Beiträge von Hans Wurst

Hi,
    hab ähnliches bei mir bemerkt, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie Du es beschreibst.
    Nach längerer Autobahnfahrt habe ich leichten Ölverlust an der hinteren Fußdichtung. Habe meinen Händler bei der kleinen Inspektion darauf hingewiesen und der war nicht zu erstaunt, er meinte es könnte an den Stehbolzen liegen. Vom Austausch hat er nicht gesprochen, meinte aber, daß er bei der nächsten Inspektion, wenn eh die Ventile kontrolliert werden müssen die Stehbolzen nachziehen will, das sollte reichen. Ich werde ihn auf die Kontrolle der Bolzenlänge hinweisen, mal sehen.
    Vielleicht wäre das Nachziehen für Dich eine Alternative, statt den Zylinder zum Abdichten auseinander zu bauen?

Viel Glück!
    HW

"And based on many years of offroadexperience by Ducati" :lautlach:

Absolute Zustimmung, und das gilt auch für die propagierte Duc Expertise im Supermotosegment, völlig unglaubwürdig!

Find ich zumindest und bin deswegen mit Duc seit ein paar Jahren durch, da gibts einfach nix neues mehr, was mich als perfomanceorientierten, halbwegs unprententiösen Landstraßenbrenner anmacht. Erinnere mich noch zu gern, wie ich mit der 3er Duke hinter ner oberschicken 821er Hypermotard immer bremsen musste, ehe der Fahrer endlich aufgegeben hat...
    Die kleine Streetfighter wärs vielleicht noch gewesen, aber in gelb gibts die ja kaum zu bekommen ;-)

Ciao Ragazzi!
    GS

Hat, so glaub ich, nichts mit spezifischen Belägen zu tun, sondern damit, daß Du vier Einzelbeläge hast. Da ist ein hochfrequengtes Surren/"Pfeifen" nach dem Bremsen völlig normal.

Herrschaften,
    Danke für die Tips!
    Hab jetzt den Reparatursatz drin und anschließend noch 330km abgespult. Andorra kann man sich schenken, außer die Käthe braucht besondere Zuwendung. Die Jungs der KTM Werkstatt kann ich allerdings bedingungslos empfehlen! Haben mir sogar den Tank ausgespült, nachdem ich Idiot nach der Reparatur den halbvollen Tank mit Diesel aufgefüllt hab :motzki:

Das mit dem dicken Getriebeöl merk ich mir fürs nächstemal :Daumen hoch:

Servus,
    die Wurst.

Buenos Dias!
    Wie im Titel zu lesen brauche ich schnelle Hilfe...
    Ich sitze grad im Hotel mitten in den Pyrenäen, La Seu d'Urgell, ca. 50 km südlich von Andorra und mir ist noch ganz schwindelig von den Kurven.
    ABER.
    Der Kupplungsgeber an der Pumpe ist undicht geworden! Bin die letzten 50km ohne Kupplung gefahren, ging rel. gut, nur anhalten und losfahren ist nicht so elegant.
    Morgen ist Sonntag und einen KTM Händler in der Nähe finde ich nicht.
    Weiß jemand Rat?
    Haben Japsenmopeds auch Magura Pumpen? Dann könnte ich ja zu so einem gehen.
    Habe vorhin in der Not halbsynthetisches Motul 10/50 nachgekippt, hat aber auch nicht geholfen. Hoffe nichts zerstört zu haben.

Dank &
    Jetzt erstmal Wohlsein!

Die Wurst

Schön, daß hier mal etwas Bewegung reinkommt!

steefe
    1:0 für Dich.
    Habe aber trotz wenig Ahnung das Bedürfniss nach fundierten Aussagen, vielleicht verstehe ich die ja trotzdem?

Jedenfalls bringt mich schon mal weiter, daß ich bestätigt bekomme, was ich schon mal aufgeschnappt habe aber im Netz nicht mehr gefunden habe, bin wohl sogar für google zu blöd.
    Nämlich, daß die Lambda Sonde nur im untersten bzw. Teillastbereich regelt und bei Volllast nur zuschaut.
    Also lasse ich das Kastl drin um ein ev. gefährliches Abmagern bei Volllast zu vermeiden und aktiviere die Lambda Sonden und hoffe, daß die Kiste bei Teillast nicht mehr so fett läuft. Immerhin hat Herr Highskor ja anfangs auch keine Lambda-Eliminatoren eingebaut, also wirds wohl kein allzu großer Fehler sein.
    Daß der Spritverbrauch nicht unbedingt durch Mehrluft steigt, abgesehen vom wahrscheinlich engen Spielraum, den die ECU hat um den veränderten Sauerstoffgehalt der Luft bei Höhen- oder Temperaturveränderungen zu kompensieren, ist mir schon klar. Um mich mal zu präzisieren, weil Du das ja kritisiert hast:
    Ich möchte mit mehr Luft und wenn nötig- und das ist genau meine Frage- angepasster, erhöhter Spritzufuhr die Drosselung umgehen, die ab Werk eingebaut ist um den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Lärm und Schmutz gerecht zu werden.
    Die Anfettung bei niedrigen Drehzahlen, um ein weicheres Ansprechen zu erreichen und das Konstantfahrruckeln zu verringern, ist mit nicht so wichtig.

wos
    Deine Aussage bestätigt meinen Verdacht.
    Natürlich ist es allzu verständlich, daß Highskors map, welches ohne individuelle Messung auf alle Mopeds passen soll ohne sie zu schädigen, vorsichtshalber auf der fetten Seite liegt. Blöderweise war ich aber vorher im Genuss eines abgestimmten Prüfstands-maps. Ich hatte also mehr Wumms obwohl der Motor -subjektiv nach Verbrauch und Gestank- nicht so fett lief. Daß stage 1,5 weniger wumms als 2.0 hat ist ja eh klar, aber die komplett offene airbox ist mir halt viel zu laut.

PS. sie haben mail!

Ja, ich weiß, ab auf den Prüfstand.....

Ciao ragazzi :prost:
    die Wurst

Sehr geehrte Fachleute!
    Ich suche Rat, am besten qualifizierten, weil Gerüchte und Halbgares kann ich ja mittels Suchfunktion und google selber lesen. Ich mus dazu allerdings ein wenig ausholen....

Letztes Jahr bin ich meiner SMT mit bei Herrn HighSkor eigens auf Resobox, RC8 Trichter und ausgebauten sekundären Drosselklappen abgestimmten Kastl gefahren und war recht zufrieden. Zusätzlich hat er mir mit Tune ECU ein anderes mapping, "990SM´09Seriemod2-KM626EU0802001Map.hex", eingespielt und die Kiste hängt seitdem schön stramm am Gas, ganz im Gegensatz zu dem elendig zähen Originalmapping der 2013er SMT.
    Allein der Lärm störte mich auf Dauer und so war ich fast dankbar, als das Kastl Ende der Saison den Geist aufgab. Konnte ich das doch zum Anlass nehmen die airbox wieder zuzumachen, lediglich der Schnorchel ist jetzt draußen und auch die Inspektionsdeckel sind ausdistanziert. dazu die kurzen Ansaugtrichter und auch die scheinbar störenden Drosselklappen sind immer noch weg. Selbstverständlich ist jetzt ein neues, passendes ErsatzKastl für stage 1,5 dran, da ließ sich Christian nicht lumpen. Es ist allerdings das Standard-Kastl, eine neue Abstimmung habe ich jetzt nicht mehr gemacht. Das Moped läuft fein und die Geräuschentwicklung ist für meine müden Ohren gerade richtig.

Was mir allerdings mächtig auf den Senkel geht ist, daß die Kiste jetzt selbst im zahmen Modus nicht unter 8 Liter säuft, nach Sprit stinkt und hinten raus der Auspuff schwarze Flecken spuckt. Mit dem abgestimmten stage 2 hat sie definitiv weniger verbraucht und wahrscheinlich mehr Wumms gehabt, ich kanns nicht sagen, bin zu unsensibel für sowas, 1,5 reicht mir.
    Heute war ich beim Freundlichen, den Termin für die 15.000er Inspektion klar machen und ich hab ihn auf die milden Änderungen der airbox, die ich jetzt habe, angesprochen. Er sagte, daß er früher bei den 990ern Superdukes den Schnorchel ausgebaut hat, um das Geruckels in den niedrigen Drehzahlen zu reduzieren. Das mapping müsse nicht angepasst werden. Sollte der Motor tatsächlich zu mager laufen, käme eine Fehlermeldung von der ECU, weil es die Lambda Sonde melden würde.
    Ich weiß, daß Christian hier irgendwo geschrieben hat, daß für die Mehrluft des stage 2 Umbaus unbedingt noch power commander, Kastl o.ä. nötig sei, aber 1,5 ist schließlich deutlich weniger invasiv? Leider habe ich bei kevxtx kein passendes mapping gefunden und auch das mit den 2% Sprit hinzufügen ist mir nicht so ganz klar, sonst würde sich ja diese Lösung anbieten. Ich habe halt keinen Prüfstand in der Nähe und jetzt irgendwohin zu pilgern fehlt mir die Zeit...

Also meine Frage: Es mag zwar ohne zusätzliche Anpassung der Einspritzung nicht das optimale aus dem Motor holen, aber zumindest kann man mit dem bißchen Mehrluft auch nichts verkehrt machen, solange die Lambda-Sonden aktiviert sind?
    Kann das jemand bestätigen? Nach dem was man hier so liest, wäre sowas ja nur zu Testzwecken zu empfehlen und dann auch am liebsten mit 100 Oktan.

Dank & schönen Tag,
    die Wurst

Hi,

Hab gestern nach einem Monat auch Post aus China bekommen.
    Hatte DieselSepps Kommentar zu den Schrauben vergessen und selber die gleiche Erfahrung machen dürfen.
    Einmal festziehen und die Köpfe sind rund. Außerdem hat beim Anbau eine der Schrauben kaum noch ins Gewinde gepasst.
    Schick siehts trotzdem aus und funktioniert. Außerdem hats einen mit Sicherheit authorisierten KTM Schriftzug dran und jetzt immerhin schon eine Ausfahrt gehalten.

Kurz, es ist die 15,96 incl. Porto aus der Volksrepublik, die ich bezahlt habe wert. Mehr aber auch nicht. :sensationell:

Grusz,
    die Wurst

Wenn Du Dich von dem Design und Namensgebung Supermoto frei machen kannst, solltest Du eine 3er Duke ins Auge fassen.
    Die fährt sicher keinen Deut schlechter als ne SM 690 aber etwas komfortabler als ne SMC. Qualitativ wahrscheinlich Klassen besser als die aktuelle 4er Duke.
    Und die Kisten werden zu absoluten Spottpreisen verhökert, ich weiß wovon ich rede :ja:
    Im Marktplatz wird gerade eine 2008er mit wenig km in Deinem Preisrahmen angeboten....

Viel Glück,
    GS

.. eben.
    Bis Anfang März sollte es noch möglich sein, per PN bei Herrn highscore -nicht hier oder in der Google-tabelle!- zu bestellen.
    Das Feedback auf ein solche Bestell-PN ist erschreckend schnell für Wiener Verhältnisse, Obacht! :zwinker:

Servus, GS

Warum hast du wieder zurückgebaut?

Yup,
    hat der Dicke Robin schon richtig für mich beantwortet.
    Es war mir auf Dauer einfach zu laut. Zurückgebaut hab ich aber erst kurz vor Saisonende 2014, bin dann nur knappe 50km gefahren, kann also über den mutmaßlichen Leistungsverlust nichts sagen. Die Obrigkeit war mir dabei vollkommen Wurst. Solange man am Schnittlauch nicht mit Vollgas in den oberen Drehzahlen vorbeifährt, merken die eh nichts, das ist ja das gute an der offenen airbox.
    Ich empfinde den Sound als hundsgemein und geil, die Kiste will bis fast in den Begrenzer gedroschen werden und ich komme mir vor wie ein Rennprofi, immer auf Attacke!! Das hat schon was. Und wie ich schon vorher schrieb, wenn der Sound einem die Nackenhaare aufstellt, hat das Moped ganz von selbst die MehrPower.

Aber ich fahre ja nicht umsonst die Altherrenversion des 990ers. Die ist schließlich für Touren gemacht und ein paar Tage Alpen oder Südfrankreich unter ständigen Wettbewerbsbedingungen werden da halt schon mal stressig. Für die Hausrunde ist das absolut ok, aber eben nicht auf Dauer. Für mich zumindest.

Also suche ich nach nen Kompromiss.
    Das Bewußtsein das Moped zu entkorken aber trotzdem keinen Kater zu haben. Ich versuchs mit ein wenig mehr Luft, Schnorchel raus und Inspektionsdeckel angehoben, demnächst wahrscheinlich den Remuskrümmer und ein entsprechendes Kastl. Die kurzen RC8 Ansaugtrichter und die entfernten sekundären Drosselklappen lass ich so, wie sie sind.

PS. Nen Duc-Sound mach die Resobox nicht wirklich. Dafür klingt die einfach zu brutal :Kürbis:
    Video Beweis hab ich leider nicht, noch nicht mal ne cam....

Ciao,
    GS

Video wird Dir da nicht viel helfen.
    Außerdem hätte das in einem Krümmerthread eh nix verloren :zunge:

Ja, die Kiste ist bereits im Standgas lauter als Serie aber um die 3.500 wird das Ansauggeräusch ziemlich hart und ab 6-7.000 brüllts so richtig los. In den vollen Genuss kommt eigentlich der Fahrer am meisten, da sich das ganze zwischen seinen Beinen unter dem Tank abspielt. Also wird das auf einem Video wahrscheinlich nicht richtig rüberkommen, den besten Eindruck bekommst Du wenn Du das setup mal zur Probe fahren kannst.
    Manche stehen drauf und auch ich bin damit die letzte Saison rumgefahren; durch den brutalen Sound wird natürlich auch die Wahrnehmung der Power, sagen wir mal "optimiert".
    Jetzt freu ich mich auf eine betuliche Saison mit weitgehend zurückgebauter airbox; wahrscheinlich wird mir der entfernte Schnorchel und ausgestellte Inspektionsdeckel immer noch zu laut sein :lautlach:

Servus,
    die Wurst

Zitat posting sieben:
    Mit dem Ding reduzieren sich Lastwechsel-Reaktionen auf ein Minimum und der Motor setzt jeden Millimeter am Gasgriff transparent, und damit kontrollierbar, in Vortrieb um

von Beitrag 7 abgesehen hab ich wahrscheinlich auch 7hundert andere Beiträge gelesen ;-)

Wenn ich mich mal selbst zitieren dürfte:
    "Mehr Laufruhe brauch ich nicht, meine Kiste ist da eh völlig handzahm."

Ich bin hier der letzte, der gegen Florisdorfer Spezereien wettern möcht, im Gegenteil, ich bin ein bekehrter Jünger der Wiener Bude.
    Trotzdem erlaube ich mir auf meiner eigenen Meinung zu bestehen.

Jedem Tier sein Plaisir!

Ciao ragazzi!

Harri

Ich fahr ne SMT.
    Letztes Jahr mit auf dem Prüfstand abgestimmtem Stage 2, originale Auspuffanlage.
    Jetzt ist mir die Resobox doch zu laut geworden und ich will mal stage 1,5 (?), also nur ein bisserl mehr Luft durch Schnorchelexplantation und ausgestellte Inspektionsdeckel, RC8 Trichter, sekundäre Drosselklappen ex mit entsprechendem Kastl-Map versuchen.
    Klar wäre ein Krümmer, der Drehmoment bringt ohne Lärm zu machen fein, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß ich da einen Unterschied merken würde. Außer im Bewußtsein, welches das Sein ja bekanntlich bestimmt...
    Mehr Laufruhe brauch ich nicht, meine Kiste ist da eh völlig handzahm.

Da ich noch Garantie hab, bringe ich das Moped zur Inspektion zum Händler, und der würd sich möglicherweise über einen zugebauten Ölfilter aufregen.

Im übrigen glaube ich daß Herr HighSkor die Krümmerführung so wegen der Bodenfreiheit gewählt hat und weniger wegen dem Abgasfluss. Aber das ist nur Spekulation.

Am liebsten hätt ich ne Akra Komplettanlage zum fairen Kurs, aber da kann man wohl lange suchen :motzki:

Viel Spaß allen mit dem Remus-Krümmer jedenfalls!!!

Servus,
    HW