Beiträge von iGeek

    Ich kann dir da nur HE-Motoradtechnik empfehlen. Die sind da ganz kompetent in der Hinsicht. Die haben mir auch gesagt, da ich einen Ruckdämpfer haben wollte, dass das eigentlich unnötig ist, weil dir vorher andere Komponenten eingehen bevor du den Vorteil von der gedämpften Nabe hast. Von den Felgen her kann ich dir Talon Naben mit Excel Felgen empfehlen! Ist grundsätzlich die beste Qualität die du bekommen kannst. Du kannst dir bei HE, oder auch Anderen, die Felgen zusammenstellen lassen wie du sie haben willst, also von der Breite und den Farben her. Ich hab mir welche bauen lassen und der Spaß kostet so rund 1500 Euro kosten.


    Gute Kombinationen für Hinten sind 4,5'' mit 150ger oder 5'' mit 160ger Reifen. Vorne passt eigentlich 3,5'' mit 120ger so gut wie überall rein. Was du auf jeden Fall beachten musst ist, nicht nur was in die Schwinge reingeht sondern wieveil Platz du zu Kette hast. Ich hab in meiner WR426 einen 4,5'' mit 160ger Reifen und ich hab ca 1 mm Platz zu Kette und wenn die Kette ein wenig ausgeschlagen ist, dann reißt die schon mal an der Reifenflanke an. Technisch ist das nicht so das Problem aber genehmigt bekommst du das nicht wenn du nicht genug Abstand hast. In Österreich muss man ca 5 mm Platz zu Schwinge bzw zu Kette haben musst. Ich werd sehen ob mein Prüfer bei der Genehmigung ein Auge zu drück mit dem Abstand zu Kette...

    Jo das hab ich mir auch schon überlegt alles machen zu lassen von nem Spezialisten. Ein Arbeitskollege hat mir da Custom-Speed ans Herz gelegt. Die haben ihm eine KTM Gabel auf einem Cagiva Elefant gebaut auf Sonderanfertigung. Der schwört auf die, nur ring ich noch mit mir selbst, da die Yamaha für mich nur als Spaß/Übungmoped da ist. Wenn ich die mal in Acker werfe macht mir das weit nicht so viel aus als wenn ich meine 690 wegwerfe!


    Ich denk ich werd die mal anrufen und sagen was ich genau will und mal sehen was micht das kostet...

    Versteh ich das richtig wenn du mit statischer Weg das einsinken durch Eigengewicht meinst und mit dynmaisch das Einsinken mit mir drauf? Wie soll ich dann das Eintauchen der Gabel verringern? Härtere und/oder kürzere Federn?


    Was mich noch interessieren würde, kann mir jemand der hier Sumo (wettbewerbsmäßig) fährt mal paar Eckdaten geben zum Fahrwerk? Also Federwege und vielleich auch Eckdaten zu den Federn (wie Kennwerte für die Federkonstante)?

    Kannst du mir noch erklären warum 20 mm Negativfederweg? Bei meiner (ich glaub) 320 mm Federweg-Gabel würde die Fuhre ja noch viel tiefer in die Gabel tauchen als sie jetzt eh schon macht !?

    So, jetzt bin ich mal durch mit dem Link von kantn. Ich bin leider immer noch nicht wirklich schlauer drauß gerworden als ich schon war.


    Ich möchte mein Moped von Cross auf SuMo-Einsatz abstimmen. D.h. ich will ein Setup für Kart-Bahn oder Bergstraßen haben. Als Fahrstil würde ich dabei sagen, hartes beschleunigen und sehr hartes und schlagartiges abbremsen.


    Mein Fahrwerk ist in Zug- und Druckstufe vorne und hinten einstellbar. Nur wie gehe ich am Besten ran? Jetzt ist alles vieeeel zu weich für die Straße. Die Front kommt mir beim Anbremsen vor als würd mir einer den Boden unterm Vorderrad wegziehen weil die so schnell und tief eintaucht, und in schnellen langen Kurven sackt das komplette Moped in sich zusammen und bei Lenkkorrekturen in der Kurve reagiert alles sehr sehr schwammig und indirekt.


    Wie fang ich da jetzt am besten an? Alle Dämpfungen auf Anschlag zudrehen wird mich nicht weit bringen. Hat jemand da "Faustregeln" wie man ein vernünfiges Grund-Setup macht. Also ich stell mir das so vor wie, vorne viel Druck und wenig Zug, hinten viel Zug wenig Druck. Ich bräuchte da mal eine Gute Basis für wie gesagt scharfe Gangart auf engen Strecken...

    Nabend,


    Hat jemand von euch Erfahrung im Fahrwerks-Setup? Ich bräuchte ein wenig Hilfe meine Yahama die ich von Cross auf SuMo umgeschraubt habe einzustellen. Ich will jetzt nicht eine neue Gabel oder neues Federbein, ich möchte nur das Fahrwerk noch für die Staße besser abstimmen. Bis jetzt is mir das Fahrwerk zu schwammig und verunsichert mich beim Fahren mehr als ich Rückmeldung vom Moped bekomme.


    Jemand der da gute Tips bei der Hand hat?

    Die Aussage hat schon was richtiges, wer den Vergleich kennt und mal auf einer alten oder selber umgebauten mal so auf 160 km/h kommt wird die Front schon etwas unruhig, das ist ja auch was mit am Fahrverhalten der 690 so gut gefällt. Der Schnabel stabilisiert das Ding echt super bei knappen 200 Sachen. Die Optik ist hald noch eine andere Sache

    690_iGeek.jpg hier ein gefaktes bild mit der duke maske auf ner SM. Sieht gut aus. Mir persönlich sagt es sehr zu. :Daumen hoch:


    MFG Tinemaschine :winke:

    Mein Bild wird zitiert, freut mich :Daumen hoch:


    Die Auspuff-Anlage ist nur eine die ich mal im Inet gefunden habe und die hab ich rangebastelt. An meine 690 ist schon die original Akra dran und ich hab immer noch keine Info von meinem Händler ob und wann die D3 Maske als Ersatzteil erhältlich ist und vor allem ob die da ganz reibungslos dran passt. Vorstellen könnte ich mir das schon, da ich nicht davon ausgehe das KTM eine komplett neue Front für die D3 entwickelt hat. Naja mal abwarte aufs Frühjahr und dann wissen wir mehr. Mein Ziel ist nun nur noch die D3 Maske ran machen dann bin ich mit meiner mal vorerst auch optisch total zufrieden!

    :kapituliere: Ist ja auch irgendwie sche*ß egal. Es ging ja hier darum das Akra-Mapping mit der Serienanlage zu fahren.
    Sollte es dabei zu Schäden kommen, liegt die Entscheidung eine Gewährleistung zu übernehmen ganz allein bei KTM, Fakt ist, sie müssen es in diesem Fall NICHT :nein: tun, könne es aber . :grins:

    Die Aussage unterschreib ich blind! Die triffts eignetlich am Besten!

    Irrtum, anscheinend haben Sie nicht alles richtig gelesen. Lesen Sie doch nochmals das nachfolgende Zitat das aus der Einbauanleitung für die Akrapovicanlage stammt.

    Ok ich sollte es nächstes mal genauer schreiben, für die die meinen Post nicht genau lesen ;) Akra ohne kat + mapping = ok ; Akra mit Kat - mapping = ok :zwinker:

    So ich hab mich jetzt nicht durch alle Beiträge gekämpft.


    Fakt ist jedoch, wenn man die Akras kauft mit Kat, also auch den gelben ABE Zettel hat dann kann man das Mapping aufspielen OHNE Garantie-Verlust. Man kann auch kombinieren, also zB Akra mit Kat ohne (Renn)Mapping ODER Akra mit Kat mit (Renn)mapping. Original Anlage mit Rennmapping ist auf jedenfall nicht dabei da sonst die Kats in den Origial-Töpfen abrauchen.


    Zusammenfassend, Akra mit oder ohne Mapping = Garantie. Alles Andere ist GARANTIEVERLUST!

    Kannst bei jedem KTM Dealer dein Wahl bestellen, ich würd mir aber denken, dass der Händler bei dem du das Moped gekauft hast auch die besten Konditionen geben wird. Kosten sind glaub ich nach List so ca 2000 Euros für die Kat-Version wenn ich nicht irre. Davon rechnest du hald noch runter was dir dein Händler so üblicherweise gibt...

    Tach auch,


    Steht im Handbuch (gibts als Download bei KTM) beim 5000er werden nur Schrauben usw gecheckt und Ölwechsel gemacht. Ventile werden all 10.000 eingestellt.


    Grüße