Winter 07/08 950er Umbau Blog

• Farbkombinationen (Rahmen/Heck/Schwinge) 58

1. Orange/Schwarz/Schwarz (17) 29%
    2. Schwarz/Schwarz/Schwarz (15) 26%
    3. Orange/Orange/Schwarz (10) 17%
    4. Weiß/Schwarz/Schwarz (7) 12%
    5. Andere Farbkombination (5) 9%
    6. Gelb/Schwarz/Schwarz (3) 5%
    7. Blau/Weiß/Schwarz (1) 2%
    8. Blau/Schwarz/Schwarz (0) 0%

So, anbei mal ein 950er Umbaublog...

Die Ausgangsbasis, eine schwarze 950er Baujahr 2006, an den Plastics wird farbtechnisch nichts verändert.

Mittlerweile ist der Hauptrahmen und der Heckrahmen entlackt und werden eine neue Farbkombination bekommen und Schwinge wartet auf eine neue Eloxierung Mein Farbvarianten Favorit steht fest. Werde mal eine Umfrage anhängen...

Weitere Änderungen:

- Pretender Heck
    - Akra Evolution Auspuff Anlage
    - Spiegel vom 2007er Modell
    - Sommers Door
    - EPC Deaktivierung
    - 16er Ritzel vorne
    - anderes Kettenblatt hinten :grins: die SM muss nicht über 200 gehen! :amen: und :peace:
    - SLS raus
    - geänderte (optimierte) Kabel- und Schlauchverlegung

• Hallo Martin, super das du den Umbau hier dokumentierst :Daumen hoch:

die Plastiks würde ich auch so lassen, was macht du mit den Gabelfäusten und den Bremszangen ??? willst die Felgen auch pulvern oder lacken ???

mal sehen ob ich das Ergebniss nachher kopiere :zwinker:

• Moin Hermann,

mit Gabelfäuste und Bremszangen mache ich erst einmal nicht's.

Die 950er auseinander zunehmen ist überhaupt kein Akt gewesen! War überrascht!! Obwohl die SD von der Bauart her ähnlich aufgebaut ist und ich die Zerlegungsaktion mit der SD den letzten Winter schon mal durch hatte, ist die SD doch wesentlich komplexer aufgebaut! Einspritzanlage, Sensoren, viel mehr Kabel, ein anderer Kühlkreislauf und diverses anderes Geschläuch das sich durch den Gitterrohrrahmen rankt machen das zerlegen etwas pikanter!

Allen, die sich mit dem Gedanken tragen Ihre 950er zu pimpen und über ein wenig handwerkliches Geschick sowie eine gut sortierte Werkzeugkiste verfügen, kann ich nur empfehlen:

M A C H E N ! ! !

Es sind noch vier Monate Zeit bis zum Saisonstart!

Alles total easy...

Gruß

Sumoto66

• Martin,

ich würde denn Rahmen und die Plastiks weiß machen, und orangene Akzente im Dekor setzen.
    Und dann noch schwarze Excel. :Daumen hoch:

'sch mag kein weiß am Mopped, dass sieht immer irgendwie so ohne Farbe aus...

...schwarze Excel :Daumen hoch: da spielt aber das Sparbuch net mit :traurig:

• So, Motorhalter, Schwinge, und Fußrastenhalter sind zum eloxieren.

Beim entlacken des Rahmens ist ein kleines Problem aufgetreten...
    ...die Fahrgestellnummer ist weg! Anstelle der Fahrgestellnummer glänzt jetzt blankes Metall!

Aber für das Problem gibt es in Zusammenarbeit mit KTM eine Lösung, ebenso wie für das Typenschild, das ebenfalls noch entfernt wird.
    Demnächst, wenn alles geregelt ist, aber mehr darüber...

Möchte nicht vorweg greifen.

Gruß

Sumoto66

• Was machst Du mit dem Rahmen, lackieren oder Pulvern?

Ich werde meinen Pulvern lassen, sach mal an was Du mit dem Typenschild und der Fgst. gemacht hast!

Was einem nicht alles so einfällt im Winter :grins:

• Was machst Du mit dem Rahmen, lackieren oder Pulvern?

Ich werde meinen Pulvern lassen, sach mal an was Du mit dem Typenschild und der Fgst. gemacht hast!

Was einem nicht alles so einfällt im Winter :grins:

Fett pulvern werde ich den Rahmen lassen!!!

RAL 2009/Verkehrsorange... :sabber:

Gruß

sumoto66

• Ich werde mit Sicherheit kein Orange nehmen, das hat ja jeder, zur Sicherheit kommt ne Klarlack (Pulver) Schicht obendrauf damit es für die Ewigkeit hält :zwinker:

Mein RAL wird wohl eher ein 3001 :Daumen hoch:

PS: Wo lässt Du eloxieren?

• Ich werde mit Sicherheit kein Orange nehmen, das hat ja jeder, zur Sicherheit kommt ne Klarlack (Pulver) Schicht obendrauf damit es für die Ewigkeit hält :zwinker:

Mein RAL wird wohl eher ein 3001 :Daumen hoch:

PS: Wo lässt Du eloxieren?

Ich hab da noch was bei jemand Gut gehabt! :zwinker:

Ich gebe silberne Teile ab und bekomme schwarze wieder. Und zwischendurch passiert ein Wunder! :amen:

• Echt cool, MKL! Wenn Du die SM so extrem pimpst, hast Du sicher nachher auf die SD keine Böcke mehr und sie steht nur noch in der Ecke rum :traurig:
    Bin mal gespannt, wann ich den ersten Pimpversuch an meiner SM realisieren kann... :crazy::crazy::crazy:

• Na ja, da habe ich aber auch schon besser aufgebaute Motorräder gesehen, alleine die Verlegung und Verarbeitung des Kabelbaumes haben bei keine wirkliche Freude aufkommen lassen!

Ja, es hätte schlimmer kommen können :grins:

Im Moment überlege ich noch ob ich die 350 Euro in den Umbau des Lenkkopflagers investiere, die Variante die sich KTM hat einfallen lassen taugt keine Meter, was sich immer wieder bei starkem Bremsen bemerkbar macht (scheinbares Bremsenrubbeln bis zum nächsten Einstellen des Lenkkopflagers).

• Im Moment überlege ich noch ob ich die 350 Euro in den Umbau des Lenkkopflagers investiere, die Variante die sich KTM hat einfallen lassen taugt keine Meter, was sich immer wieder bei starkem Bremsen bemerkbar macht (scheinbares Bremsenrubbeln bis zum nächsten Einstellen des Lenkkopflagers).

das Lenkkopflager habe ich bisher nur einmal bei der 1000er einstellen müssen, seitdem war bis Km-Stand 17000 Ruhe, dann habe ich ja die Gabelbrücke erneuert...
    interessant wäre zu wissen was du als Fehlerquelle ausgemacht hast und was du ändern möchtest ?

• @Sumoto66,

saubere Arbeit. :Daumen hoch:
    Nur bei der Farbe hätte ich etwas Anderes ausprobiert,
    was es nicht in Serie gibt.
    Bei dem orangenen Rahmen der 950SMR habe ich mich schon satt gesehen. :Daumen runter:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R