Federvorspannung oder härtere Feder?

  • Nachdem ich mir zum wiederholten Male die Fußrastenabdeckung unter den Kettenschutz gedrückt habe (es war kein Sprung dabei, nur 2 h ausgiebiges Kurvenbügeln) frage ich mich was ich am Fahrwerk am besten umstelle ...


    Ich denke, dass es an meinem Gewicht (100kg auf 185 ... sowas passiert eben wenn man 8 Jahre am Eis hackt :D ) liegt und ich die Federvorspannung einfach erhöhe.
    Was sagt ihr dazu? Federvorspannung erhöhen, oder gleich ein anderes Federbein rein, da die Standardfedern für 75kg gebaut sind?


    bg

  • Perfekt wär's ne andere Feder zu verbaun, aber mit ner stärkeren Federvorspannung bekommst für die Straße auch ne ordentliche Einstellung hin.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Wallimar
    Perfekt wär's ne andere Feder zu verbaun, aber mit ner stärkeren Federvorspannung bekommst für die Straße auch ne ordentliche Einstellung hin.


    also 115 € für ne perfekte Feder würd ich investieren - ist die Frage ob der Dämpfer trotzdem der gleiche bleiben kann =?


    hab in nem anderen Thread was von zu harter Feder und zu weichem Dämpfer gelesen ...

  • Die von KTM eingestellte Grundeinstellung ist nicht nur für 75 kg Fahrer gedacht :nein:


    Die Standarteinstellung mit Originalfederbein hat einen sehr viel größeren Bereich, die man auch als über 100 kg Mann ohne zu verstellen sehr gut nutzen kann....


    Und danach kann man immer noch die Federvorspannung erhöhen....wenn man auf Harte Sachen steht.....


    Ich hab es lieber weich........(So hart wie nötig....und so weich wie möglich sollte man die Einstellung wählen)


    :daumen hoch: :knie nieder: :knie nieder: :sensationell:

  • an der Federvorspannung stelle ich doch den statischen durchhang ein, daher ist es sinnvoll die Feder zu wechseln.
    die sollte dann schon für dein gewicht ausgelegt sein.

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Was hat denn die Federvorspannung mit "harten Sachen" zu tun? :nein:


    Aber ich sagte ja, ich würd an seiner Stelle erstmal das Fahrwerk ausmessen, dann sieht er schnell ob die Feder passt oder nicht. Dazu musst nur den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen und die Vorspannung entsprechend ausprobiern bis das passt. Und wenn es eben nicht passt dann ist die Federrate für sein Gewicht zu gering. Hab ihm da auch ne PN geschickt...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • BummDG: also die Standardeinstellung hat mir überhaupt nicht gepasst - dauernd stempelndes hinterrad beim harten Anbremsen - zugstufe härter gemacht und weg war's ...


    Sumo: dass die federvorspannung nur mit dem durchhang zu tun hat, hab ich mittlerweile auch gelesen. ich werd mal den Positiv-/Negativweg messen und versuchen die Vorspannung richtig einzustellen.


    Wallimar: besten dank für die PN




    @all: find keine beschreibung wie ich die Federvorspannung erhöhe ? ich nehm an: die oberste "Mutter" lösen und unten mit einem Dorn drauflos drehen oder? :) Das ganze wenn geht mit entlastetem Hinterrad, ausser man is masochist - richtig? ...

  • mono, geh einfach mal bei nem Fahrwerkspezi vorbei und lass es machen, ist garnicht so teuer wie man denkt und die Feder ist auch schon dabei. Die geht im normalfall im austausch. Hatte bei meiner SuMo für vorn und hinten 500,- bezahlt, da war aber auch noch das fahrwerk einkürzen mit dabei. Ich muss sagen die 520er war nicht wieder zu erkennen, plötzlich ging alles sooo easy :ja:

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Zitat

    Original von Sumo
    mono, geh einfach mal bei nem Fahrwerkspezi vorbei und lass es machen, ist garnicht so teuer wie man denkt und die Feder ist auch schon dabei. Die geht im normalfall im austausch. Hatte bei meiner SuMo für vorn und hinten 500,- bezahlt, da war aber auch noch das fahrwerk einkürzen mit dabei. Ich muss sagen die 520er war nicht wieder zu erkennen, plötzlich ging alles sooo easy :ja:


    Einerseits sicher sinnvoll sich Rat von nem Experten zu holen, andererseits ist es doch irgendwo traurig wenn man über 3000€ an Fahrwerksteilen spazieren fährt und keinen blassen Schimmer hat wie das ganze funktioniert.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ist zwar ein netter tipp aber ich zahl keine 500 Euro für Federntausch und das Einstellen der Vorspannung - dafür kann ich selber genug zangln und zur Not hilft eRRix :)

  • Falsch, die 500,- waren nicht nur für federtausch und federvorspannungs einstellung, sondern es wurde alles kpl. überarbeitet. Gabel funzte ab sogar richtig, d.h. kein losbrechmoment mehr keine stuckerige arbeitsweise, einen viel größeren einstellbereich etc. beim dämpfer genau so. Das ganze natürlich opt. auf dein gewicht abgestimmt und nicht wie serie von einem durchschnitts fahrer ausgehend. Die Federelemente arbeiten serie grotten schlecht.


    ich hatte ja auch geschrieben das es sich wie nen kpl. anderes Motorrad fahren ließ, unterschied wie Tag und Nacht.
    Man gibt soviel geld für nippes aus, nur an sowas wird gespart. Dabei bringt es mehr wie zb. ne Leistungssteigerung, da man die vorhandene leistung besser umsetzen kann. Meine Meinung.
    Aber soll jeder so machen wie er meint und glücklich sein.

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Zitat

    Original von Sumo
    Man gibt soviel geld für nippes aus, nur an sowas wird gespart. Dabei bringt es mehr wie zb. ne Leistungssteigerung, da man die vorhandene leistung besser umsetzen kann. Meine Meinung.
    Aber soll jeder so machen wie er meint und glücklich sein.


    das sehe ich auch so. Keine Frage, dass ein sehr gut arbeitendes Fahrwerk Gold wert ist. Und das Bessere ist des Guten Feind.


    Es gibt ein paar Schrauber, die für relativ kleines Geld, gute Überarbeitungen von Serienfahrwerken anbieten. Mir wurde http://www.pepe-tuning.de empfohlen.