Beiträge von Hans Wurst

    Kurz meine unmaßgebliche Meinung...
    Ich habe ne 3er Duke -zu verkaufen :grins: - und ich hab die Streety von nem Kollegen ausgiebigst Probe gefahren.
    Die Streety ist im Vergleich ein behäbiges Schnarchmoped aus Gusseisen.
    Mag sein, daß ihre Werte auf dem Papier was Beschleunigung, Durchzug etc. angeht gar nicht so schlecht sind. Gefühlt ist die Duke ne ganz andere Liga!


    Leider ist meine zu billich für Dich.
    Obwohl, das gesparte Geld kannste ja in die Drossel inverstieren! :peace:


    Kauf Dir bloß das richtige Moped!!
    GS

    dito,
    hab zwar keine R, aber auch das Kastl mit Stecker und profesionell ausgeschnittener Rückseite des Airboxdeckels :Daumen hoch:


    Den Zeitpunkt, ab wann es das gab, weiß ich nicht mehr, jedenfalls hab ich damals gewartet, weil ich nicht am Kabelbaum rumschneiden wollte.

    Ist da der EN-Kennzeichenträger :zwinker:
    etwa offroad gefahren??
    Tsts, gute Besserung!


    Also ich hab mir für die 3er Duke die lt. KTM Dokumentation 114 Glieder Kette geholt und musste sie erstmal um zwei Glieder kürzen.... (15er statt 16er Ritzel vorn)
    Verstanden hab ichs aber nicht, weil ich vorher das 15er Ritzel mit der Originalkette drauf hatte?


    Mein Tip, wenn man es nicht beim Freundlichen machen läßt, direkt ordentliches Niet/Trennwerzeuch mit bestellen!


    Wohlsein, GS

    So, bin leider grad erst dazu gekommen ne Runde zu drehen.
    Sollte ich das Einspritzventil richtig lokalisiert haben, in Fahrtrichtung links waageerecht in den Drosselklappenkörper gehend, so sind zumindest am Ventil selbst die Kabel i.O. Faul und außerdem von der Komplexität des Motors völlig überfordert, habe ich den Tank nicht abgemacht...


    Fehler gelöscht und INI Lauf gemacht. .... Hoffentlich den INI-Lauf gemacht, weil die Kiste erstmal ein paar mal ausgegangen ist, ehe sie die 15 min durchgehalten hat. Dabei gabs dann immer wieder Gesprotze aus dem Auspuff und hin und wieder auch schon mal ne deutliche Fehlzündung.
    Eine neue Fehlermeldung über die OBD Anzeige hat es nicht gegeben, und beim Auslesen nach dem INI-Lauf stand auch keine neue Fehlermeldung drin. Allerdings läuft das Moped immer noch genauso bescheiden wie vorher.


    Ich fürchte mein nächster Gang wird zum Freundlichen sein.
    Sobald die Angelegenheit klarer wird, werde ich berichten,
    danke für die Tips!!


    GS

    Moin!


    Wo sitzt denn das Einspritzventil??
    Wenn ich mir die Explosionszeichnung vom Teilekatalog ansehe, finde ich eine (nicht zwei, wie die Fehlermeldung "...Einspritzventil 2" ja nahelegt) Einspritzdüse am Drosselklappenkörper, werd aber bei der Zeichnung nicht schlau daraus, wo diese Düse sitzt. Den Begriff "Einspritzventil" hab ich zumindest beim durchsuchen der .pdf Datei nicht gefunden.


    Und 2tens.
    Regelt das Motorsteuergerät bei einem abgespeicherten Fehlercode dagegen?
    Soll heißen, läuft die Kiste vom alleinigen löschen des Codes wieder normal? Natürlich vorausgesetzt, der Code hatte keine tatsächliche Ursache, die für den unrunden Lauf verantwortlich ist...


    ratlose Grüße,
    GS

    ... ich hätt da mal ein Problem.


    Seit ein paar Tagen läuft die Kiste unrund.
    SMT 2013, ca. 12.5000km, bis auf das Wiener Stage 2 mit abgestöpseltem und in der ECU deaktiviertem Sekundärluftsystem (SLS), abgestellten Lambdasonden mit O2-Sensor und einem anderen mapping von Herrn highscore alles original. Das ganze lief bisher seit April für über 7.500 km prächtig.


    Angefangen hat es, daß es morgens beim Zündschlüssel umdrehen einen OBD Fehler gegeben hat, die FI Anzeige hat geblinkt, genaueres hab ich mir nicht gemerkt. Nach dem Aus- und wieder Anmachen der Zündung war scheinbar alles ok, allerdings ist die Kiste nach dem Starten wieder ausgegangen, die Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor hat nicht funktioniert. Beim Fahren hatte ich dann immer wieder kurzfristig und nicht reproduzierbar eine schlechte Gasannahme für Sekundenbruchteile. Zusätzlich brabbelte es aus dem Auspuff beim Abtouren mit dezenten Fehlzündungen.
    Das hat sich mit der Zeit fast gegeben, die schlechte Gasannahme kam fast gar nicht mehr vor, das Brabbeln aus dem Auspuff blieb und ich musste den kalten Motor mit dem Gasgriff am Leben halten.
    Heute allerdings lief die Kiste wie ein Sack Nüsse. Kalt andauernd ausgegangen, bei warmem Motor auch schon mal etwas lautere Fehlzündungen und andauernd Furzen im Schubbetrieb.
    Bei der groben Sichtprüfung ist der gesamte Auspuff fest und dicht, also wohl keine Falschluft. Den Tank habe ich bisher nicht abgenommen um zu chekken ob die Stöpsel im SLS noch drin sind, aber ich dachte, nach dem was man so liest, daß sich das SLS irgendwie wieder von selbst aktiviert hat.



    Vorhin habe ich dann mit Tune ECU den Fehlercode ausgelesen und bekomme die Meldung P0202 Fehlfunktion Stromkreis Einspritzventil 2.
    Die habe ich erstmal nicht gelöscht, weil ich keine Ahnung hab.


    Was tun? Ist das ganz ein ignorierbarer Stromwurm?


    Meldung löschen? Wenn die ECU versucht gegen eine abgespeicherte Fehlermeldung gegenzuregeln, was ich nicht weiß, da ich mich nicht auskenne, würde das wohl Sinn machen?
    Oder hat die ECU gar nicht diese Funktion und die Fehlermeldung ist nur für die Werkstatt da?


    Ab zum Freundlichen, das Einspritzventil überprüfen lassen?
    Würd ich eher ungern; er hat zwar bei der letzten Inspektion gesagt, daß ihm das Stage 2 usw. bezüglich ev. Garantie egal ist, aber da war ja auch noch alles gut. Also müßt ich erstmal zurück bauen, ehe ich die Kiste da hin bringe, und ohnehin hat die ECU ja abgespeichert, daß das mapping verändert wurde, auch wenn ich das originale wieder aufspielen würde. Also ist im Ernstfall die Garantie eh hin.
    Zudem hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würds gern selber hinbekommen.


    Viele Fragen, für die eine oder andere Anregung wär ich dankbar :knie nieder:



    PS: hab ich ganz vergessen.
    Als ich vorhin das notebook an die ECU angeschlossen habe, hab ich entdeckt, daß der "dummy", also der Blindstecker, der auf den Diagnosestecker am Moped gehört, abgefallen war. Kann das für die ganze Angelegenheit verantwortlich sein???


    Wohlsein,
    die Wurst

    Hi Flo,
    pardon, daß ich Deinen thread mißbraucht hab, ganz eigennützig.


    Um 2.500 brauchts eine seehr sensible Gashand wenn die Kiste nicht bocken soll. So ab 3.500 bis 4.000 läuft sie allerdings auch im Serientrimm durchaus akzeptabel und darüber ist eh der Wohlfühlbereich. Wenn Deine also noch unter 5.000 ruckelt ist irgendwas nicht in Ordnung.
    Günstigste Maßnahme um bei rel. niedrigen Drehzahlen etwas Ruhe reinzubringen wär ein kleineres Ritzel, aber unter drei tausend wird sie damit immer noch nicht gemütlich laufen. Das ist halt so bei der niedrigen Schwungmasse, dafür ist das Moped eben nicht gemacht. Die will auf Zug gehalten werden und je mehr Du sie prügelst um so besser fährt sie.


    Oder Du holst Dir ne 4er und gehst in die Tetmajergasse, wenn man Dem Schwarzen Peter Glauben schenken darf :zwinker: Mit der kann man dann vielleicht auch cruisen...


    spochtliche Grüße,
    die Wurst

    Single 654


    Ist ja interessant.
    Lt. Beschreibung auf der Tune-ECU Seite ist das ein map für Leo-Vince Slip-on (also wenn überhaupt anders als der Original-Auspuff, eher weniger Durchsatz) und den K&N pod air filter, welcher wohl der RU-1750? sein wird.
    Du hast nicht zufällig den Vergleich zur offenen Airbox und Kastl in Deinem Erfahrungsschatz?
    Weil, das hab ich auf meiner Kiste drauf und wär mal was neuem nicht abgeneigt.
    Weiß jemand wie die Luftzufuhr des RU-xxxx im Vergleich zur offenen airbox, d.h. mit den großen, rechteckigen Löchern an der Rückseite und entferntem Schnorchel, ist?


    Servus :Kürbis:
    GS

    Also ich kann das mit dem Umbau auch nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn er sauber aussieht auf den Bildern.


    Aber trotzdem Danke für den thread; jetzt ärgere ich mich schon wieder, daß ich nicht zugeschnappt hab, als Du hier die Track angeboten hast :staun:

    .. nur so aus Laieninteresse und weil es da ja auch andere Ansichten gibt.


    Wenn der einzige Unterschied zwischen den beiden Zylindern ihre Position im Fahrtwind, der ja bei wassergekühlten nicht so die Rolle spielen sollte, ist, wozu dann eine selektive Abstimmung? Vorausgesetzt beide haben das gleiche Zündkennfeld kann das doch lediglich eventuelle Fertigungstoleranzen ausgleichen?


    mit unwissenden Grüßen,
    GS

    Mahlzeit.


    Das kommt dabei raus, wenn man die Suchfunktion nutzt, da werden uralte threads wieder lebendig!



    Heute war bei nem Händler um die Ecke Saisoneröffnung und es gab u.a. einen Prüfstand. Hölle, war das laut! Lauter Reihen4er Japanesen und ein paar Ducs. Die gemachte Haus Panigale hat knapp über 200PS gedrückt...


    Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen meine kleine Duke messen zu lassen.
    http://youtu.be/W6qadaEojVI
    Mag sein, daß der Prüstand auf Schmeichelmodus gestellt war, und blöderweise haben die wegen all der Japsen erst ab 6.000 U/pm angefangen aufzuzeichnen, also sieht man eigentlich nur die Höchstleistung.
    Egal, mir gefällts und entspricht auch dem Fahreindruck, daß die Kiste ordentlich Drehzahlen braucht :grins:


    Offener Lufikasten und Kastl, kleineres Ritzel und Gangsensor ausgepinnt, sonst nix.

    Sehr schick!!


    "Tune ECU aktiviert,2te Drosselklappen raus,RC8 Trichter"
    ..sonst nichts gemacht, airbox auf oder ähnliches? Gibt's da ne passende map und machts nen Unterschied?


    Hab nämlich das Kabel hier rumliegen aber mich noch nicht getraut..


    Thx,
    GS

    Mahlzeit,
    ich häng mich mal dran.


    Hab mir den betreffenden Rucksack für kleines in der Bucht geschossen und weiß jetzt nicht so recht, wie die hintere Befestigung gedacht ist?
    Der Riemen scheint dafür ausgelegt zu sein, daß er unter der nach hinten reichenden "Nase" des Tanks verlaufen soll, wäre machbar nachdem die Sitzbank abgebaut wird (als Beispiel Bild 4, auch wenn's ein anderer Tankrucksack ist. von WOS aus einem anderen Beitrag geklaut). Allerdings scheint mir das nicht sehr solide zu sein und außerdem bin ich wohl zu blöd das Prinzip der Lasche (rechts auf Bild 3) zu begreifen, es sei denn man macht einen hemdsärmeligen Knoten in den Riemen?
    Oder fehlen mir da noch irgendwelche Befestigungsteile? Gibt es dazu eine andere Befestigungsart, so daß ich zum Tanken nicht alles abbasteln muss? :denk:




    Danke an die Gemeinde!
    GS

    Na gut, mal sehen...


    Yamaha XS 360


    Yamaha XT 500


    Yamaha XT 500 auf 600 aufgebohrt.


    .... lange Pause ....


    Triumph Bonneville T 140 E


    Ducati Multistrada DS 1000, dazu als Winterbikes ne Husky TE 350, im nächsten Winter die erste Kati, 625 SC


    Duke III, dazu ein kurzer Fehltritt mit der 1200er Sporty, nach 3 Monaten eingetauscht gegen ne Multi 1000 S


    990 SMT, jetzt ist die Duke an zweiter Stelle.



    Als nächstes kommt die Duke weg, aktuell reizt mich als Ersatz ne 800er Brutale, aber erst, wenn die das mapping endlich auf die Reihe kriegen.


    Wohlsein,
    GS

    Die von Dir verlinkte Kamera ist sicher nicht schlecht, ich habe mir vor einem Jahr die 3100 geholt und bin nach wie vor mit den Bildern, die ich damit schaffe, zufrieden. Wie schon erwähnt, daß die Bilder nicht noch viel besser sind, liegt nicht an der Kamera...
    Mittlerweile ärgere ich mich allerdings, daß ich mich nicht bei den Systemkameras umgesehen habe. Auch da kann man ordentliche Objektive dranschrauben und die Bildqualität reicht auch für ambitionierte Laien.
    Die Größe der Spiegelreflex ist nämlich nicht zu unterschätzen; Schnappschüsse und immer dabei ist nicht drin. Wenn, dann geht man bewußt fotografieren.
    Auf'm Moped braucht sie nen Tankrucksack und geht nicht mal eben in die Jackentasche, und wenn man mal so unterwegs ist, sieht man immer wie nen Tourist aus :zunge:


    Viel Spaß,
    GS

    der Tony hat geschrieben:
    Du schreibst ja selbst das du deinen Bock ordentlich prügelst & da wunderst du dich das dann mal was kaputt geht ?!


    Wofür ist das Moped denn sonst da?


    Das folgende bezieht sich jetzt nicht nur auf den Motor und so richtig viele km's habe ich damit auch noch nicht runter aber ich muss es mal trotzdem loswerden.


    Ich hab meinen 3er Duke im ersten Jahr, bzw. die ersten 5000km mangels Gelegenheit recht zahm gefahren. Dann bin ich in eine Duke-freundliche Gegend gezogen und wringe ihn seitdem so ziemlich aus, manche nennen so was auch artgerechte Haltung. Natürlich wird die Kiste sorgfältig warm gefahren, die Ölwechsel- und Serviceintervalle eingehalten, die Kette und die beweglichen Teile regelmäßig gereinigt und geschmiert, mehr nicht.


    Was soll ich sagen? Nach über 20.000km schnurrt er wie ne eins, beklagt sich nicht, wenn ich ihn quäle und hat einen Kettensatz, einen Tacho und reichlich Reifen gefressen. Im Gegenteil, ich glaub, der 690er fühlt sich erst dann wohl, wenn man ihn prügelt :crazy:


    Wohlsein!
    GS