Neues Mapping für die 2007er Modelle?

  • Hallo Freunde!
    weiß jemand mehr?


    maraos schrieb in einem anderem FRED dass er für seine 2007er SM Prestige ein neues Setting bzw. Mapping vom Händler erhalten hat, da seines angeblich ja nicht mehr aktuell sei!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer kann mir mehr dazu sagen?


    Gibts da echt was neues, vielleicht besseres....?


    Bitte um Hilfe


    Danke


  • Wer kann mir mehr dazu sagen?


    Wie wärs mit einem Anruf oder Besuch bei Deinem Händler? Nur der wird die genaue Daten nennen können. Hier wird doch wahrscheinlich eh wieder wild rumspekuliert.

  • Ich hab für meine 2008er SM (Produktionsdatum kann ich nicht sagen) im Mai ein neues Mapping aufgespielt bekommen, ein konkreter Grund wurde mir nicht genannt, subjektiv hat sich dadurch das Konstantfahrruckeln etwas verringert.

  • wie duffyhs schrieb hab ich zwar das neue Mapping drauf aber kenne nicht das alte Mapping. Nach nur 200km kann ich nicht allzuviel sagen aber Ruckeln tut da nix. Ich find das Motorverhalten einfach tadellos für einen Einzylinder. (sagt einer der 1400er fährt :zwinker: )

    bin sprachlos (manchmal)

  • Habe heute auch gehört das es ein 2tes Akra Mapping gibt ist das richtig, kann beim Händler nicht nachfragen da Wochenende ist :achtung ironie: Rufe aber am Montag an :sabber:

  • Haltet mich auch am Laufenden, wenns für Akra was gibt werd ich auch mal meinen Händler quälen wegen einer zweiten Meinung. Ich muss eh am Dienstag beim Freundlichen anrufen da könnt ich dann gleich mal mit abfragen...

    nur daquer is ma wer...

  • Das mit dem Mapping halte ich seit heute für ein Gerücht.
    Mein Händler weiß zumindest nichts für ein neues Mapping der 2007er Modelle.

  • Ich bin daneben gestanden als es aufgespielt wurde, allerdings ist meine eine "2008er" - also definitiv kein Gerücht

  • forester
    kannst Du bitte Deinen Händler nach den Daten, namen des Settings etc. fragen?
    Schliesslich möchte ich ja auch am letzten Stand sein.
    Bitte frag mal nach, und gib uns Bescheid


    p.s.: könnte es sich nicht vielleicht doch um ein Akra Mapping handeln?

  • Grundsätzlich nochmal der Hinweis: Ich fahre eine 2008er SM


    Es ist bestimmt kein AkraMapping, ich habe die original Auspufftöpfe montiert und das Mapping wurde auf "Anordnung" von KTM beim 5000km Service aufgespielt.
    Wegen der Daten werde ich nachfragen, bin aber skeptisch ob ich die bekomme, auch den Händlern wird nicht gesagt welche konkreten Änderungen durch das neue Mapping vorgenommen werden. Alles streng geheim!

  • habe seit november 2007 eine 690SM und habe seitdem auch probleme mit der einspritzung. besonders schlecht im nassen und im trockenen schlecht zu fahren bei 50kmh.(3000 und 4000). Konstantfahrruckeln ist an der tagesordnung. ich habe meinen händler schon öfters nach einer neuen mapping gefragt, bis jetzt aber noch keine antwort bekommen. ich habe heute eine e-mail an ktm deutschland geschickt und hoffe auf eine antwort. werde auch morgen mich nocheinmal telefonisch mit ktm in verbindung setzen. lass euch wissen was passiert!

  • Hallo.


    Passt hier vielleicht nicht ganz her, ich hab aber das Bedürfnis das loszuwerden.


    Ich hab seit zwei Monatne eine 2007er SM. Also 2007 gebaut, dann gestanden und heuer im Juni erstangemeldet. Das Mapping, das sie SM beim Kauf drauf hatte, dürfte ziemlich eines der ersten gewesen sein.


    Ich fand es ganz ok. Zwischendurch etwas stärkere Vibrationen (eher wenns draußen sehr warm war), mäßiges Kontantfahrruckeln, Kettenreissen und 3000U/m etc. Die allgemeinen Beschwerden halt. Insgesamt etwas nervös aber durchaus erträglich für mich.


    Jetzt hab ich 4000km drauf und seit zwei Wochen ein neues Mapping. Weiß dessen Version zwar nicht, dürfte aber das aktuellste sein, da von einem KTM-Mitarbeiter bei meinem Händler direkt aufgespielt wurde. Der Unterschied ist für mich schlichtweg ENORM! :Daumen hoch:


    Motor zieht ab 2500 ohne schlagende Kette an, darunter auch viel besser. Insgesamt etwas weniger Vibrationen (natürlich immer noch ein 1-Zylinder!!), kaum Kontantfahrruckeln, angenehmere Lastwechsel und gefühlsmäßig auch mehr Leistung und Durchzug. Ist aber natürlich sehr subjektiv.


    Ich kann nur sagen, ich brauche kein neues Mapping, denn das jetzige ist mM einwandfrei. War trotz des dummen Rucksackes heute echt lässig 400km zu fahren! :applaus:


    LG, A.

  • Hallo,
    bei mir ist jetzt die 5000er fällig.
    Ich hatte leztes Jahr das Mapping für die Akrakomplettanlage aufspielen lassen (natürlich inklusive Anbau der Anlage) :grins: .
    Die Verbesserungen waren ja schon enorm, wie bereits im Akra Thread berichtet.
    Nur leider habe ich ab und zu das Problem, das beim Heranfahren an die Kreuzung mit geschlossenem Gashahn und dann beim Kupplungziehen der Motor einfach abstirbt. Ist manchmal ganz schön peinlich.
    Darüber haben auch schon einige hier im Forum berichtet.
    Nun sagte mir mein Freundlicher, da machen wir was am Mapping. Also scheint es da was zu geben.


    Ich werde nach der Durchsicht berichten, dauert aber noch bis Ende nächster Woche.


    Grüßle

    Grüße Andreas

  • Hallo 690er Gemeinde,


    hat doch etwas länger gedauert aber heute habe ich sie von der 5000er zurückerhalten.


    Und ja es ist eine neues Mapping aufgespielt wurden. Es ist halt eine neuere Versionsnummer verfügbar gewesen also rauf damit. Ob sich was geändert hat? Kann leider keiner Auskunft geben, was oder ob etwas anders ist.


    Rein fahrteschnisch nicht aber ich habe scheinbar das schon mehrfach hier im Forum berichtete Absterben des Motor, besonders beim Ranfahren an die Kreuzung und Einlegen des 1. Ganges beim Losfahren wegbekommen, das sich auch trotz mehrerer Initialisierungsläufe nicht beheben ließ.


    Wie schon vorher erwähnt trifft das bei mir nur für das Akramapping zu, was für die Standardversion verfügbar ist, kann ich nicht sagen.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Ich finde es drollig das die Leute an ihren Moppeds basteln lassen , sei es software oder sonstiges , ohne zu wissen was sich daraus ergibt .
    Sollte sowas bei mir gemacht werden , möchte ich ein Changelog haben was sich geändert hat .

    lg ktmhoefti