Beiträge von iGeek

    So hier mal erstes Feedback von heute.


    Wir haben die Batterie mal 4-5 Stunden am Ladegerät hängen gehabt. Spannung danach (mit warten nach abklemmen vom Ladegerät) bei ca 13.4 Volt. Zündung angemacht startet dreht 2 Mal rum uns sie schnurrt mit 1400-1600 U/min wie ich es gewohnt bin. 1/2 Minute laufen lassen dann ausgemacht. Spannung danach 12.4 Volt. Beim zweiten Startversuch hat man schon gehört, dass die Benzinpumpe in einen tieferen Frequenz summt als mit voller Batterie. Beim Zweiten Mal ist sie wieder angesprungen aber merklich behebiger als beim ersten mal. Spannun danach 12.1 Volt.


    Usere Vermutung geht dahin, dass wie Batterie hinüber ist. Ich hab sie wohl über den Winter mit Nächten um die -19.5°C (ja das ist ein Minus) stehen lassen in ner Garage. Zum Service war meine erste Fahrt heuer und letzes Wochenende meine Zweite (leider ziemlich mit Arbeit und Übersiedlung verplant). Das mit der Leerlaufdrehzahl hängt IMHO zusammen. Batterie liefert zu wenig Spannung also muss die Lichtmaschine mehr liefern = höhere Drehzahl.


    Werd mal nächste Woche ne neue Batterie holen -> Ini-Lauf -> Runde drehen und wieder hier berichten. Bin aber schon mal sehr zuversichtlich, dass das Problem damit erledigt sein wird...


    Duffy: Bits und Bytes können da nicht verloren gehen, dafür sind die Checksums beim Flashen da ;-)

    Mapping ist das gleiche wie vorher schon drin war (Akra Mapping) keine Ahnung warum der Mech das nochmal reingespielt hat.


    Es scheint aber wirklich grad an der Batterie zu liegen. Hab grad Mechaniker-Kumpel bei mir mit Ladegerät, Prüfer und all dem Zeug. Ohne Zündung wird 0 Strom gezogen. Jedoch verliert die Batterie relativ rapide Spannung auch wenn nicht mal was dran hängt. Ich glaub ich muss mal nächste Woche neue kaufen fahren?


    Empfehlungen, bzw gibts was was besseres als Original?

    Naja der in meiner Nähe ist vom Service her schlecht und sau teuer und der Händler meines Vertrauens ist über ne Stunde Fahrzeit dafür ist der echt Spitze in allen Belangen. Ich frag mich nach dem ganzen Google-Suchen echt ob meine Batterie nicht doch den Geist aufgegeben hat. Fände ich aber schon sehr grenzwertig nach 1 1/2 Jahren ...

    Nachtrag, hab grad gelesen dass einige auf verschiedenen Modellen von KTM Probleme haben wenn die Mühle mal länger (paar Wochen steht) dass dann die Batterie leer ist. Die meinen das ist "normal" was ich aber nicht glauben kann. Ich hab seit die 690 SM am Markt ist immer wieder eine 690 und übern Winter wird sie vorher gewaschen und dann in die Garage gestellt. Nix mit Batterie abklemmen oder sonst was. Im Frühjahr macht der Startet 2 Umdrehungen und sie läuft. Bin grad ein wenig Ratlos was ich machen soll...

    Daran liegt es denk ich nicht, ich hör auf das Klacker wenn die Drosselklappe voll auf oder zu ist. Also sie schlägt an beiden Maximalen immer am so wie es sein sollte.


    Aber ich denke das Problem liegt wo anders. Ich habe letztes Wochenende (seit dem Service ist Kati sicher 5 Wochen nicht bewegt worden) eine Runde drehen wollen und die Batterie war leer. Das hat mich schon sehr gewundert aber aufgeladen und alles lief (mit hoher Leerlaufdrehzahl) wie gehabt. So gerade eben wollte ich ne kleine Runde drehen - > Batterie leer.


    Ich schätz mal ich hab irgentwo einen Fehler in der Elektrik. Ich glaub nicht, dass sich ne Batterie einfach so entleert. Leider bekomm ich keinen Fehlercode angezeigt und jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich schätz mal das Naheliegenste wird wohl eh sein da wo als letzes geschraubt wurde.


    Gibs ein PDF oder so wo man sie Spannungen der einzelnen Kabel rauslesen kann oder so was in die Richtung?

    Guten Morgen Gemeinde.


    Nach laaaangem muss ich mich jetzt wieder mal melden und hab auch gleich ein Problem. Ich war vor kurzem Service/Reperatur machen, wo meine Kleine meinte der Gasstellungssensor ist defekt (8 mal blinken der FI Leuchte). Wie sich aber herrausstellte, hat es mit die gesamte Einspritz-Einhit vom Zylinder runtergeschoben (Mechaniker meinte könnte Backfire gewesen sein, gut angeschraubt was vom Werk aus schon nicht anscheinend). Gut das ist ja ein Leichtes und er hat mir wieder alles raufgesteckt, angeschraubt, Mapping auch nochmal rein und Ini-Lauf gemacht.


    Ich fahr weg von Werkstatt (Motor kalt) alle super. Nach paar Minuten nächste Ortschaft ich geh so bei 3000 U/min vom Gas, denk ich mir, komisch ich hab fast keine Motorbremse. Später bin ich dann draufgekommen als ich an ner Ampel stand ich hab eine Leerlaufdrehzahl von gut 2200-2500 U/min! Zuhause nochmal abkühlen lassen, nochmal Ini-Lauf -> nix gebracht.


    Meine Frage jetzt, nachdem man ja da nix mehr einstellt dank toller Elektronik, wie zu Teufel bekomm ich die Drehzahl runter?!

    Ich geb hier auch mal meinen Senf zu der eher philosophischen Disskusion ab :)


    Ich fahr auf meiner SM den MPP 2CT mit 1,8 Bar v. und h. Das funktioniert aber erst richtig gut wenn du 1.) solo fährst und 2.) ziemlich am Kabel ziehst, damit die Dinger sich ordentlich aufheizen. Dann haben sie im Betriebsbereich genau den Druck den ich für richtig erachte.


    just my 2 cent

    Ich hab mal mit denen telefoniert, 860 Euro und ein 1/2 Tag Arbeit wennst gleich alles bei Braumandl machen lässt. Optional wäre dann auch noch der Duke 3 Kotflügel vorne ist aber in den 860 € nicht mit drin

    Haltet mich auch am Laufenden, wenns für Akra was gibt werd ich auch mal meinen Händler quälen wegen einer zweiten Meinung. Ich muss eh am Dienstag beim Freundlichen anrufen da könnt ich dann gleich mal mit abfragen...

    Was noch dazu kommt, ich bei 185 dreht man schon in den roten Bereich rein und bei 200 bist mit knapp 1000 U/min im Roten drinnen. Ich will das 1,) meinem Motor echt nicht antun, nicht mal kurzfristig und 2,) alle die ein 15 Ritzel haben denk ich werden die 200 auch nie sehen weil da vorher der Begrenzer kommt ...

    Ich kann das nur so bestätigen was Luzeputz geschrieben hat. Ich zieh schon oft ordentlich am Kabel, sofern sie warm gefahren ist und alles passt. Ölverbraucht konnte ich bis jetzt keinen feststellen, und seit ich Akra + Mapping hab, ist auch Ruhe mit absterben oder Standgas das bis 3.500 U/min dreht.


    Fazit also, perfektes Teil!

    Wenn du einen flacheren Lenkkopfwinkel erreichst durch Heck tiefer und Front höher "legen" dann sollte die ganze Fuhre spurstabiler werden.


    Flacher Lenkkopfwinkel = stabilere Spur
    Steiler Lenkkopfwinkel = mehr Wendigkeit bei höheren Geschwindigkeiten


    Sowas kann aber auch strak vom Reifen abhängen (bei den japanischen Mopeds fällt das teilweise Stark aus, wie das bei Enduros ist weiß ich leider nicht)

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fred aufgemacht für die 690SM. Ich komm mir der SM mit Akra und Mapping in "normaler" Sitzhaltung auf ca 175 und wenn ich oben liege dann komm ich auf ca 195 mit viiiieeeellll Anlauf. Wobei ich mit 1,78 und 70 Kilo (samt Leder und Helm) sicher begünstigt bin in Sachen Topspeed :Daumen hoch:

    Hallo,


    Ich weiß ich könnte nachmessen, aber kann mir vielleicht jemand sagen ob ein normaler Bull 28mm konischer Lenker in die Halterungen der 690 Supermoto passt? Ich hätte mir da einen in einem hübschen orange gesehen...

    Ich frag mich wie die die Maske angebaut haben? Ich hab mir das schon mal selbst angesehen, und das ist nur möglich wennst auch die obere Gabelbrücke von der Duke 3 mitverbaust, bzw so wäre es "professionell". Wobei, was die gesagt gekostet hat bekommst sicher bald ne SD-R auch dafür...

    ollaH


    Ich suche für meine SMR so einen Starthaken. Ihr wisst schon, das Teil um die Gabel einrasten zu können damit sie beim Start nicht ausfedert. Jemand ne Ahnung wo ich das bekommen kann? Bei sommer hab ich nix gefunden...