Beiträge von Chriz

    das liest sich doch eigentlich schon mal ganz gut....wollte mir nach der geschrotteten 690SM :weinen: nun die 990SM mit der kompletten Akra-Anlage :Daumen hoch: holen, sofern die gegnerische Versicherung mal mitspielt und meinen Fall vorantreibt.
    Weiß jemand von Euch wie lange es dauert, bis man Schmerzensgeld nach einem Unfall bekommt? :denk:

    also bei Touren mit min. 300km hätte ich eher die 950Sm in Betracht gezogen. Bin selbst einige längere Touren mit der SM gefahren, auch 900km am Stück....so wirklich tourentauglich ist sie nicht, auch mit Ergo-Sitzbank nicht. Aber nun gut, Dir muss die Maschine gefallen und die SM(R) ist und bleibt ein schönes Motorrad, grade weil sie optisch aus der Masse rausfällt und einen riesen Spaß macht :Daumen hoch:


    Glückwunsch zum Kauf der SMR!


    Bei einem Unfall an dem Du nicht schuld bist, hast Du in der Regel die Möglichkeit einen Sachvertsändigen Deiner Wahl zu beauftragen. Dieser ermittelt dann auch den Restwert.

    Ich habe über meinen Anwalt selber einen Gutachter eingeschaltet. Nur kann der nicht einfach grundlos sagen, dass die Maschine ein Totalschaden ist.
    Mir ist es aber eigentlich auch egal, wie wo was kommt...die Maschine werde ich nicht mehr fahren, das Thema ist für mich durch (s. diverse Problemthreads)....wollte sie eh abgeben, der Unfall macht den Tausch gegen eine andere Maschine für mich nur einfacher :ja:
    Aber wie gesagt, im Moment ist mir das ganze Thema relativ egal, es wird noch ein paar Tage dauern bis ich wieder fahren kann und in denen werde ich mich mit anderen Themen befassen, als um sowas. Dafür habe ich einen Anwalt... :grins:

    Ich glaube ich würde in so einem Fall lieber auf einen Totalschaden bestehen.

    Das entscheidet letztendlich der Gutachter mit der Versicherung, nicht ich. Ich lass das ganze erstmal auf mich zukommen. Darf/kann ja im Moment eh nicht fahren und mein neuer Favorit, die Dorsoduro noch nicht mal zum Probefahren verfügbar.

    mal schauen, ob ich die Maschine überhaupt wiederbekomme, da kümmert sich grade ein Gutachter drum.


    Entweder wird sie repariert (vorerst lt. Gutachter aber eher unwahrscheinlich bei den KTM-Ersatzteilpreisen) oder sie ist ein Totalschaden und dann gehört sie offiziell der gegnerischen Versicherung.


    In beiden Fällen wird es kein Teileverkauf meinerseits geben können.


    Derzeit steht sie bei der Verwahrstelle der Polizei rum, bis alles geklärt ist. Da kann man nicht einfach hingehen und Sachen abbauen :nein: Werde es aber nächste Woche mal probieren, will meinen Navi-Halter und das Stromkabel für selbiges wiederhaben.

    ... viellecht kann mir jemand helfen :tröst: !

    Das wird niemand können...fahr beide Maschinen probe, dann weißt Du mehr. Dir muss die Maschine gefallen, nicht uns.
    Fakt ist: die SMC ist mehr racing, die M ein wenig mehr Alltag.


    Beide Maschinen erfüllen Deine Anforderungen, wobei Endgeschwindigkeit auf einer Landstrasse????? :staun: :denk: mutig mutig :zwinker:


    Fahr neben den 690'er auf jeden Fall auch mal die 950'er SM. Die bietet auf jeden Fall mehr Tourentauglichkeit und macht auch eine Menge Spaß.

    die 690 soll ja angeblich weit über 190kmh Fahren ,das habe ich mit meiner nicht geschafft.

    Wer sagt dass denn? Da muss schon viel am Motor gemacht werden, damit man jenseits der 190 km/h kommt. Ich bin mit meiner 690SM nicht über reale, sprich mit GPS gemessen, 178 km/h hinausgekommen.
    Zudem ist das Fahren ab 150 km/h ohne Windshield sehr anstregend und macht überhaupt keinen Spaß. Mit Windshield ist es erträglich, aber zum Schnellfahren sollte man sich doch nach anderen Maschinen umsehen, als ein Eintopf ;)

    ...die 690er PRESTIGE ist ein schönes Motorrad!!!


    :ja:
    Mein Rat: ... Rechtsanwalt!


    ... Alles wird gut. - Ramses - :Daumen hoch:

    Jap, nehme Dein Rat an und werde morgen zu einem Anwalt gehen. Habe ehrlich gesagt im Moment keine große Lust mehr, die Sache selbst zu klären, wenn es dafür Profis gibt.
    Dienstag geht es noch mal ins Krankenhaus, Bestandsaufnahme und Durchsprache der weiteren Vorgehensweise.
    Will nun aber auch endlich mal die Maschine sehen....auch wenn es kein guter Anblick sein wird. Beim gegnerischen Meriva wird aktuell noch untersucht, ob es ein Totalschaden ist oder nicht. Schon beachtlich, welchen Schaden ich da verursacht habe :grins:

    :Daumen hoch: Danke für Euren Support!


    Wollte die Sache erstmal ohne Anwalt laufen lassen, sprich der Versicherung alle meine Sachschäden aufzählen, die Pauschalen oben drauf und mir dann mal ein erstes Angeboz für Schmerzensgeld geben lassen. Von meiner Seite kommt da keine Zahl, wüßte aktuell auch gar nicht wie hoch das anzusetzen wäre.
    Je nachdem was die dann anbieten, würde ich dann das pokern anfagen :grins:
    Hat bei einem Fahrradunfall auch schon mal geholfen, gab mehr als der Satz war.


    Als "Zicke" würde ich die Frau auch nicht bezeichnen. Unfälle passiren, grade beim Motorradfahren sind mehr als 80% unverschuldet, das muss jedem klar sein und die Frau hat dadurch auch gelitten. Die war beim Unfall fix und fertig, ebenso bei einem Telefonat 3 Tage später. Zudem wird sich der Staatsanwalt noch bei ihr melden, von da aus wird die genug gestraft sein. Ich hege jedenfalls keine negativen Gefühle ihr gegenüber.


    Obwohl nächstes Mal sollte sie mir lieber ein Bein brechen als die Schulter, so einarmig ist alles doch um längen schwirieger als mit 2.... :ja:



    Werde mich jetzt mal verstärkt im 990'er Forum durchlesen, vielleicht kommt ja eine große Schwestern als nächstes Töff Töff

    so, nach fast 10tägiger Abwesenheit darf ich nun verkünden, dass ich kein 690SM-Fahrer mehr bin. :weinen:
    Hintergrund ist ein Unfall, der sich letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit eriegnet hat. Eine entgegenkommende Frau hat mich in ihrem Opel Meriva beim Linksabbiegen übersehen und ist ca. 10m vor mir rübergezogen. Da das ganze in der Stadt passsiert ist, war ich zum Glück nicht schnell unterwegs, ~50km/h.
    Ich habe zwar noch versucht auszuweichen und gebremst, ein Autofahrer hinter mir hat das Hinterrad aufsteigen sehen, hat allerdings nicht mehr gereicht. Ich bin noch relativ flott in die D-Säule, sprich das Heck des Wagens gerauscht. Da der Meriva hinten recht hoch aufbaut, konnte ich nicht drüberfliegen, sondern nur gegen. Folgen sind nun ein gebrochenes Schlüsselbein, rechtes Schulterblatt gebrochen, eine Rippe gebrochen, Lunge und Leber auf der rechten Seite gequetscht, rechter Arm ein einziger Bluterguss mit Platzwunden aufgrund des hohen Drucks beim Aufprall sowie einige blaue Flecke über die rechte Seite verteilt.
    Meine Maschine habe ich seit dem Unfall nicht mehr gesehen, ein Polizist meinte aber es sei ein Totalschaden. Werde die Maschine nächste Woche mal aus der Verwahrstelle der Polizeistelle holen und bei meinem Dealerr ein Gutachten machen lassen. Mal schauen, ob und was für Motorrad wider angeschafft wird, wenn ich wieder fahren darf, was noch so 2-3 Monate wohl dauern wird.
    Kann ja mal ein Foto einstellen, wenn gewünscht und sobald ich überhaupt eines habe.


    In diesem Sinne, allen 690'er wünsch ich mehr Glück als mir!


    Tschöö



    PS: Kennt sich hier jemand mit Schmerzensgeld und Nutzungsausfall aus????

    Moin!


    Vielleicht hat der eine oder andere ja schon mal gelesen, dass ich das eine oder andere Problem mit dem Leerlauf habe.
    Das Porblem verhält sich wie folgt: Ich stehe an der Ampel, Leerlauf drin (aber auch wenn der 1. drin ist passiert es), der Motor fängt an unruhig zu laufen, Drehzahl schwankt um ca. 500 Upm rauf und runter, aber immer unter 2.000 Upm, kurz darauf geht der Motor aus. Ab und zu fängt sich der Motor bei den Schwankungen selber, dreht auf ca. 2.200 Upm hoch und bleibt da ein paar Sekunden und gut ist. Meist ist er aber verreckt.
    Ab und zu passiert es dann auch mal beim langsamen Abbiegen in den unteren Gängen, dass der Motor bei gezogener Kupplung einfach aus geht. Sehr nervig im Stadtgetummel, vor allem, wenn der Motor nicht wieder umgehend anspringen will.
    Seit dem 1000'er Check habe ich das Thema bei den Inspektionen angesprochen.
    Jedes Mal wurden neue Mappings aufgespielt, dirverse Initialisierungsläufe gemacht. Aber irgendwie hat nichts für eine permante Lösung beibetragen.
    Inzwischen stehen knapp 11.500km auf dem Tacho, Zulassung war 07/07. Abgesehen von den "Problemchen" macht die Maschine ja einen Riesen Spaß, weshalb ich sie ja überhaupt noch habe.
    Kurz nach dem 10.000'er Check ist das Pleuellager verreckt, woraufhin der Motor zu KTM geschickt wurde und nennen wir es mal "revidiert" wurde.
    Einen komplett neuen Motor habe ich nicht erhalten, aber meinen, der repariert wurde.
    Seit dem bin ich knapp 1.200km gefahren, langsam, schnell, schneller und elendig langsam im Stau.
    Dachte eigentlich, dass mit der Motorrevision das leidige Leerlaufproblem gelöst sei, dem ist aber nicht so.
    Am WE is mir die Maschine 4-5 Male ausgegangen, heute morge gleich 2mal :Daumen runter: .
    Bin es so langsam leid, das KTM es nicht schafft mein Motorrad einen stabilen Leerlauf beizubringen. kann doch an sich nicht so schwer sein.
    Da es leider keine Einträge im Fehlerspeicher gibt, tut sich mein Händler schwer damit die Maschine noch mal auseinander zu nehmen und auf Ursachenforschung zu gehen. Zahlt ihm ja keiner.


    War eben bei meinem Dealer, der will die Maschine noch mal haben, neues Mapping drauf und neuen Initialisierungslauf (mal wieder was ganz neues).
    Mitt woch morgen bekommt er das Ding auf den Hof gestellt.


    Mal schauen, ob es diesmal was bringt. Wenn nicht, wird der nächste Gang zum Anwalt gehen wegen einer eventuellen Wandlung.
    Alternativ geht es zum Aprilia-Händler, sobald der die neue 750'er Supermoto hat. Die kostet ja genau so viel wie eine neue 690'er. Wird in der Presse ja auch ganz gut bewertet.



    Hat jemand ähnliche Probme wie ich oder Vorschläge, was ich noch tun könnte?