Garantiefall

  • Also ob der direkte Weg zum RA immer gleich der beste ist, würde ich mal im Raum stehen lassen. Ich würde immer erstmal den normalen Eskalationswegweg nehmen, sprich in höhere Instanzen bei der jeweilige Firma. Bei den meisten Firmen werden ja die Geschäftsführer inkl. Kontaktmöglichkeiten im Internet angegeben. Das ist schon mal ein guter Weg, solange man immer schön sachlich bleibt. Ein RA kostet von Anfang an Geld, der 2. Weg ist kostenlos :grins:

  • Da gebe ich dir prinzipiell vollkommen und ohne Einschränkungen recht. Besonders, wenn es um Reparaturen geht, gibt es immer Möglichkeiten, den Gang zum Rechtsanwalt zu vermeiden.


    Daher kam ja auch mein Hinweis, dem Händler noch mal klarzumachen, dass man sich nicht mit der Ablehnung zufrieden gibt. Wenn man jemand in übergeordneter Position kennt, den man anrufen kann, ist das auch meiner Meinung nach der richtige Weg.


    Kennt man niemand, den man anrufen kann, wird es für den Laien allerdings schon schwieriger. Denn immerhin gilt es Fristen einzuhalten und ein Mahnschreiben aufzusetzen, auch die Schilderung der Sachlage, so dass sie wasserdicht ist, fällt den meisten nicht leicht. Da ist dann meiner Meinung nach der Gang zum Rechtsanwalt - und sei es nur zu einem Beratungsgespräch - die richtige Lösung.

  • ....bin nun fast auch der Meinung, daß das Thema nicht ohne Deine Rechtsabteilung zu beenden sein wird. Die Frage, ob durch Deinen EINGRIFF erwähnter Schaden entstanden ist, muß KTM aber eindeutig bewiesen mit JA beantworten könen. Mal schau´n was draus wird. - Ramses -