Kleinere Probleme

  • Habe mir vor ein paar Wochen meine erste KTM zugelegt. Ansonsten immer Ducati. War ein Vernunftskauf, glaube ich zumindest.
    Bin zur Zeit in Singapore fuer die naechsten Jahre und brauchte was zum fortbewegen. Im Vergleich ist ein Europaeisches Motorrad nicht gerade billig hier, sind eine Menge Steuern drauf. Aber es macht jeden Tag mehr Spass die KTM zu bewegen. Vor allem vom Motor bin ich restlos begeistert.
    Habe aber ein Geraeusch im warmen Zustand. Es hoert sich an, als ob das Luftventil fuer die Motorregelung klappert (Sekundaer). Ist fast besser zu hoeren
    als der Motorsound, wenn man auf dem Bike sitzt. Kommt von der rechten Seite am Motor. Hat jemand schon mal so was gehabt? Mein Haendler hat mich letztens die Prestige Probefahren lassen, der Motor war ruhig. Ansonsten nur noch einen undichten Simmering der Schaltwelle, wahrscheinlich hat man ein wenig zu viel Oel eingefuellt.
    Das Bike ist echt gut, der Motor geht wie die 'Sau' und das Fahrwerk ist was fuer jede Gelegenheit.
    Wir haben hier auch einen Supermoto club, sobald ich meine Lederkombi hier habe, werde ich da wohl ein wenig mitmischen.


    Gruesse aus Singapore! ':Daumen hoch:'

  • Hi Torsten!


    Zu Deinem Geräusch kann ich nichts sagen, bin aber auch grad dabei mir eine KTM als Vernunftsmoped zu holen.


    Um so mehr freut mich Deine Stellungnahme der 690 Motor würde wie Sau gehen, ist nämlich ein wenig meine Sorge, ob man auf Dauer damit zufrieden ist.


    Aber wenn das ein ehemaliger Duc-Treiber sagt :Daumen hoch:




    Ex zwangsgesteuerte Grüße aus Sydney


    GS

  • Hallo Hans,


    Gruesse nach Sydney aus Singapore!
    Was heisst ehemaliger Duc-Treiber, ich habe meine Duc nicht verkauft. Musste sie nur zuruecklassen,was sich aber bald aendern wird (hoffe ich doch).
    Habe am Wochenende meinen Haendler ein wenig ausgefragt, was meine KTM betrifft. Er hatte das Motorrad als Vorfuehrer und fuer Supermoto-Rennen
    praepariert. Habe eine geringfuegig kuerzere Enduebersetzung als standart (15:42; original 16:40). Macht schon Spass, der Motor beisst oben raus noch mal richtig zu. Habe mal eine alte LC4 Probegefahren, kein Vergleich.
    Habe mir das Bike gekauft um beweglich zu sein hier in Singapore,die Uebersicht ueber den Verkehr ist wegen der Sitzposition sehr gut (ich denke Du weist auch wie hier in Asien Auto gefahren wird). Haendling ist gut, beinahe schon ein wenig nervoes uebers Vorderrad, soll bei der Prestige noch ein wenig ausgepraegter sein, wegen der geringeren Kreiselkraefte durch die Gussfelgen.Vielleicht bin ich aber auch nur zu lange Duc gefahren.
    Fahrwerk ist I.O., Bremsen auch. Man hat bei der Presdige nur ein wenig ein besseres Gefuehl fuer die Bremse ( Radialer Zylinder).
    Bin sonst sehr zufrieden, bis auf meine Werkstatt, leckt immer noch Oel ueber den Simmerring fuer die Schaltwelle ( Samstag erneuert).
    Oelstand richtiggestellt, by my self (Ca.250-300 ml zu viel drin). Na ja,was soll's, das Bike ist O.K.

  • Yeah Thorsten, Grüße zurück..


    Singapore ist wahrscheinlich nicht so das Moped-Mekka, aber es muss in der Umgebung durchaus gute Strecken geben, wurde mal was in der Richtung im Multistrada-Forum gepostet.


    Nimm das:


    http://www.multistrada.net/for…t=6530&highlight=malaysia


    http://www.multistrada.net/for…=12232&highlight=malaysia



    Ich hab meine Duc (rat mal welche? ;-) vor meiner Abreise verkauft, bin aber jetzt schon am Jammern deswegen. Was die 690'er hier angeht komm ich z.Zt. nicht weiter. Hab jetzt zwei gebrauchte und einen Vorführer lokalisiert, bin aber noch nicht so weit, muss erst noch anderes regeln.



    Ansonsten no worries und arbeite nicht zu viel ...


    Michael aka Hans Wurst

  • Hi Hans Wurst,


    bin hier auf Delegation in Malaysien (Penang) und hatte das gleiche Problem.


    Hab's selber behoben - es ist die Kette - lies Dir in der Rubrik "Technik, Defekte" die letzten 4 posts durch, dann weisst alles.


    Gruss


    Elmar :Daumen hoch:

  • Danke fuer den Tip Elmar,


    leider kommt das Geraeusch nicht von der Kette sondern vom Motor. Man kann es im Stand deutlich hoeren,und dann bewegt sich ja bekanntlich die Kette nicht mit. Habe mal genauer hingehoert, sollte aus der Gegend der Kupplung kommen, dort ist es jedenfalls am staerksten zu hoeren. Hatte letztens auch mal den Tank ab, das war auch eine Geschichte fuer sich. Beim zurueckziehen hat sich der Anschlussstecker (neue Rechtschreibung) der Benzinpumpe geloest, gut das ich noch mal probiert habe zu starten. Dachte erst jetzt hat es meine Pumpe erwischt, man hat ja von Defekten gehoert, aber zum Glueck, nachdem ich den Tank komplett herunter hatte, habe ich die Ursache gefunden. Der Stecker war schoen in den Rahmen gerutscht, als ob er da hin gehoert. Ist von aussen nicht einfach zu sehen, da sich der Anschluss rechts, innen, oben am Tank befindet. Die Elektrik habe ich bei Italienischen Herstellern auch schon besser verlegt gesehen. Die Schnellkupplung zum trennen der Benzinleitung ist auch unmoeglich platziert, zwischen Tank und Rahmen. Werde die Leitungen demnaechst mal untereinander austauschen (langes und kurzes Ende),dann kommt die Kupplung in Reichweite beim naechsten demontieren. Ansonsten muss man sich die Finger ganz schoen verrenken. Als naechstes war der Halter fuer das SLS gebrochen,sitzt direkt ueber dem Motor. Ist aus Plastik und nicht wirklich sehr haltbar. Erst mal mit zwei Kabelbindern festgemacht das ganze. Bin noch am ueberlegen ob ich das meiner Werkstatt mitteile, die Reparatur dauert bestimmt ein paar Tage. Ach ja, ganz zum Schluss, schaut doch mal rechts an den Lenkkopf,wenn Ihr den Lenker nach links eingeschlagen habt. Da sind ueber dem Typenschild zwei Kabel, sollten direkt zum Startrelaise gehen (Batterie, Positiver Pol zum Relaise), bewegen sich bei mir und scheuern am Rahmen. Das Typensschild war schon durch. Koennte eventuell die Batterie direkt mit dem Rahmen in Kontakt bringen. Und da KTM mit Masse am Rahmen faehrt......................!!!!!!!!!! :nein: