Beiträge von iGeek

    Ich wuerde mich mal informieren ob die Kat's auch nur eingeschoben werden wie bei den Italienischen Herstellern.
    Das Mapping fuer die offene Anlage sollte man aber nicht zusammen mit den Kat's fahren, da das Gemisch fetter wird und Dir die Kat,s vergluehen koennen.
    Mein Haendler hat mir angeboten das Mapping mit der Serienanlage zu fahren, soll das Ansprechen des Motors etwas weicher machen und auch Leistungsmaesig noch ein wenig bringen. Aber die Kat's sind nach kurzer Zeit hinueber. Da wir in Singapore noch keine Abgassmessung fuer Motorraeder haben, koennte es mir eigendlich egal sein.
    Ich werde noch ein wenig auf die Nachruestanlage der Duke warten, muesste eigendlich auch passen.

    Die Kats sind nur eingeschoben zwischen Y-Krümmer und Endtöpfen. Die liegen auch seperat bei der Lieferung bei als wenn du sie drin haben willst musst du die selber erst einbauen. Bleibt dir als überlassen ob du das machst oder nicht. Ich würd das Mapping nur einspielen ohne Kat weil mal ja die Serienanlage noch brauchen könnte (Stichwort: Überprüfung :))

    Update,


    Ich hab heute die Akras bei mir drangeschraubt. In Punkto Passgenauigkeit sind die echt 1A geht sich alles auf Millimetergenau aus ohne das man was verspannen oder verdrehen muss! Das Einzige was ich zu bemängeln habe sind die Schellen mit denen man die Töpfe befestig. Die sind echt schei**e zu montieren aber sonst pipi fein.


    Optische eine echte Augenweide, aber der Sound ist mir persönlich mit eingesetzten DB-eatern viel zu leise. Da fehlt irgentwie das dumpfe Grollem am Stand. Was ich auch gut finde und was erst beim Tauschen der Anlage richtig auffällt ist der Gewichtsunterschied. Ich hab zwar nicht alles abgewogen aber das sind gut 10 oder mehr Kilos die man abspeckt.


    In diesem Sinne, ich kann die Teile nur weiter empfehlen!

    Bei moderater Fahrweise bin ich 220 km schon gefahren aber da hat schon seit 10km das Tanklicht geleuchtet womit man dann aber laut Handbuch noch immer in Summe 240 km kommen müsste. Das mit dem Tanke suchen kenn ich nur zu gut, Yamaha hat 7,5 Liter VOLLgetankt. Wenn man da zu früh an die Tankstelle fährt kommt man aber auch an die 5 Liter Mindestabgabemenge auch nicht ran ;)

    Also ich kann dir Vergleich geben zwischen 690 SM und Yamaha WR426 Eigenumbau. Die KTM ist vieeel komfortabler vom Sitzen. Es geht alles leichtgängiger und man muss sich seine Fahrroute nicht nach Tankstellen sortieren. Ähnlich wirds bei der SMC sein. Härtere viel schmälere Sitzbank. Über 150 km wirst mit einem Tank sicher nicht kommen und zu 2t würd ich nicht mal ans Fahren denken :zwinker:

    Ich hab da schon ca Werte für einen Freund rausgemessen. Die Töpfe sind ca 11 cm breit und dieser Y-Krümmer hat von den Mittelpunkte der beiden Rohre einen Abstand von ca 33 cm.


    Also die 33 minus 2 mal die 11 cm sind ca 22 cm. Hoffe das hilft dir weiter.

    Bezüglich Mapping, es ist in der Tat nur 10 Minuten. Laptop anstecken und Mapping aufspielen. Kann man sich vorstellen wie ein BIOS Update am Computer wer das schon mal gemacht hat oder kennt. Das mit den fetteren Gemisch ist auch richtig, darum steht auch der Hinweis im Handbuch: "... Brandgefahr!" Sagen wir aber mal so brennen wird nix nur die KAT's sind hinüber und du wirst paar Flammen aus den Töpfen raus haben da sich das zu fette Gemisch in den KATs entzündet und hinten raus brennt.


    Das was ich jetzt noch testen muss, wie laut die Dinger ohne KAT und ohne DB-Eater sind. Wenn man das alles raus nimmt bleibt schlicht weg nur noch ein Rohr über vom Zylinder bis zum Endtopf. Ich denke aber das sich das in Grenzen halten wird, da man ja die Dinger in der Ausführung auf der Rennstecke fährt und die ja diese ich glaub 96DB Lautstärke-Limit haben. Mal sehen...

    Werte KTM-Freunde,


    Ich habe heute meine Akras abgeholt und möchte nun meine Freude und mein Wissen mit euch teilen. Unten seht ihr ein Foto von den Dinger noch halb verpackt. Zu Erklärung,von links nach rechts


    .) 2 Endtöpfe (eh klar)
    .) Y Krümmer wo die Endtöpfe dran kommen und dann an die rechte Seite des Mopeds geführt werden.
    .) Die 2 kleinen Rohre die links von dem Powerparts Zettel liegen sind die Kats, die werden zwischen Endtopf und Y Krümmer nur eingesteckt.
    .) Unteres Krümmerrohr
    .) vorderes Krümmerrohr zum Zylinder
    .) der kleine gelbe Zettel ist die ABE für die Anlage und der weiße A4 Zettel ist die Einbauanleitung


    Ich zitiere nun mal die PowerParts Einbauanleitung:


    Die Akrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalysatoren nur mit dem Serienmapping gefahren werden. Für optimale Performance, z.B. beim Rennsporteinsatz können die Katalysatoren demontiert werden. Hierfür muss ein Extra Mapping ... installiert werden. Dieses Mapping darf auf keinen Fall mit der Auspuffanlage oder der Akrapovic Auspuffanlage bei eingebauten Katalysatoren verwendet werden! Es besteht Brandgefahr!


    Das E-Prüfzeichen ist demnach für die gesamt Anlage gültig unter der Voraussetzung das die Kats eingebaut sind. Sehen ob der Kat drin ist oder nicht kann man von außen nicht! D.h. man kann sich die "mit Kat" Version kaufen und dann wahlweise mit Serienmapping und Kat verwenden ODER mit Extra Mapping ohne Kat.


    Ich hoffe ich hab damit dem Einen oder Anderem geholfen.

    Du musst nur die Bescheinigung bei dir mithaben wo vermerkt ist, dass die Anlage mit dem E-Zeichen für das Moped ist auf dem du sitzt. Dann ist alles in Butter. Eintrag brauchst du nicht. Mittlerweile hab ich mich schon schlauer gemacht ;)

    FoX, So sehe ich das Grundsätzlich auch, wenn ich nicht so zufrieden wäre würd ich nicht dort sein und die "lange" Fahrt in Kauf nehmen. Ich kann dort anrufen, sagen "ich will" und fahr am Wochenende hin und hab meine Teile die ich bestellt hab. Also der Service und die Arbeit sind für mich einfach so gut das ich über die Entfernung wegsehe. Es hat jedoch jeder seine Prioritäten.


    Duffy, nur zum Billigkaufen mach ich keine Werbung für den, ich hab dieses Jahr weit über 15k € bei dem gelassen und das nur weil ich von Start weg so gute Konditionen bekommen haben UND das Service dort spitze ist. Glaubst du nur ein Hädler würde alles zu billigst Preisen verschleudern wenn er sich nicht zumindest ansatzweise sicher sein kann, dass der Kunde auch weiterhin _sein_ Kunde bleibt? Ich denk das nicht.

    iGeek
    Ich habe einen Nachlaß von tatsächlich 10% erhalten, auf das Mopett und auf einige Power Parts die ich gleich mitbestellt habe.
    Des weiteren bekomme ich auf alle Teile ebenfalls 10%
    Ist aber eine Sondervereinbarung aus gewissen Gründen, die ich hier nicht näher erörtern kann, bzw. will.
    Was nur heissen soll, freut euch nicht zu früh, diese Konditionen kriegt warscheinlich nicht jeder (zumindest in Wien und Umgebung) :zwinker:

    So, ohne dass das jetzt in einen "Schw****vergleich" ausartet. Ich hab 12% bekommen (im April) und auf alles was ich bei dem Hänlder sonst noch kaufe (Zubehör, Kleidung usw) bekomm ich 10%. Da benötigt man auch keine Beziehungen oder sonst was. Einfach zu nem guten Händler gehen wo der Preis und die Leistung stimmt und nicht beim erst besten kaufen wo das Moped steht. Ich hab jedoch auch einen Nachteil bei dem. Von Wien aus würde man 1 1/2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen müssen (was aber in meinem Fall nicht so ist da ich das Moped nicht in Wien hab auch wenn ich in Wien wohne)...

    @Trallewatsch58:
    Ich hab im April meine bekommen mit nem super Preis :Daumen hoch:


    Duffy:
    Du hast recht, ich hab nicht ihn Wien gekauft da die die Preise in Wien einfach viel zu hoch sind und die Händler absolut nicht bereit sind zu verhandeln. Wie auch von die genannt 2radbörse, zählen für mich mit zu den schlimmsten, die Verkäufer dort mit denen ich geredet habe sind nicht mal fachlich kompetent. Da wo ich kaufe kaufen auch viele meiner Freunde und die Leute dort sind top und die Preise passen super. Egal ob jetzt KTM Mopeds oder PowerParts für KTM da ist einfach alles so wie ich mir das vorstelle. Wieviel hast du bezahlt?