Vergaserproblem bei hohen Außentemperaturen

  • Hallo Leute,


    hab da mal eine Vergaserfrage gekoppelt mit folgendem Problem:


    Bei sehr hohen Außentemperaturen läuft mein Schätzchen (LC4 Sumo Bj. 03, Vergaser Mikuni TM42)
    anscheinend zu fett (so zumindest meine Mutmaßung), d.h. Sie verschluckt sich gerne mal beim Beschleunigen.
    Jetzt bei herbstlichen Temperaturen läuft Sie einwandfrei.


    Die Frage ist jetzt was tun? :denk:


    - Gemischregulierschraube rein oder raus?
    - Vergasernadel höher/tiefer hängen? (bewirkt was?)
    - Beschleunigerpumpe verstellen?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :knie nieder:


    Gruß, Rene

  • Hab´ zwar selbst keinen TM42 drauf. Aber denke Du liegst grundsätzlich schon richtig.


    Wenn bei heißem Wetter was schlechter als bei kalten geht, ist in der Regel das Gemisch zu fett.
    Die Frage ist nur, wie Du das bei den jetzigen Temperaturen einstellen willst (außer Du hast ein Messgerät zur Hand).


    Wenn alles soweit okay ist (Luftfilter, Anschlüsse...) und Du Probleme
    - direkt beim Gasaufreißen hast, dann solltest Du Dir Beschleunigerpumpeneinstellung anschauen
    - bei der Vollgasbeschleunigung bzw.das Mopped nicht richtig läuft, dann die HD (bzw. nicht richtig ausdreht)
    - bei langsamer Beschleunigung oder Teillastbereich, dann die Düsennadel verhängen bzw. verändern
    (oder Nadeldüse ändern)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Das ganze tritt immer direkt beim Gasaufreisen auf,
    von daher hatt ich auch schon die Beschleunigerpumpe im Verdacht.
    Es "ruckelt" dann beim harten Beschleunigen manchmal ganz anständig.


    Irgendeine Idee in welche Richtung die Pumpe verstellt werden sollte?
    (späterer Start des Einspritzens oder früheres Ende?)


    Lufi ist neu und Anschlüsse sind dicht.
    Wie gesagt, bei den derzeitigen Temperaturen hab ich überhaupt keine Probleme.


    VIelleicht hat ja jemand auch den Tm42 und damit ähnliche Erfarungen.

  • Nochmal an die Vergaserexperten:
    Gibts noch Tips zum Einstellen der Beschleunigerpumpe?


    Wäre wirklich froh über etwas Hilfe.... :daumen hoch:



    Gruß, Rene

  • zerlegen und schauen was für eine beschleunigerdüse drinnen ist: 70er --> besser Pumpe komplett deaktivieren (Stangerl herausziehen)
    50er --> ganz mager einstellen (>1mm Spiel beim Spritzbeginn, dann nach oben hin anpassen..)

  • Danke,


    ich werd den Vergaser über den Winter mal ausbaun und schaun was
    so zu Tage kommt.



    Gruß, Rene