Beiträge von Hans Wurst

    Hallo und kurze Frage,


    Welche Hinterradfelge passt an die 2013er 990 SMT?

    Orientierend habe ich schon mal nachgesehen und die der 990 SD scheinen lt. Teilenummern zu passen, die der SMC wahrscheinlich sowieso?


    Und gibt es welche von z.B. von der SD in diesem Design? :


    c32gft3r.jpg


    Mille Gracie!

    GS

    Gratuliere!

    Ich muss zwar Deinen Beratungsthread erst noch lesen aber interessant, dass Du Dich nach der @1190-Beratung für die SMT entschieden hast. Bestärkt mich mal wieder meine SMT doch noch zu behalten! Vielleicht, mal sehen ...


    1. Nervt zwar, warte erstmal auf den Sommer, ist aber normal.

    2. Mit Tune ECU kannst Du Dein Mapping u.a. auslesen bzw. überprüfen. Die maps haben so lustige Namen wie "CK_06SD_FullAkra_Moto_No2nd_Baffles" oder "KM626EU1102001Map" je nachdem was Du drauf hast. Wie das originale Akra mapping heißt, lässt sich bestimmt auch raus finden. Tune ECU ist ein Programm, dass Du umsonst runterladen kannst, gugl bringt Dich sofort auf die entsprechende Seite. Zum verbinden mit dem Moped brauchst Du noch ein Kabel, das wurde hier früher immer wieder von ktmjunkie für 20 - 30 EU angeboten.


    Viel Glück,

    GS

    Ich verstehe das Problem nicht.

    Die Riemen sind am Moped schnell angebracht und bleiben auch drauf, da der Tankrucksack mit einem Reißverschluss an der Grundplatte, die man auf Tour dran lassen kann, befestigt ist. Und zum Tanken kann der Tankrucksack eh drauf bleiben. Sollte es mit ein wenig Mühe im Netz für kleines Geld geben und muss auch nicht original KTM sein. Spontan würde mir jetzt auch z.B. Famsa einfallen?
    Guggst Du:

    ">

    Nee, is schon klar, ne.


    Multi und SMT nebeneinander macht wenig Sinn, seh ich genauso.
    Meine bisherigen Kombis waren
    1000er Multi und Husky 310 TE
    1000er Multi und 625 sc
    1200er Sportster :Daumen runter: und 690er Duke 3
    1000er Multi S und 690er Duke 3
    SMT und Duke 3
    Jetzt SMT und Vespa 300 ;-)


    Von daher machen für mich nur unterschiedliche Mopeds in einer Garage Sinn.
    Die SMT behalte ich neben der 1200er Multi zunächst, sofern ich denn überhaupt einer habhaft werden kann, weil ich der Multi noch nicht so richtig traue. Dafür fährt die SMT einfach zu gut! Sollte sich die Multi mit der Zeit als das erweisen, was ich mir von ihr erhoffe, kommt dann wahrscheinlich die SMT weg. Und 2019 kommt dann die 790er Duke R dazu ;-)


    Die desert sled ist schon schick, hat ein Kollege von mir.
    Wär aber nix für mich. Dann lieber die Mühe auf mich nehmen und mein damaliges, zweites Moped in gutem Zustand suchen,
    genau so, sah die aus:

    Ärgerlich, sehr ärgerlich.
    Meine Entscheidung stand zwar aber dafür war der Verkäufer zu nervös und hat sie an jemand anderen verkauft.


    Bin wohl doch zu langsam für Ducati.... :traurig:

    Tja Esemer,


    da muss ich Dir doch ein wenig widersprechen, was die Sitzhaltung angeht.


    Ok, was mir an der Multi aufgefallen ist, war der spillerig anmutende breite Lenker. Irgendwie dünn an den Griffen, wenn auch zur Mitte hin dicker werdend, aber trotzdem, da fehlt was. Da ist mir der von der SMT lieber, da hat man ein ordentliches Werkzeug in der Hand.
    Was allerdings die Vorderrradorientierung angeht, fand ich die Multi etwas fahraktiver. Sicher kann man sich da auch entspannt zurücklehnen, am Lenker im Cruisingmodus. Aber die Fußrasten scheinen weiter zurück und höher positioniert zu sein. Und so passte es beim in den Lenker nach vorne Lehnen, Ellenbeugen ausfahren und rechts am Quirl drehen doch ziemlich gut. Es war nur eine kurze Probefahrt und ich traue der Sache noch nicht, dafür hatte ich mit der SMT bisher doch zu viele fette Momente, aber eine Ahnung was geht, hat die Duc durchaus schon vermittelt.
    Indifferenz. Wo Du es sagst. Ich hatte es vorhin als Neutralität wahrgenommen, die Hebeleien incl. der Kupplung gehen leicht, die Bremse war jetzt nicht so viel bissiger als bei der Kati, das Ansprechverhalten im Touringmodus war definitiv sanfter, alles war recht fluffich.
    Um es negativ besetzt als indifferent, oder aber positiv als sämig zu bezeichnen fehlt mir der Einblick, dafür reicht mir eine Probefahrt nicht.


    Jedenfalls scheint sie sanfter als meine SMT zu fahren, wobei mir die SMT nie zu rauh vorgekommen ist. Was den Druck von unten angeht, und mehr als untenrum habe ich bei der Probefahrt nicht ausprobiert, hat mich die Multi jetzt allerdings auch nicht so furchtbar beeindruckt. Kannn aber eigentlich gar nicht sein, immerhin hat sie 20% mehr Hubraum.


    Egal, Vernunft hin oder her, ich fürchte es ist zu spät, nächste Woche bin ich bei der Zulassungsstelle :verliebt:

    So.


    Kurze Begutachtung incl. ein paar km erledigt.
    Ich war völlig baff, wie sanft das Moped fährt, da ist die SMT ne Rappelkiste gegen! Bei 3.000 U/pm kein Geruckels, höher als 7.000 hab ich sie aber nicht gedreht, dafür war die Straße zu kurz.
    Leider habe ich es nicht geschafft, vom Touring in den Sport Modus zu wechseln, da muss ich mich demnächst noch einlesen.


    Ich glaube, die Entscheidung steht :grins:
    Und die SMT bleibt erst mal vorsichtshalber. Wer weiß ....


    Grüße
    HW

    ach so, Tscheiti,


    die 1Zylinder Duke konnte ich auswringen, manchmal hab ich das Gefühl auch bei der SMT. Wahrscheinlich täusche ich mich da aber nur.
    Aber ist eigentlich WURST, diese Nummer hab ich längst hinter mir.

    :Daumen hoch:
    Sehr schöne feedbacks hier, Mille Gracie.


    @ den Alten.
    Ich hab da mit der Zeit völlig den Durchblick verloren und weiß nicht, ab wann es Skyhook gab, bzw. welche Baujahre die ersten sind? Eine 2014er mit Skyhook ist demnach nicht oder doch zu empfehlen?


    Von DVT nehme ich ohnehin Abstand, ist mir zuviel Audi drin. Die 1260er ist ja gerüchterweise auf dem Markt um die Drehmomentdelle 1200er DVT's auszubügeln.


    @Chris62
    Ich fürchte Du hast recht. Die SMT sitzt sowas von satt und vertrauensbildend in den Kurven, dass es mir nur um die Stiefelspitzen leid tut. Mein Rekord mit ihr war bisher vom Lago di Como in die Frankfurter Gegend an einem Tag mit nur wenigen km Autobahn dazwischen. Es waren auch gar nicht so viele Pausen wegen Schmerzen am Hintern nötig ;-) Die Performance passt, ein pragmatisches Moped mit dem ich hier im Spessart wahrscheinlich flotter unterwegs bin als damals mit der 3er Duke. Und ne Tankfüllung reicht locker für 250km!!
    Es bleibt halt das große ABER ....


    Außerdem ist es eh zu spät, fürchte ich. Morgen schau ich mir ne 2014er Pikes Peak mit skyhook an und bin eh schon ganz wuschig.


    Ciao Ragazzi!!
    GS

    Pikes Peak 2014 ist ein Stachel, der schon ziemlich tief sitzt bei mir....


    Und ja, die 790 R Duke könnte durchaus das Einsatzgerät für die Hausrunde werden, aber bis dahin ist es ja noch lange.


    Ich überlege ernsthaft ne 2014er Multistrada S oder Pikes Peak zu besorgen und die SMT vorsichtshalber zu behalten. So rein vom äußeren Aspekt kommt mir die Multi doch halt sehr massig vor, vielleicht sogar zuviel für mich. Es wird sich ja dann zeigen, welche der beiden in der Garage staubig und später abgelöst werden wird. :rolleyes:


    Ach, immer diese Problementscheidungen :grins:

    Sehr geehrte Kenner!


    Kann mir da wer helfen?
    Mit meiner SMT bin ich recht zufrieden, ich kann die Kiste bei Bedarf ohne Angst ausquetschen und bilde mir ein überall recht zügig mitzukommen. Ich hatte früher daneben die 3er Duke, die war natürlich leichter und handlicher in engen Kurven. Aber letztendlich hat die SMT gewonnen, auch auf der Hausstrecke und die Duke musste gehen. Meine Präferenz liegt auf kurvigem, schnellen Geläuf zu Hause, ein bis zwei mal im Jahr gehts auch auf längere Tour. Und in die Alpen, Dolomiten oder Pyrennäen fahre ich mit dem Moped statt mit einem Hänger. Von daher ist alles gut, das macht die SMT alles wunderbar mit.


    ABER:
    Die Zeiten ändern sich und ich bin neugierg auf was Neues. Und da habe ich mich auf die 1290 SAS oder aber eine 1200er Multistrada eingeschossen, wahrscheinlich eine vor-DVT?


    Da geht das Dilemma los und darum frag ich hier um Hilfe.


    - Ich will kein Moped, das unhandlicher ist als die ja ohnehin schon schwere SMT, haben.
    - Ich war mal Ducatist, weiß also um die "Emotione" und die sind durchaus ein Argument. Die SMT ist für mich ein perfektes Heizgerät, aber ich habe mich in all den Jahren noch nie mit einem Bier, Putzlappen oder Kamera in die Garage daneben gesetzt. Das war zu Ducati Zeiten anders.


    Nach tüchtigem Lesen im Netz scheint es, als sei die SAS technisch der Multistrada deutlich überlegen, sogar der aktuellen 1260er. Ok.


    Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist der Unterschied im Handling dieser dicken Brocken im Vergleich zu der 990er. Die Mehrleistung ist mir nicht ganz so wichtig und ich komme mit der SMT nach einigen Modifikationen auch um die 3.000/Upm ganz gut zurecht. Ich scheine meinen Spaß am ausquetschen zu haben. Das war bei der 3er Duke definitiv so und mittlerweile ist es bei der SMT auch so, die Mopeds machen erst so richtig Freude, wenn man sie an die Grenzen bringt...
    Das wiederum, ist womöglich bei der SAS oder MST nicht so einfach, sie so richtig auszuwringen?`
    Kurz, ich will wissen, ob das bei meinem Profil überhaupt Sinn macht, auf sowas Fettes umzusteigen?
    Und ob die Multistrada wirklich so signifikant schlechter (Motor und Fahrwerk) als die SAS ist? Und wenn wir schonmal dabei sind, taugt die DVT Multi wirklich nix?


    Immerhin gibt es im multistrada.eu Forum einen thread, der die SAS in alle Wolken lobt, vielleicht gibts hier ja auch objektive Meinungen?


    In 6 Wochen werde ich hoffentlich die SAS ausgiebig Probe fahren, dann kann ich mitreden. Aber angefixt bin ich jetzt schon, jeden Tag auf mobile und den Verkaufsthreads der einschlägigen Foren....


    Dank und Grußz,
    die Wurst

    Ich traue mich kaum es hier zu schreiben. :kapituliere:


    Conti Road Attack Evo 2 hat bei mir letztens auf der SMT knappe 7.000km gehalten. Dabei waren reichlich Hausrunden und eine Dolomiten Tour incl An- und Abreise, mit Gepäck und ausreichendem Werkzeuch, man weiß ja nie! Da war auch mehr als eine kleine sportliche Einlage darunter, aber bei Regen lasse ich es eh ganz ruhig angehen, kann also vom Nassgrip wenig berichten.
    Ich bin allerdings seit Jahren bekennender Conti Fan, je nach Moped Sport oder Road Attack. Den Road Attack 3 kenne ich noch nicht, werde ihn aber demnächst aufziehen.


    Wird bestimmt keine Enttäuschung werden :Daumen hoch:

    Moin,


    da ich emsig die Suche bemüht habe, hänge ich mich an den uralten thread hier an.


    Vor zwei Tagen fing mein display an zu flackern, scheinbar drehzahlabhängig. Im Leerlauf ehr niedrig-, beim Fahren eher hochfrequent. Je länger ich fahre, desto schlimmer wird es, manchmal sogar so, daß man die Info (km/h, Temp, und die unteren drei Anzeigen je nach Einstellung) kaum noch ablesen kann. Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor ist alles fein.
    Ist meine Tachoeinheit im Brötchen oder ist irgendwas im Stromkreislauf kaputt?


    Die Kiste geht mit dieser Macke eh zum Händler, verlängerte Anschlussgarantie sei dank, aber interessieren tuts mich doch, wo der Wurm liegt.


    Kennt sich da wer aus? Wär schön und Dank!!


    die Wurst

    Kann hier anhand einiger Schwergewichte eh nicht mitreden, aber ich schreib mal trotzdem.


    2013 neu gekauft, bis heute erst 32.000 drauf. Aber dafür gehts in drei Tagen für eine Woche los, Alpen, Slowenien, danach sollte die nächste Inspektion fällig sein.


    Bei 18.000 fing die hintere Zylinderfußdichtung an zu schwitzen, bei 22.000 gabs den Reparatursatz für den Kupplungsgeber, also oben am Hebel. Hat nicht lange gehalten, 3tKm später gabs nen komplett neuen Kupplungsgeber. Lustigerweise ist der viel gescholtene Kupplungsnehmer bis heute dicht :-)
    Bei 30tKm wurde dann die hintere Fußdichtung erneuert, war zwar kein dramatischer, aber doch beunruhigender Mangel.


    Fazit:
    Ich habe bisher absolut keine ernsthaften Wechselabsichten. Klar reizt einen immer wieder was Neues, aber Gott sei dank finde ich die 11/1290er grottenhäßlich und die für mich einzige ernsthafte Alternative, Duc MST macht mir Angst. Das spart Geld :zwinker:
    Und, auch wenns nach tuntig deutscher Sicherheitsmentaliät klingen mag. Ich bin froh die Anschlussgarantie zu haben, sonst hätt ich mich durchaus schon mal geärgert.
    Diese Kiste ist die bisher zuverlässigste und am enstpanntesten zu fahrende, die ich in letzter Zeit hatte. Und ganz nebenbei hat sie mir die 3er Duke, die parallel dazu in der Garage stand, madig gemacht. Von all den unterwegs versägten Vollstreckerbikes ganz abgesehen.


    Wohlsein :prost:
    GS

    Eh ich jetzt ne redliche mail nach Unterensingen schick, frag ich noch schnell in die Runde wie sich die AP Beläge im Vergleich mit den EBC Goldstuff an einer SMT-ABS so machen.
    Die EBC fahre ich schon seit Jahren an verschiedenen Mopeds und war bisher eigentlich ganz zufrieden, aber grad wär mir nach einem Tick mehr.


    Grüße,
    die Wurst

    Jo,
    hab die Tage öfter so ein Bild nach ner Ausfahrt und frag mich auch warum. War früher nicht so.
    Ich fahr wie schon ewig mit 2,3 vorne und 2,5 hinten. Und die Lufttemperatur war halt, wie sie so war heute im Spessart, an die 28°.
    Vielleicht stimmt auch die Fahrwerkeinstellung nicht mehr, hab weder die Gabel noch das Bein überholen lassen nach jetzt 30.000km.


    Fürs Posen am Mopedtreff machts jedenfalls was her ;-)

    Mit der Freigabe kann ich Dir auch nicht helfen, ich hab keine SMR, dafür bin ich zu alt :grins: ,
    aber ich bin seit Jahren Conti Fan.


    Auf der SMT habe ich jetzt an die 25.000km mit Road Attack, RA 2 und RA 2 Evo verbracht. Bisher gabs nix zu mäkeln, allerdings merke ich bei den letzten Ausfahrten, daß ich gelegentlich hinten nen kleinen Rutscher hab. Das mag aber entweder daran liegen, daß die Käthe und ich inzwischen recht gut miteinander zurecht kommen, oder aber weil der Reifensatz mittlerweile knapp 6.000km -darunter eine 3.000km Tour- runter hat. Schräg geht jedenfalls gut und kleben tuts auch, wie man sieht. :Daumen hoch:


    ... dann drück ich Dir die Daumen, daß es das war mit der Undichtigkeit!
    Meine Kiste kommt nächste Woche zur 30.000er, mal schauen ob der Freundliche rausbekommt wo es sich bei mir rausdrückt.
    Ich werde berichten.


    Grüße,
    HW

    meine jetzigen Anforderungen an ein Mopped, decken sich mit dem was die neue Harley Roadster bietet


    Moin,
    ich hoffe, Du bist die Roadster ausgiebig, also nicht nur mal ein - zwei Stunden zur Probe gefahren.
    Aus anderer Motivation als Du, ich wollte was zum gemütlichen Cruisen, mal wieder die Landschaft und Luft und nicht nur die nächste Kurve wahrnehmen, hatte ich mir vor ein paar Jahren eine Sportster ohne Probefahrt zugelegt. Wie üblich vorher lange in Foren gelesen und mich informiert, die Gier nach der coolen Kiste wurde immer größer!
    Nach 3 Monaten und 6.000km musste ich feststellen, daß sie keine der Erwartungen, die ich an das Moped hatte, erfüllen konnte.
    Daß eine Harley nicht besonders gut fährt, weiß man ja eh. Wie wenig man das "Drehmoment im Keller" merkt ist allerdings erstaunlich, und wie wenig die Kiste für längere Touren -Schmerzen im Hintern und am Rücken- geeignet ist war ebenfalls eine Überraschung.


    Das Anforderungsprofil, daß ich mir damals mit der Sporty zu erfüllen erhofft hatte ist immer noch da. Aber jetzt würde es dann eher eine Vespa werden.
    Die altern übrigens auch in Würde und sind noch wertstabiler :zwinker:


    Wie auch immer,
    viel Spaß damit,
    GS