Beiträge von Hans Wurst

    denke, da liegt der Hund begraben


    KLICK

    Kann ich nur bestätigen.


    Hatte mir unlängst ein gebrauchtes Moped mit direkt an die Batterie angeschlossener TomTom Halterung gekauft. Der Vorbesitzer, eher unbedarft, wollte vor der Übergabe extra eine neue Batterie einbauen, da sie platt war. Ich habe stattdessen einen JMT Akku genommen und als die Kiste nach ein paar Wochen zur Wartung bei einem ebenfalls sehr unbedarften Händler war, meinte der die neue Batterie wäre kaputt und diese neuartigen Dinger taugen eh nix ...

    Ich habe sie aufgeladen und nach dem Einbau das Kabel von der Navihalterung abgestöpselt. Auf einmal hielt die Batterie auch ein paar Wochen Standzeit durch. Mittlerweile ist die Navihalterung über die Zündung angeschlossen, wie vom Mopedhersteller vorgesehen, und die Batterie hat auch nach langer Pause genug Saft für einen 1200er V2.

    Innerlich habe ich mich schon für die 690er entschieden. Es stehen auch immer wieder welche im Netz. Jetzt muss mir noch eine hier aus der Nähe über den Weg laufen und es muss von der leider zu knappen Zeit passen. Dann wäre sie hier!


    Ducati ist auch fein, meine Multi bekommt gerade die Kurbelwelle neu gelagert :rolleyes:

    Iist aber eh ein ganz anderes Konzept, die Hyper auch. Die sehe ich mehr in der 890er Ecke.


    cheers,

    GS

    Gleich noch ein bisschen "Werbung", hier 690 Duke R (5) , EZ: 29.03.2017, 8.700 km, schwarz wird eine sehr gut gehende Duke V 690R zu einem mehr als fairen Preis angeboten. Nein ich bin nicht der Verkäufer, aber ich kenne ihn und wir sind schon zusammen ausgefahren.

    Nach all dem, was ich hier so lese, sieht es so aus, als würde es doch die Kleine werden. Die Regierung hat zwar noch nicht eingewilligt, aber es laufen intensive Sondierungsgespräche.

    Und danke, KSK, Genau die habe ich schon längeimin Auge ;-)

    Dank auch schön für die subjektiven Eindrücke!


    Die bestärken mich doch zur Kleinen. Zum Touren brauche ich die nicht, die Garage ist schließlich groß genug...

    Aber für die sportliche Hausrunde, 1-2 Stündchen nach Feierabend, dafür wäre sie gedacht.

    Die Aussage, daß die 2017er deutlich besser als die ersten 690er geht, würde ich auch gerne lesen:zwinker:

    Schönen guten Tag!


    Vielleicht kennt ja jemand beide ausführlich, wahrscheinlich wäre auch ein input 690 vs 790 hilfreich.

    Ist schon klar, dass die zweizylindrige mehr Leistung hat.

    Aber genauso scheint ja die 690er handlicher zu sein. Und darum soll es gehen.


    Kurz dazu, womit ich liebäugele.

    Ich hätte Spaß an einem kleinen Moped mit dem man ohne Furcht in jede Kurve reinhalten kann und auch schnell genug am Kurvenausgang wieder rauskommt. Ich hatte vor Jahren die 3er Duke, die hat perfekt gepasst! Außer, dass mir am oberen Ende dann doch etwas die Power gefehlt hat. Nach zwei Jahren habe ich eine 990er SMT daneben gestellt und die hat der kleinen Duke wegen ihres Motors den Garaus gemacht. Ich habe die 3er verkauft und wollte eigentlich die 890 R abwarten. Aber vielleicht geht der ja doch zuviel der Leichtigkeit der 690er ab? Genial wäre ein Fahrwerk/Gewicht und Ansprechverhalten des "kleinen" Einzylinders mit spürbar mehr Leistung.


    Darum meine Frage hier.

    Hat eine 5er 690 Duke, gerne mit dem vollen Kastl/Auspuffpogramm aus Wien d e u t l i c h mehr Power als die erste 690er?

    Und, oder ist die 7/890er Duke deutlich leichter und handlicher als eine 990er und nur unbedeutend träger als die 690er?


    Die Daten auf dem Papier kann ich nachlesen, darum gehts mir nicht.

    Ich hoffe, dass hier jemand eigene Erfahrungen gemacht hat und willens ist, die zu teilen.


    Ich gebe zu, nur ansatzweise die Suchfunktion bemüht zu haben und bitte um Vergebung:kapituliere:


    Grüßle,

    die Wurst

    Genau so eine war damals mein erstes Moped! Ich habe sie kurz vor dem Abitur mit vom Kumpel geliehenen 400 Mark angezahlt. Aus Sentimentalität würde ich sagen schönes Teil, fährt sich aber im Vergleich zu aktuellem Material wahrscheinlich eher gemütlich ...


    Gratuliere zum sinnvolen Zeitvertreib:Daumen hoch:

    Ähnliches hatte ich, als ich bei der 3er Duke hinten aus Versehen die Zugstufe fast zugedreht hatte, nahezu unfahrbar! Wäre einen Versuch wert sie zu öffnen. Zumindest bei der 3er Duke war das damals durchaus ein Thema, dass die Zugstufe am Federbein für besseren Grip fast offen sein sollte.


    Oh, reden wir hier von einer Duke 4 oder 5 ohne R? Dann ist da ja nicht viel mit einstellen, vielleicht ist das Bein dann hin?

    cartv.eu


    Habe ich hier vor ein paar Monaten bei gleicher Fragestellung als Tip bekommen.

    Nachdem ich die angeschrieben hatte, haben sie recht flott reagiert. Verkauft habe ich dann das Moped am Stück privat über e...-Kleinanzeigen für 50% mehr als das, was mit von cartv geboten wurde. Ich wollte auch zuerst den Rahmen vermessen lassen, aber es war mir dann zuviel Aufwand mit dem nicht fahrbereiten Moped und glücklicherweise nicht notwendig.

    So oder so, Du wirst sicherlich deutlich weniger bekommen, als Dir die Kiste wert ist ....


    Gute Besserung!!

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe vor einer Woche meine treue SMT ziemlich heftig auf die rechte Seite abgelegt. Zuerst wollte ich sie auf jeden Fall wieder flott machen und dann verkaufen, denn zum Verkauf stand sie ohnehin an. So allmählich gebe ich aber den Gedanken an den Wiederaufbau auf, mir fehlt die Zeit und der Elan mich um alles zu kümmern.


    Defekt sind der Lenker, die Hand- und Fußhebeleien rechts, der rechte Blinker, die rechte Beifahrerraste mit Halterung und die Hinterradfelge. Deneben gibt es noch unschöne aber funktional irrelevante Kratzer bzw. Schleifspuren an rechter Tankverkleidung und Tank, am rechten Motordeckel vom eingedrückten Fußbremshebel und an der rechten Auspuffendtopfabdeckung.

    Ob der Rahmen verzogen ist, kann ich nicht sagen, ich habe einen Kostenvoranschlag für die Vermessung für ca 300,-. Nur bekomme ich die Kiste erst dorthin, wenn ich ein neues Hinterrad und den neuen Lenker einbaue. Bei der Gelegenheit würde ich natürlich auch den Bremshebel und den jetzt am Kabel baumelnden Blinker ersetzen, usw. und so fort.

    Also lieber ein schnelles Ende machen :-(



    Hier gibt es bestimmt einige Schrauber die auch schon mal ähnliches durch haben?

    Wieviel könnte ich für das Moped so, d.h. mit nicht vermessenem Rahmen noch erwarten? Nicht in Einzelteilen, als ganzes. Nur so als ganz grobe Orientierung..


    Gibt es außer hier, ev. LC8 Forum und diversen Kleinanzeigenportalen ev. spezielle web-adressen, wo Unfallmopeds gehandelt werden?


    Danke für Tips und Hinweise!


    mit traurigem Gruß,

    GS

    Danke!


    Mit Design meinte ich tatsächlich Farbe und Aufkleber und nicht das Speichendesign. Also hatte die SD 2005-13 schwarze Felgen, gut zu wissen!


    Grusz,

    GS