Zündkennfeld-Zusammensetzung woraus?

  • Wie ist das eigentlich bei der duke/LC4? Soweit ich weiß setzt die elektronische verstellung des zündzeitpunktes aus mindestens zwei größen zusammen: Drehzahl und Last. Bei einer serienmäßigen LC4 erhält das motorsteuergerät diese beiden größen (Last aus unterdruckpotentiometer am gleichdruckvergaser). Nur habe ich eben schon seit längerem nen TM40 der keinerlei elektrische anschlüsse besitzt. wovon erhält das steuergerät nun den unterdruck im ansaugsystem? oder wird der zzp nur noch aus der drehzahl berechnet und für die last irgendein ersatzwert angenommen :daumen runter:? Weiß da jemand genauer bescheid?

  • bei den alten modelle vor high flow wurde nur drehzahl genommen.
    erst ab high flow hast du auch last dabei als poti.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja meine ist noch keine highflow. aber am vergaser ist eindeutig ein stecker der stark nach unterdruck sensor aussieht. Wenn der zzp echt nur aus der drehzahl kommt, welchen sinn erfüllt das ding dann?
    Auf dem Bild das schwarze ding ganz rechts.
    Mikuni Gleichdruck

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    ja meine ist noch keine highflow. aber am vergaser ist eindeutig ein stecker der stark nach unterdruck sensor aussieht. Wenn der zzp echt nur aus der drehzahl kommt, welchen sinn erfüllt das ding dann?
    Auf dem Bild das schwarze ding ganz rechts.
    Mikuni Gleichdruck


    Suche mal nach EPC (Stichwort 2. und 3. Gang - Leisungsentfaltung bei Vollgas)


    Das Potentiometer (TPS) ist nicht unterdruckgesteuert sondern sitzt auf der Achse der Drosselklappe (mechanisch über Gasgriff)

  • aha. jetzt ist mir klar wozu das dient: der epc schalter am vergaser sagt dem steuergerät, fahrer gibt vollgas, und falls man dann im 2.3. gang ist macht das ventil rechts im bild elektrisch angesteuert auf und bremst den gasschieber.


    Dachte das wäre ein einrichtung um den differenzdruck zwischen ansaugsystem und außenluft zu messen....