Kettenspannermarkierung

  • Moin,


    ich glaube das du das mit deiner Methode verschlimmbesserst hast.


    Ich hab da was für Dich: PS-Fahrwerktechnik


    Versatz der Radaufstandspunkte, -Spur


    Liegen die Mittellinien von Vorder- und Hinterrad exakt in der Flucht? Die Erfahrung lehrt, dass das nicht bei allen Serienmaschinen der Fall ist. Bei deutlichem Versatz leiden Zielgenauigkeit, Einlenkverhalten und Fahrstabilität. Zur Kontrolle gibt es auch dafür Messwerkzeuge mit Lasertechnik. Allerdings kosten die ein paar Hunderter. Wer sich die Scheine sparen möchte, braucht zwei zirka zwei Meter lange Messlatten - am besten aus Stahl oder Alu. Gegenseitiges Anlegen prüft, ob die Latten völlig gerade sind. Die Messlatten rechts und links plan am äußeren Felgenrand des Hinterrads so anbringen, dass sie bis zum Vorderrad reichen. Für genaue Messergebnisse beide Reifen demontieren. Außerdem muss die Lenkung exakt in der Mitte stehen. Um die Lenkung auszurichten, auf einer Seite die Distanz zwischen Felge und Latte an zwei Punkten messen. Nur bei identischem Maß steht das Rad absolut gerade. Analog dazu auf der anderen Seite der Felge die entsprechenden Punkte messen. Idealerweise stimmen die vier Maße überein. Falls nicht, stehen die Räder versetzt oder die Flucht der Kettenspanner am Hinterrad stimmt nicht. Professionelle Rennteams distanzieren das Hinterrad schon bei Abweichungen von wenigen Millimetern aus. Auch das ist eine Aufgabe für Profis.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zur Info:


    Mein Händler hat sich die Sache angeschaut und meinte die große Abweichung kommt durch die Fertigungstoleranzen. Das Rad sitzt gerade in der Schwinge....

  • Der Abstand des Kettenspanners zur Außenkante der Schwinge ist doch uninteressant. Wichtiger ist der Abstand der Schwingenachse zur Anlagefläche der Spannschraube und wie parallel die Radachse zur Schwingenachse steht.

    :winke:

  • Und noch viel wichtiger ist das Vorderrad und hinterrad paralell in einer Flucht stehen.


    So kann man nämlich bedingt den Fahrwerksverzuf wieder ausgleichen... :arsch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nach meiner Erfahrung......
    Durch umdrehen des Spanners wird der Radstand um mindestens 10mm+ verkürzt.Meinem Empfinden nach fühlt sich das Motorrad deutlich anders(nervöser)an.Habe nach 3 Jahren jetzt ne längere Kette montiert,weil Kettensatz verschlissen war.Habe wieder 40er Supersprox gekauft.
    Das Motorrad fühlt sich mit Original-Radstand ganz anders an.Liegt ruhiger in langgezogenen Kurven bei schlechter Strasse.
    Der Eindruck kann natürlich sub. sein.Bin 3000km ori. gefahren und ca.20.000 mit 40er und umgedrehten Spanner.Jetzt ca 500 mit 40er und ori. Radstand.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Nachtrag....
    Mein Beitrag bezieht sich auf den ersten Post...."irgendwie rumgeeiert".Ich finde halt,der kurze Radstand macht das Moped sehr nervös.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Mein Händler hat sich die Sache angeschaut und meinte die große Abweichung kommt durch die Fertigungstoleranzen. Das Rad sitzt gerade in der Schwinge....

    ...muss ich Popcorn holen, oder ist das von Dir ernst gemeint?
    Der 1 mm Versatz ist aber auch eine sehr große Abweichung! :lautlach:


    Laser an!
    Bade