Duke 690R vs 890R

• Das liegt daran, dass meine typische Feierabendrunde eine wirklich schmale Bergstraße mit sehr engen Kurven und Kehren ist.

Wenn ich an meine EXC 520 im Sumo-Trimm zurück denke, die war noch einmal deutlich leichter und agiler. Die SMC-R schätze ich ähnlich ein, daher denke ich dass die schneller ums Eck kommt :Daumen hoch:

• genau dafür nutze ich die 690 auch...

nimm die 690 , ist mit vollem Tuningprogramm deutlich emotionaler als die 790/890

Hab bei der 790 gedacht sie könnte mal die 690 ablösen....:nein:

die 890 bin ich gar nicht mehr gefahren und da ging es mir nicht um Fahrwerk, Bremse oder Mehrleistung

Was hast du auf deiner 690 für ein Tuningprogramm?

PP Tuningkit oder Highscore das volle Programm?

• Das ist immer so eine Sache, die 790 Duke hat mich auch nicht

von der 690 Duke 5R geholt, aber die 890 Duke R. Freu mich aber

auch immer wieder die Vorführer 690 SMC R von meinem Händler

zu fahren, bin halt voll KTM Fan. Aber auch die 390er Duke und 1290

Super Duke nimm ich gern mal mit. Die KTM wo für mich aber so alles in einem

abdeckt ist eben die 890 Duke R. Bei der kleinen fehlt einem auf Dauer doch

etwas Power und bei der Großen die Verspieltheit. Die 690 Duke 5R war schon gut,

aber die 890 Duke R bekommt das halt noch besser hin. Am liebsten hätte ich noch

meine 690 Duke R neben meiner 890 Duke R, aber wär dann zu viel, mein Toyota GR Yaris

sowie mein KTM E MTB müssen ja auch in die Garage. Von der Kohle mal abgesehen .

:wheelie:

• Die 690 Duke 5R war schon gut,

aber die 890 Duke R bekommt das halt noch besser hin. Am liebsten hätte ich noch

meine 690 Duke R neben meiner 890 Duke R,

Wenn die 790/890 doch nur das aggressive emotionale Verhalten der 690 mit vollem Tuningprogramm hätte dann würde ich mir sofort eine holen.

Das fehlte mir bei der Probefahrt im Jahr 2018 bei der 790 und fehlte mir bei der 890 auch.

Die zeigen halt beim Angasen mehr das zahme sanfte Verhalten.

Was für viele nicht schlecht ist da die meisten ja auch ein ruckelfreies Fahren haben möchten in unterem Drehzahlbereich.

Für kleine Feierabendrunden was ich hauptsächlich fahre ist die 690 einfach spaßiger zu fahren.

• Bin da nicht ganz bei dir, ich mochte meine

690 Duke R, aber selbst mit Tuning niemals

annährend an der 890 Duke R aus der Kiste dran!

Wenn ich nur das gleiche machen würde an Tuning,

ganz zu schweigen. Dazu ist der Seriensound um

einiges geiler wie 690 Duke R. Man sollte keine

Serienmaschine immer nur mit ner gemachten vergleichen von Emotionen, wenn dann Beide! Das

nachgeballere mit QS bei jedem Schaltvorgang, das rotzige hummelige am Motorklang, dazu deutlich mehr Pfeffer beim rausbeschleunigen und trotzdem

das verspielte quirlige aber ohne Nervös zu sein macht für mich ganz klar die Entscheidung leicht wer von den Beiden mir mehr Spaß & Emotionen macht.

• Das empfindet zum Glück auch jeder anders.

Ein Zweizylinder hat halt mehr Laufruhe als der Einzylinder.

Und genau das geht mir bei der 790 und auch 890 etwas ab.

Sicher beschleunigt diese besser als eine 690 das meinte ich auch nicht damit.

Mir fehlt einfach etwas das Ansprechverhalten beim Gas geben.

Da ist der Zweizylinder halt einfach wegen dem ruhigeren Motorlauf anders.

Warum hast du dich damals eigentlich gegen die 790 entschieden und wartetest noch auf die 890 wo die rauskam?

Motorlauf, Fahrwerk?

• Ich hab für 2019 auf eine 790 Duke R spekuliert und als die nicht kam, blieb ich bis zum Erscheinen

der 890 Duke R beim Eintopf. Mir hat die 690 Duke R eigentlich auch gereicht, aber ich sah schon bei der 790 Duke

wie leicht ich mit ihr klar gekommen bin. Die etwas gebeugtere Ergonomie, der tiefere Schwerpunkt und

etwas rundere Motorlauf gaben mir in dem Punkt mehr Gefühl in der Kurve. Fehlten halt die R Hardware wie Bremse

und Fahrwerk, sowie noch sportlichere Ergonomie. Das dann noch 100ccm dazu kamen, machte es mir noch leichter

zu wechseln. Über die 3cm tiefere Sitzposition zur 690 Duke R freut sich meine linken Hüfte ( Unfall ) beim Aufsteigen!

• Ja sicher wenn du schon bei der Hüfte Probleme hast dann ist die 890 sicher besser.

Von der Sitzposition passen mir auch beide.

790 und 890.

Jedoch muss ich dazu sagen die normale 890.

Bei der R sind mir die Rasten schon zu weit oben und hinten.

Mag es lieber mehr ausgestreckt weil ich lange Beine habe.

Was mich persönlich bei der normalen 890 stört ist der doch höhere Ps Verlust im Gegensatz zur R.

Sind doch 6Ps und 7Nm Unterschied.

Das holt man auch mit einem anderen Auspuff oder sonst was nicht mehr rein.

Das war früher bei 690 und 690R besser.

Da dort der Ps Unterschied nur vom Akra Esd kam.

Schlecht gelöst bei den 890iger Modellen finde ich da die normale nicht viel besser geht als die 790 und die R ist halt nicht jedermanns Sache wegen Sitzposition anderen Lenker usw.

• Die 690 Duke 4R hatte noch ab Werk die PP Gabelbrücke & PP Fahrersitzbank der 690 Duke 5R voraus. OK die Sturzbügel auch noch, muss man aber auch wollen!

Die 690 Duke 5R noch das eloxierte Kettenrad, Akra, Sturzpads und eine vernünftige Kette der 890 Duke R voraus. Hab das alles auch an meiner 890 Duke R montieren lassen,

kostet halt auch extra. So gesehen ist der Preis bei den letzten 2 R Modellen auch ordentlich rauf, gut dafür wurde woanders mehr Kohle reingesteckt wie Kurven ABS , Display, mehr PS/NM usw

ab der 690 Duke 5R. Noch mehr Elektronik, QS und deutlich mehr PS/NM usw bei der 890 Duke R.

• Ja stimmt.

Aber von 790 zu der normalen Duke 890 ist nicht viel Unterschied.

10 Ps und 5Nm.

Ok mehr Laufruhe hat die 890.

Aber sonst?

790 hat das volle Elektronikpaket dabei bei der 890 muss man es extra kaufen.

Vom Preis her ist die 790 deutlich günstiger.

Da würde ich persönlich dann die 790 nehmen wenn es um die Wahl 790 oder normale 890 geht.

Weil nur wegen den 10Ps mehr zahle ich nicht den Aufpreis denn die ist fast gleich teuer als die R Version.

• Glaubt ihr, dass ihr mit den letzten Beiträgen dem TS wirklich helft?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich würde statt ihm eine 690 R mit wenig km kaufen wenn nicht all zu lange Strecken gefahren werden.

Wobei Langstrecken auch sehr gut möglich sind.

Die Leistung reicht alle mal aus wenn nicht gerade jeden Tag Autobahn gefahren wird.

Und Spaß macht die ohne Ende.

• das rabiate und die aggressivere Position bekommst du bei der 690 R wie der 890R
    790 zu 890R ist aufgrund des Drehmoment, der Position und der (erstaustatter)Reifen bei der Probefahrt ein RIESEN Unterschied, der den Preisleistungssieg nicht wettmacht, wenn man Emotionen für Halodrie-Mopeds hat.
    >> 1. langgezogene Kurve mit etwas Kompression mit der 790 mit der Raste aufgekommen; soviel zur Sitzposi... die 890r ist angenehmer als die 690R vom Kniewinkel und ich bin zufrieden (mit Schrittlänge 90cm)
    Reifen musst Du bei preisleistung790 drauf rechnen, voll die spaßbremse.

Wildcat: ich stimm Deiner Fuhrparkwahl voll zu... mein GR ist leider noch nicht mal in Produktion :D;

die vergleichbare agilität bei oben und ganz unten rum mehr Fuffu bei gleichzeitig ruhigerem Motorlauf und Geradeauslauf haben mich für Feierabend und Tour zur 890r überzeugt.. klar, wäre platz und keine Fahrräder, dann noch ne SMCR. Ich hab zZ jedoch nur rechtfertigung für ein MOped. und die 890R bildet das perfekt ab, was ich brauch. :wheelie:

Duke 690R 2016

Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db

Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

• das rabiate und die aggressivere Position bekommst du bei der 690 R wie der 890R
    790 zu 890R ist aufgrund des Drehmoment, der Position und der (erstaustatter)Reifen bei der Probefahrt ein RIESEN Unterschied, der den Preisleistungssieg nicht wettmacht, wenn man Emotionen für Halodrie-Mopeds hat.
    >> 1. langgezogene Kurve mit etwas Kompression mit der 790 mit der Raste aufgekommen; soviel zur Sitzposi... die 890r ist angenehmer als die 690R vom Kniewinkel und ich bin zufrieden (mit Schrittlänge 90cm)
    Reifen musst Du bei preisleistung790 drauf rechnen, voll die spaßbremse.

Wildcat: ich stimm Deiner Fuhrparkwahl voll zu... mein GR ist leider noch nicht mal in Produktion :D;

die vergleichbare agilität bei oben und ganz unten rum mehr Fuffu bei gleichzeitig ruhigerem Motorlauf und Geradeauslauf haben mich für Feierabend und Tour zur 890r überzeugt.. klar, wäre platz und keine Fahrräder, dann noch ne SMCR. Ich hab zZ jedoch nur rechtfertigung für ein MOped. und die 890R bildet das perfekt ab, was ich brauch. :wheelie:

Das freut mich das du dich wie ich für eine KTM 890 Duke R und einen Toyota GR Yaris entschieden hast. Ach ja , mein GR Yaris ist auch noch nicht gebaut, kommt ab 2.22!

• genau dafür nutze ich die 690 auch...

nimm die 690 , ist mit vollem Tuningprogramm deutlich emotionaler als die 790/890

Hab bei der 790 gedacht sie könnte mal die 690 ablösen....:nein:

die 890 bin ich gar nicht mehr gefahren und da ging es mir nicht um Fahrwerk, Bremse oder Mehrleistung

Klassiker. Dies das blabla 690 deutlich Emotionaler. Bin die 890 gar nicht mehr gefahren... Was soll man dazu noch sagen :lautlach:

• Klassiker. Dies das blabla 690 deutlich Emotionaler. Bin die 890 gar nicht mehr gefahren... Was soll man dazu noch sagen :lautlach:

Ist doch so.

Ich bin 2018 die 790 Duke wie auch die Adv und 2020 die 890 Duke gefahren weil ich auch wechseln wollte.

Bin aber auch bei meiner 690 Duke geblieben.

Macht deutlich mehr Spaß als die Zweizylinder.

Empfindet halt jeder anders was gibts da zu lachen?

Wenn jemand immer nur 2 Zylinder gefahren ist dann wird dem auch so eine Zusagen.

Umgekehrt wahrscheinlich das gleiche.

• Das lachen weil du schreibst 690 ist viel Emotionaler und danach schreibst du, dass du die 890 noch nie gefahren bist :zwinker:

• Also ich muss auch sagen, dass sich die eigene Erwartungen auch ändern oder die Modellpflege halt auch was bewirkt. Bin die Duke 790 im Jahre 2017 gefahren. Hat mir ned getaugt im Vergleich zur 690 SM. 2021, bach 5 Jahren 690 SM und 7 Jahren Eintopfsumos, bin ich dann die 890R gefahren und fand se super...und dann fand ich auch die 2020er 790 Duke super. Ich warte zwar auf eine 790er SMC aber bis dahin fahr ich die 790er Duke sehr gerne.