technischer unterschied diverser lc4 sumo´s

  • freund von mir möchte seine 99er competition sumo auf den markt werfen und sich eine neuere, giftigere und handlichere sumo zulegen.
    kurz zu seinem modell: kannte diese ausführung bis zum dem tag andem er sie gekauft hat nicht, ist inkl. batterie und großem tank mit fetter sitzbank, aber trotzdem nur kicker!!



    aufgrund meiner recherchen hätte ich ihm zu der 625 sc sm aus dem jahr 2002 geraten da die ps mäßig nicht schlecht sein soll ( so ca. 57ps ) und für eine lc 4 wenig speck auf den hüften haben soll ( nicht mal 130kg leer )



    er interessierts sich jetzt aber auch für die 660er smc
    wär daher fein wenn sich einige hierzu melden da ich nicht viel ahnung bei den 660ern habe.


    was ich weiß:


    die 660er smc gabs ab 03, hatte kleinen ölkreislauf, nur kicker, ein-mann zulassung


    was ich nicht weiß:


    das reale gewicht ( also nicht werksangabe ) trocken??
    hat die auch die cve blinker/licht kombi und nur einen digi tacho?
    9 liter tank ( mit schraubbarem tankdeckel ) oder 13 liter und ist die sitzbank so ein sofa wie bei einer 640er lc4?
    auf was müsste man bei der 03er achten?
    wie siehts mit ordentlichem tunig aus, also 70ps und 70 nm aufwärts, hält sowas oder ist die werksseitig schon " überzüchtet "?
    ( natürlich würde bei namhaft leuten wie abp oder ktm sommer getunt werden )
    serviceintervalle alle 2500km oder alle 5000km?
    mit dem tunig dann alle ??? km?


    bj.04 hatte dann ja schon den großen ölkreislauf, sollte also etwas schwerer sein, aber wieviel hat die wirklich trocken ( auch hier mein ich reale kilos )
    gibt es noch andere unterschiede zur 03er?
    ansonsten interessieren mich die selben fragen wie gerade oben gestellt.



    was mir zur 625er sc sm noch einfällt: wie reagiert dieser motor die auf deutliche leistungssteigerung, also so + 70ps und 70nm
    hat die schon sm fahrwerk und bremsen oder noch enduro- komponenten?



    was für ihn noch ganz wichtig ist seitdem er meine exc gefahren hat:
    sind die 2002er sc sm und die smc vom draufsitzen und handling her eher mit seiner comp. oder mit meiner exc vergleichbar?




    kurz zusammengefasst: er möchte was ähnlich extremes wie meine exc ist ( also leicht und handlich ), aber nicht mit den damit verbundenen wartungsintervallen und die dann auf über 70ps/nm tunen.
    was soll er nehmen?




    wär für einige antworten dankbar :Daumen hoch:

  • puh.....nur eine antwort..... und in der nur so wenig text :grins:


    und wie ist so eine 625er/660er vom handlig her, eher " behebig " wie eine normale lc4 ( weil dann braucht mein kumpel nicht wechseln ) oder doch deutlich agiler?


    die 625er die du meinst hat aber einen e-starter oder?


    da du die 04er empfiehlst, gabs da also doch unterschiede zwischen baujahr 03 und 04??


    ich glaub eigentlich wär er mit einer 650er berg oder einer 550er svx besser bedient, aber die kommen für ihn nicht in frage da er bei ktm bleiben will...

  • Ich würde ihm zu einer 625/660 SMC ab Modell 04 raten.


    625 mit E-Starter - 660 ohne, dafür 5 Kilo leichter.


    Meine 660 SMC hat vollgetankt 140 Kilo.
    Also eine Gewichtsangabe von 130 kilo kannst du vergessen.



    Etwas handlicher als "normale" LC4 werden die SMC Modelle schon sein aber auch nur im " homöopathischen Bereich".



    65-70 PS sind auf Dauer schon standfest zu realisieren .... allerdings auch nur wenn du sie pflegst und auch nicht mit hohen Dauerdrehzahlen trittst.




    Vorteil der LC4 Modelle ---> Zubehör und Ersatzteile gibts genug und günstig.

  • also die nicht einmal 130kg hab ich auf die 2002er sc sm fahrfertig aber ohne sprit bezogen, da kommen 140 vollgetankte kilos deiner smc schon hin :ja:
    edit: hab jetzt im netz zur 02er 625 sc sm die werksangabe "123kg fahrfertig ohne sprit" gefunden, also wäre die sehr nahe an der exc ( 112kg fahrfertig ohne sprit ) drann!!!


    müsste die somit nicht um einige kilos leichter als die smc´s ab 03 sein und genau richtig für ihn?
    hat zwar etwas weniger ps als die neueren smc´s ( was aber ja egal ist da er sie tunen möchte ) aber ist auch nochmals etwas leichter...




    mario, bist du nicht mal eine 520er probe gefahren und kannst dadurch mit deiner 660er vergleichen, bild mir ein das gelesen zu haben...
    vorrausgesetzt die beiden katis waren original wäre das spitze da du dann aus eigener erfahrung schildern kannst :knie nieder:


    mein freund kennt meine exc, weiß also was die kann und kann daraus schlussfolgern ob sich da eine sc sm oder smc + tuning lohnen würde!




    kurzer vergleich:


    exc soll ja so an die 55ps haben, also doch gut 8-10ps weniger als die smc
    viel drehmoment ist sicher sehr wichtig, weiß aber leider die werksangaben nicht.
    schätz aber das die exc so 50nm hat, die smc 60nm??


    da die exc aber auch um etwa 15 kg leichter ist und 6 gänge anstatt 5 hat müsste sich das fast aufheben, oder?


    bleibt die handlichkeit der exc als vorteil zur smc.


    schlussfolgerung: somit sollte die originale smc ca. gleich gut gehen wie meine originale exc..........


    nur wie siehts dann aus wenn er den motor auf über 70ps und über 70nm aufmacht, ich bei der exc aus wartungsgründen aber nur akra komplett mit anderem lufi machen kann?
    drücken dann nicht die über 70nm der smc so gewaltig dass ich mit meinen dann geschätzen 55-60nm keine chance mehr habe, die lc4 also übermächtig wäre?




    wie ihr wahrscheinlich rauslesen könnt mache ICH mir sorgen dass mich der pisser dann mit seiner gemotzten 6xxer smc abhängt :ja: :tröst:
    das kann und darf natürlich nicht sein!!