Getriebe und Gasgeben

  • Bei meiner Dicken stimmt irgendetwas nicht!?!


    Ich finde es komisch was mir heute Morgen passiert ist...


    Folgendes, als ich im Leerlauf mal Gas gegeben habe und sie auf Drehzahl gekommen ist, ist auf einmal der 1. Gang eingesprungen!!! Wie kann das passieren??? Vorher hat sie manchmal so komische Geräusche gemacht, als ob irgendetwas im Getriebe "rutscht" aber heute habe ich mich echt erschrocken!!!


    Bitte helft mir



    Grüsse aus Lohra

  • Ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte es sein das der Leerlauf nicht richtig drinnen war, und deshalb der erste reingesprungen ist.
    Das würde auch die komischen Geräusche erklären.

  • Ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte es sein das der Leerlauf nicht richtig drinnen war, und deshalb der erste reingesprungen ist.
    Das würde auch die komischen Geräusche erklären.



    das würde ich auch so vermuten...

  • Die Anzeige im Tacho war Grün, also im Leerlauf.. Ist ja schließlich auch eine "IST"- Anzeige und keine "SOLL"- Anzeige :peace: ...Ich finde es halt nur komisch, der Gang kann doch normalerweise nicht "halb"- eingelegt sein, oder???


    Ist das eventuell eine Einstellsache?

  • Die Anzeige im Tacho war Grün, also im Leerlauf.. Ist ja schließlich auch eine "IST"- Anzeige und keine "SOLL"- Anzeige :peace: ...Ich finde es halt nur komisch, der Gang kann doch normalerweise nicht "halb"- eingelegt sein, oder???


    Ist das eventuell eine Einstellsache?


    es ist technisch durchaus möglich das man den Gang nicht richtig rausgenommen hat, du währst nicht der Erste dem das passiert ist...

  • Mal gucken ob das nochmal passiert, stört mich halt jetzt ein wenig... Ich werde es nochmal probieren


    Danke

  • Das ist mir zwar noch nicht passiert mit dem ersten, hatte es aber schon 2x das ich während der Fahrt zwischen den Gängen gelandet bin. Kupplung gezogen, vom dritten runter in den zweiten, Kupplung losgelassen und dann war es wie Leerlauf. Konnte Gas geben und nix kam, außer das die Drehzahl hochging. Nochmal Kupplung und Gang gekickt, schwupp war ich im zweiten und alles war normal. Zwischen vierten und dritten hatte ich es dann auch mal.

  • Zwischen vierten und dritten hatte ich es dann auch mal.


    Die ersten 8000 km hatte ich gesamt vielleicht 5 mal. Ist dann abrupt verschwunden und bis jetzt (15000km) nicht wieder aufgetaucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Das Getriebe ist halt nichts für Feinmotoriker. :grins::achtung ironie:
    KTM kommt halt aus dem Enduro-Sport, da haut man die Gänge auch schon mal
    ohne Kupplung rein. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Feinmotoriker? Also ich bin Landmaschinenmechaniker.....nen 5kg Hammer is bei mir sowas wie für andere das Hämmerchen aus Opis Stabilbaukasten. Nur um das Thema Feinmotorik mal ins rechte Licht zu rücken. :lol: Aber hab ich das wohl falsch gemacht. Werde es mal beherzigen und so
    schalten wie ichs auf der Arbeit auf meinem diggen Radlader mach.
    15 Tonnen Zuckerrüben in der Schüffel, Vollgas und Joystick in die andere Richtung, das es im Wandler nur so
    rumst :lol: :achtung ironie: Der hat bei mir nix zu lachen. Also an der Motorik kanns da bei Kati net gelegen haben :achtung ironie: :zwinker:
    Um das mal bildlich zu demonstrieren.....so sieht das im dunkeln aus mit meiner Vollgassession . Ich warte noch auf den Tag wo ich bei Kati auch solche Dauerflammen aus dem Auspuff kriege. Aber dazu brauchts wohl erst noch nen Turbo und nen Dieselmotor ;-)