Also, die direkt betätigten Schiebervergaser haben so ziemlich alle (auch der allseits gelobte FCR) das Problem des überfettens im unteren Bereich, deswegen auch der mehr oder weniger große Drehmomenteneinbruch (die Beschleunigerpumpe verschlechtert die Situation noch...), Klar eine Einspritzung ...
Was allen bzw den meisten LC4 gemein ist auch der rapide leistungsabfall nach erreichen der Spitzenleistung.
Früher habe ich das auf die auspuffanlage geschoben. Die Akra hat genau das ja gerichtet, dann hatten selbst 98er & ältere Ihre Spitzenleistung über einen Bereich von mindestens 1000 bis 1500 nahezu konstant gehalten.
Heute weiß ich das ich zwar mehr als damals, aber auch das ich trotzdem nichts weiß.
Weil der Auspuff ist nicht ursache dieses Verhaltens...
Meine hatte mit dem TM42 auch eine 1000 rpm dauernde horizontale auf dem leistungsdiagramm hingemalt. Mit dem FCR (und einer anderen Luftfilterkonfiguration) bricht die Leistung von 7000 auf 7700 um ca 4PS ein.
Allerdings reagiert der FCR ganz unten (unterhalb 4500) besser (ev hatte der TM da was) und bietet 1Nm mehr Spitzendrehmoment.
Meine Vorgabe an den Tuner war: drehen können ohne zu müssen.
Das gefasel mit vergleich serie-getunt hängt mir auch schon raus. Ob fair oder nicht fair ist egal. Es zählt was man in der garage hat und mit welchem geldeinsatz man was (anderes) in die garage kriegt.
Je nach fason kann man szenarien durchspielen: 07er-690er gegen 06er-640er ist klar die neue im Vorteil, je älter die alten LC4 vom Baujahr desto mehr spielgeld bleibt für Verbesserungen
Ne billige alte LC4 (welche viell. auch schon in der garage steht) bietet viel spielgeld um die zu verbessern.
Und die kann man sich dann so herrichten wie man Sie haben will. Es gibt natürlich individuelle KO-Kriterien, wer mit den vibrationen der alten nicht leben kann muß feinwuchten oder besser die neue nehmen. Wer den "charakter" haben will kann die neue in die tonne klopfen (O-Ton Sui: seelenloses geschöpf).
Und je mehr man bereit ist geld in die Karre zu investieren, desto schlechter siehts derzeit aus für die neue. Ich persönlich denke das die neue sich erst in den nächsten 4 jahren sich soweit entwickelt halt, daß sie die alte weit genug überflügelt um für mich einen wechsel rechtzufertigen. Es dauert halt so seine zeit bis sich das ganze entwickelt.
Das mit der schalterei hab ich genau umgekehrt in erinnerung: 690 im 6ten: gas auf und nix tut sich, ok gang runter und nix tut sich, noch einen gang runter und es tut sich was. Im dritten geht dann endlich so wie gewünscht.
Die enge spreizung der vielen gänge taugt mir nicht.
Bei meiner im fünften baut sich beim umlegen ein sanfter druck auf, "charakter" durchflutet meinen Körper.
Im 4 gehts schon heftiger zur sache, aber wer im 3ten wind sät erntet sturm!
Die meisten kürzen die übersetzung um mehr druck/leistung zu erlangen was natürlich nix bringt und genau die vom kayer bemängelte Eigenheiten provoziert. Aber den leuten das auszureden ist wie eulen nach athen zu tragen.
Bei meiner wahl der übersetzung habe ich die angesprochenen Probleme nicht.
Ob 6 gang oder nicht ist mir ebenso wurscht wie wieviele gänge andere moppeds haben. Die allermeisten crosser kommen im SM-Bereich auch mit 4 gängen hervorragend über die runden.
Geglückt nur müssen die verhältnisse sein.
Chris, ich gehe mit dir konform.
Ärgerlich finde ich bloß, daß die nichts besseres auf die beine gestellt haben. Das potential wäre wahrlich da gewesen, sieht man ja bei der Rally replica. Ich hätte mir dasselbe konzept für die SM/Duke gewünscht. Etwa so wie eine verschmelzung aus SMC-Tank/Sitzbank/Luftikonfiguration mit SM-Heck und Duke3-Auspuff und -Maske. Das Fahrwerk von seiner Geometrie noch progressiver: steilere gabel und schwinge, höherer schwingendrehpunkt und noch ein paar andere sachen (ein gescheites Ram-air zb). Das ganze hätte dann zwar auch auswirkungen auf die Motorkonstruktion, aber das ist ja kein problem weil beide von grund auf neu sind.
Stattdessen haben die einen ganz konventionellen "Krapfen" hingestellt.
Das grobe hab ich schon vor der premiere gewußt, wegem dem freund "vor Ort"... War aber doch halt eine ziemliche entäuschung als ich mit augen zu sehen bekam was mir vorher nur mündlich überliefert wurde.
Daß die Widerstandskurven drinnen waren hab ich vermutet, allerdings konnte ich nix mit den -+5/10-60 % angaben und kurven anfangen, also hab ich ignoriert. Wenn Du sagts, die werte wären plausibel dann glaube ich dir vorbehaltslos.
Für die dynamik gibts tatächlich geeignetere darstellungsformen.
Duffyhs lehn dich getrost zurück.
Für diese geringfügigen änderungen brauchst nix/kaum zu investieren.
Ich bin mir sicher, das eine nicht STVO-konforme programmierung der EFI mehr bringt als die nocke so genau die wirklich für die änderungen zuständig wäre.
Allenfalls wollen wir hoffen, das die nocke die übliche 150 eier kostet und die EFI bald geknackt wird, sonst brauchst noch einen PowerCommander oder ähnliches. Die PC-hardare ist für alle gleich, unterscheiden sich nur durch die Kabelbäume. Wenn du das jetzt schon haben willst, dann mußt du den selber stricken. Da würde ich mal 100-200€ nur für den KBB ansetzen.