Was passt alles an die Duke 2?

  • Der Winter ist eine geeignete Zeit um an der Duke herumzuschrauben.Nun werden allerdings recht wenig Teile für die Duke 2 angeboten.Wie ist das mit Teilen die für andere LC 4 Modelle (SMC,SM etc.)angeboten werden.?


    Beispielsweise eine Sebring Doppelrohr Auspuffkomplettanlage für eine SMC passt die auch an eine Duke 2? Kann man davon ausgehen,dass generell alle Auspufanlage für die E-Starter Modelle auch an die Duke verbaut werden können?


    Und wie sieht es mit Bremsanlagen (Scheiben&Sattel ) aus? Ist dort auch alles was für die (Speichenrad)-SMs angboten wird an die Gussrad Duke zu verbauen?



    Gruß



    Furano

    ridin´the storm out

  • Sers,


    also Auspuffanlagen passen nur die die auch für die Duke 2 angeboten werden.


    Wenn Du ein begabter Schrauber bist, kannst Du sicher auch eine Anlage einer "normalen" LC4 oder SMC dranbauen. Ist aber ein relativ hoher Aufwand. Wenn Du dabei das Duke2-Heck behalten willst, musst Du schauen ob es sich mit der Krümmerführung (hauptsächlich das Y-Rohr) ausgeht und dann musst Du Dich um die Halterungen der Endtöpfe kümmern. Ein Problem ist hier unter Umständen auch, daß Du dann womöglich keine ABE für den Auspuff hast (denn die gilt ja nur für die 604er Modelle exkl. Duke2).


    Eine zweite Möglichkeit wäre, auf das komplette 640er Heck umzubauen. Das hat schon ein User hier gemacht (mal Forumsuche bemühen). Hier ist der Bastelaufwand relativ gering, allerdings kostet der Umbau mit der originalen 640er Doppelrohranlage ca. 700,- bis 800,- Teuros.


    Bei den Bremsscheiben ist es ebenfalls so, daß die der 640er/660er Modelle nicht passen. Ich habe zwar mal irgendwo in den Weiten des WWW gelesen, daß es einen Adapter gibt mit dem man dann mehr oder weniger beliebige Bremsscheiben auf die Duke montieren kann, weis aber leider nimmer wo ich den gesehen hab. Es gibt allerdings von einigen Firmen schöne Wavescheiben für die Duke2.


    Bei dem Bremssattel sieht es da etwas besser aus. Falls Du den gewünschten Sattel nicht mit dem richtigen Lochabstand bekommst, gibt es meistens einen Adapter dafür. Allerdings finde ich, daß der Brembo Bremssattel der Duke2 für die Straße vollkommen ausreichend ist und hier - es sei denn aus optischen Gründen - kein Bedarf besteht diesen zu tauschen.


    Was eventuelöl Sinn machen würde, ist eine Radiale Bremsarmatur - z.B.: Magura 195er mit 13mm oder 16mm Kolben bekommt man schon für ca. 200,-.


    Sonstige Umbaumöglichekeiten:


    - Vergaserkit von Dr. Sommer
    - K&N oder DNA Luffi
    - Übersetzung (kl. Ritzel, Stealth-Kettenrad)
    - Achs-Sturzpads
    - Handprotektoren
    - .....


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hallo,


    Bremssättel passen alle mit 65mm Aufnahme.
    Scheiben von den LC4 Modellen passen nur an die BBS Räder nicht an die Brembo


    Gruss


    Norbert

  • Danke für euere Antworten,habe schon so etwas erwartet weil ich selbst auch nicht viel zum Thema Duke Umbauten gefunden habe.Mal sehen was sich so über den Winter alles anbietet.....


    Gruß



    Furano

    ridin´the storm out