Duke 690R vs 890R

  • Gleich noch ein bisschen "Werbung", hier 690 Duke R (5) , EZ: 29.03.2017, 8.700 km, schwarz wird eine sehr gut gehende Duke V 690R zu einem mehr als fairen Preis angeboten. Nein ich bin nicht der Verkäufer, aber ich kenne ihn und wir sind schon zusammen ausgefahren.

    Nach all dem, was ich hier so lese, sieht es so aus, als würde es doch die Kleine werden. Die Regierung hat zwar noch nicht eingewilligt, aber es laufen intensive Sondierungsgespräche.

    Und danke, KSK, Genau die habe ich schon längeimin Auge ;-)

  • Hans Wurst die ist aber schon verkauft, wie ich heute erfahren habe, warst du das etwa?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Dann heißt es weitersuchen, schade für dich.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Bei der "nicht R" fehlt aber doch schon einiges an Goodies, Bremse vorne, einstellbares Fahrwerk, abschaltbares Kurven ABS, Traktionskontrolle, Akra Endtopf.

    Kann man glaube ich auch nicht alles freischalten lassen, wer's braucht, oder haben will.....

    Das Meiste von den Powerparts ist eh nur BlingBling, Sitzbank ist allerdings ein Gewinn gegenüber original (hat die R aber auch nicht serienmäßig).


    Ich habe Handguards und Sturzbügel, oder sollte ich besser schreiben Kühlerschutzbügel dran, war schon so, hätte ich sonst aber nachgerüstet.


    Die R gibt es halt schon länger nicht mehr in Neu (2018 war das letzte Modell).

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Kurven Abs kann man bei der normalen nicht nachrūsten sonst alles.

    Fahrwerk muss jeder fūr sich selbst entscheiden ob er das der R braucht oder nicht.

    Ich habe es auch nachgerūstet wūrde es jedoch zum jetzigen Zeitpunkt und fūr meine Fahrstrecken nicht mehr nachrüsten.

    Beim nāchsten Motorrad weiß ich das ich das Sport Fahrwerk nicht zwingend benōtige.

  • Kann jemand was über die Felgen sagen? Schwarz gefällt mir besser als die originalen orangen. Aber was sind das für welche?

    Leckere Schmeidefelgen gar?

    Ja kann ich, die hab ich ausgebaut und ein anderer Kumpel hat die an seine Standard gepackt und im Tausch seine schwarzen dafür abgegeben. Mein Kumpel wollte unbedingt schwarze Felgen, sind aber keine Schmiedefelgen, oder ähnliches.

  • Meine subjektivem Eindrücke:

    Ich fahre seit 8 Jahren Eintopf-Sumos (davor auch schon zig Bikes mit über 100ps gehabt), 6 Jahre davon 690 SM und kann mich ned wirklich von ihr trennen.

    ICH finde die neuen Eintöpfe (690,701) gehen zwar besser aber da ist mir der Unterschied zu gering. Aus dem Keller geht meine gefühlt genauso und darum geht es mir ja beim Eintopf.

    790 fand ich fad, 890R fand ich richtig stark. Sehr handlich und schiebt sauber von unten raus, so dass man am Ende der Kehre auch an den großen Bikes vorbeikommt. Leider fehlt mir persönlich sie Sumo-Sitzposition und die Probleme der ersten 890R schrecken mich ab.

    Da du nur 1-2h mit diesem Moped fährst, würde ich tatsächlich auch die 690R empfehlen. Für alle die nur ein Moped für alles haben, finde ich die 890R stark.....für mich muss es ne 890SMR werden oder ich wechsele zu Ducati (Aktuell ziemlich wahrscheinlich)

  • Meine subjektivem Eindrücke:

    Ich fahre seit 8 Jahren Eintopf-Sumos (davor auch schon zig Bikes mit über 100ps gehabt), 6 Jahre davon 690 SM und kann mich ned wirklich von ihr trennen.

    ICH finde die neuen Eintöpfe (690,701) gehen zwar besser aber da ist mir der Unterschied zu gering. Aus dem Keller geht meine gefühlt genauso und darum geht es mir ja beim Eintopf.

    790 fand ich fad, 890R fand ich richtig stark. Sehr handlich und schiebt sauber von unten raus, so dass man am Ende der Kehre auch an den großen Bikes vorbeikommt. Leider fehlt mir persönlich sie Sumo-Sitzposition und die Probleme der ersten 890R schrecken mich ab.

    Da du nur 1-2h mit diesem Moped fährst, würde ich tatsächlich auch die 690R empfehlen. Für alle die nur ein Moped für alles haben, finde ich die 890R stark.....für mich muss es ne 890SMR werden oder ich wechsele zu Ducati (Aktuell ziemlich wahrscheinlich)

    Ich fand die 790 auch zu langweilig.
    Da bleibe ich lieber bei meiner 690.

    Perfekt wāre natūrlich eine 890Smr.

    Die 690 Smc r ist mir da wieder zu schmal gebaut.

    Ein bisschen wuchtiger und die wūrde super passen.

    Welche Ducati wūrdest nehmen?

    Die Hyper?

  • Innerlich habe ich mich schon für die 690er entschieden. Es stehen auch immer wieder welche im Netz. Jetzt muss mir noch eine hier aus der Nähe über den Weg laufen und es muss von der leider zu knappen Zeit passen. Dann wäre sie hier!


    Ducati ist auch fein, meine Multi bekommt gerade die Kurbelwelle neu gelagert :rolleyes:

    Iist aber eh ein ganz anderes Konzept, die Hyper auch. Die sehe ich mehr in der 890er Ecke.


    cheers,

    GS

  • Welche Ducati wūrdest nehmen?

    Die Hyper?

    Ja, ich schau grad nach 821 oder 939 Hyper. 950 hat mir irgendwie ned so getaugt, weiß ned wieso. Hyper sind ganz schön wertstabil. Viele stehen um 9 drin, die SPs meist drüber. Dafür bekomm ich ne neue 890R....aber der Motor der Duc macht wohl kaum Probleme.

    Vielleicht wird auf der virtuellen EICMA ja ne 890 SMR vorgestellt...mal seh'n. Wobei ich auch dann erstmal ne Saison warten würde....Ist ja dann trotzdem ne KTM....schade, dass man eig kein erstes ModellJahr kaufen kann.

  • Ich hoff Du hast was gefunden und Dich ja bereits entschieden?!

    Passend zum Thema meine Erfahrungen

    Wechsel von Duke 5-690R (Serie)

    zu 890r:

    Ich vermiss den Einzylinder im Klang, wenn ich auf 7000 Touren beim runterschalten rapeng macht, auch das geballer am Kurvenaugang, wenn das Hinterrad im takt mit dem Einzylinder häppchenweise versetzt :grins:

    Auch das ausquetschen hat mächtig Spaß gemacht.

    Aber bin in langsamen kurven mit dem ersten Gang und mit der supermoto like "drück mich" bei langsamen kurven nicht zurecht gekommen.

    In schnelleren kehren iriitiert mich immer wieder das enorme Tempo, das man fahren konnte ohne erheblich tief zu müssen.

    Genervt hat mich das ausschalten der Traktionskontrolle und des kurvenabs, beides nicht nötig bei dem Teil Und die etwas Schwäche bremse.. auch das so Knochenharte r Fahrwerk nervte mich zunehmend.

    wegen Sitzperformance (etwas Knie aua nach 1.5h) und Ortsdurchfahrts-tauglichkeit, ist es jetzt die 890r mit 2. Motor bereits.

    .die ist immer noch sehr angriffslustig, gefällt mir von der Sitzposi optimal als Singledrive, hat eine wahnsinnig gute Bremse und ist für mein Gefühl im langsamen bis mittleren Bereich noch etwas agiler als die 690...

    Und ja, der Akra hört sich auch gut an. Fahrwerk is diesen ticken weicher und mir zugänglicher.


    Für zwei reicht Rechtfertigung und Platz in der Garage nicht ;)

    Wobei beim verladen würde ich immer noch die 690 bevorzugen...

    Die neue smcr muss ich noch mal Probefahren, falls der Motor noch mal kaputt geht :rolleyes:

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Die 5er 690 Duke R bin ich vor 2 Jahren Probe gefahren. Diese ist schon ein Fortschritt gegenüber der 4er, insgesamt hat sie ca. 1'000 U/min mehr, in denen sie gut fahrbar ist. Allerdings ist sie immer noch einiges "schwächer" und ruppiger als die 790er.

    Mit dem vollen Tuningpaket ist die 690 in nichts der 790 hinten nach.

    Ruppiger ja aber sonst bräuchtest du die 790 nicht.

    690 ist leichter und wendiger auch.

  • In dem guten Jahr seit dem von dir zitierten Beitrag bin ich ca. 4.000 km mit der 790 und ca. 1.500 km mit der 4er 690 gefahren.

    Es gibt einiges, was die 790 besser kann. Das fängt bei der "einfacheren" Fahrbarkeit dank Zweizylinder, Fahrmodi, Elektronikpaket... an und endet bei der deutlich höheren Langstreckentauglichkeit. Bei einer 2-Tages-Ausfahrt heuer mit der 690 habe ich mir am Ende die 790 gewünscht, weil ich irgendwann einfach komplett durchgerüttelt war :sehe sterne:.


    Ich bleibe dabei: Für die schnelle Feierabendrunde auf engen, kurvenreichen Straßen ist die 690 super (wobei da eine SMC-R wahrscheinlich noch besser ist, weshalb ich sie nicht probefahre :driften:), für die etwas entspanntere, längere Tour ist die 790 / 890 besser.

  • Ich bleibe dabei: Für die schnelle Feierabendrunde auf engen, kurvenreichen Straßen ist die 690 super (wobei da eine SMC-R wahrscheinlich noch besser ist, weshalb ich sie nicht probefahre :driften:), für die etwas entspanntere, längere Tour ist die 790 / 890 besser.

    Da hast du Recht.

    Aber wie kommst du zu der Vermutung das die Smc r für schnelle Feierabendrunden besser wäre als die Duke 690?