ist halt nur ärgerlich wegen den dauernden Bestellzeiten...ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Teil montieren wollte. Also fix wieder hin und wieder eine Woche gewartet ![]()
Beiträge von Chriz
-
-
also ich hab mir jetzt den originalen von der duke 690 bestellt.
finde der passt 1a zum fahrzeug und ist weder zu groß noch mach er das design kaputt.
und er ist günstig ;) Hoffe Du hast an die untere Abdeckplatte gedacht...
-
@blackSMC690: Erstmal
hier.
Nun aber nicht nur Werbung machen, sondern dies auch optisch darstellen, sprich her mit Bildern!
-
Habe keinerlei Probleme beim Konstantfahren in der City. Habe auch die kürzere Übersetzung, aber auch vorher keine derartigen Probleme gehabt. Vielleicht liegt es bei Dir ja nur am Mapping. Also ab zum Dealer , ihm das Problem schildern und fertig.
-
beim Shoei steht dann aber nicht KTM drauf

-
was soll man mehr dazu sagen?!?!?! 
-
Also ich habe kein Öl bei meiner SM neben der normalen Inspektionen nachgefüllt. Bei einem Verbrauch von 0,6l pro 700km wäre ich ein paar mal liegengeblieben. Da passen ja gar nicht so viel Liter rein. 5000km ohne nachfüllen sollten eigentlich problemlos machbar sein (Zumindest bei meiner Maschine kein Problem). Ist ja der gleiche motor. Wenn der Öl-Verbrauch wirklich so hoch ist, wird da wohl irgendwo etwas undicht sein.
-
Also für meine kleine 690SM zahle ich aktuell 130€, die große 990SM würde bei ca. 400-500€ liegen.
Ich denke mal der Unterschied zwischen der 950SM und der 990SM ist marginal, da ja das Drehmoment fast gleich ist und sich die 20 Mehr-PS z.B. in den Bergen kaum zeigen dürften.
Von daher würde ich es nicht schlimm finden, die 990SM ein wenig zu begrenzen.Was mir bei der 950SM nicht so ganz gefällt ist die Maske und die Instrumente. Die finde ich bei der 990SM, sprich wie auch meine 690SM hat, einfach besser. Oder kann man die umbauen?
Ein Windshiled ist bei der Maschine ja auch ganz angebracht, wie ich heute frestgestellt habe. Ab 140 km/h zieht es ja wie Hechtsuppe auf dem Ding.....

Erstmal muss ich eh abwarten, was mein Dealer sich so preislich für meine vorstellt.
-
danke für die Info, werde ihn mal darauf ansprechen. Morgen geht es mit der 950 mal eine schöne Tour fahren- Wird zwar eine merkwürdige Kombi werden, sprich ich mit der 950 und 2 Kollegen mit BMW K1200R's, aber paßt schon. Neulich auch zwei KTMs mit einer Harley im Schlepptau gesehen.
-
Moin zusammen!
Da meine 690'er SM grade auf einen neuen Motor wartet (eine der ersten Maschinen mit Lagerschaden), habe ich aktuell eine 950SM zum Rumdüsen von KTM bekommen.
Die fährt sich eigentlich sehr gut und macht eine Menge Spaß.
Daher spiele ich im Moment ein wenig mit Wechselgedanken. Wenn dann aber keine 950SM sondern die 990SM, da die mir ein wenig besser als die 950 gefällt.
Da ich meinen Schein erst seit letztem Jahr habe, kommt für mich die Versicherung bei Maschinen jenseits der 98 PS doppelt so teuer wie halt eine 98 PS Maschine.
Daher mal meine Frage in die Runde, ob es möglich ist die Maschine zumindest auf dem Papier auf 98 PS zu drosseln.Werde die Tage mal die 990 probefahren und vergleichen.
Bin auch mal gespannt was meine 690SM mit einer Laufleistung von 10.000km (Inspektion grade gemacht), Motor exakt 0km
, noch so wert ist. -
Wenn jemand einen direkten Draht zu KTM hat, könnte man einige Vermutungen vielleicht bestätigen. Habe mal mit Kollegen von BMW Motorrad gesprochen. Die vermuten, dass da beim Service wohl was schief gelaufen ist. Sind aber nur Vermutungen und das könnte wohl nur mein Händler oder KTM bestätigen. Kann es mir jedenfalls nicht so ganz erklären, wieso ich 10.000km weit gekommen bin, dabei den Motor nie geschont habe und wenige Tage nach dem Service ist er kaputt.
Mein Händler meinte, dass es Materialfehler waren und diese sich erst spät zeigen können. Möglich....falsches Öl verwendet oder falsche Menge....auch gut möglich...beim Wechsel des Ölfilters irgendetwas in den Kreislauf gebracht....enbenso möglich....Die Lager werden ja nicht im normalen Check geprüft, daher sind alles nur Vermutungen. Auffällig ist eben nur die Zeit zwischen Service und Schadenseintritt.
Werde da noch mal ein wenig nachbohren, da es mich und Euch auch interessiert.
Vielleicht gibt es ja bei KTM eine QM-Abteilung, an die ich mich wenden kann. Muss nur an den Kontakt rankommen.Die 950er fährt sich jedenfalls auch sehr gut. Nur das Fahren ohne Drehzalmesser gefällt mir nicht so gut und irgendwie fehlt der "Bums" des Einzylinders beim fahren. Die 950 zieht zwar ohne Ende, subjektiv geht bei der 690er aber irgendwie mehr.
-
so, heute mal die bestätigung vom Händler geholt: Die Lagerschalen der Kurbelwelle sind hinüber. Ich bekomme nächste Woche einen komplett neuen Motor eingepflanzt.
Muss dann mal mit den Herren von KTM sprechen, wie das Thema Inspektionen angegangen werden soll.
Den 1000'er Check werde ich bestimmt nicht freiwillig selbst zahlen, dass soll mal schön KTM übernehmen.Mal schauen, wie gut die 950 so geht. Der neue Motor steigert den Wert meiner Maschine ja wieder ein wenig. Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit gleich zum Tausch (mit Zuzahlung natürlich) gegen etwas anderes.
Die Street Triple wäre interessant, aber für dieses Saison ja total uninteressant, weil ja komplett ausverkauft. Naja, schauen wir mal.... -
Ich kann Ramses verstehen...Dich BMWMaster verstehe ich zum Teil auch, aber wenn das Deine Einstellung ist, frage ich mich, warum Du die 690'er gekauft hast und nicht einen straßenzugelassenen Rennhobel wie die 525'er oder ne 400'er Yamaha.
Und nebenbei, das Endrosseln von Rollern sehe ich als höchst illegal an. Wenn ich da manchen Jugendlichen mit seinem fahrenden Geschoss sehe und mir dann mal die technischen Rahmenbedingungen ansehe, finde ich das alles andere als gut. Ein Roller, vom Fahrwerk und Bremsen für 50km/h max ausgelegt ist und dann mit teilweise über 100 km/h durch die Stadt geprügelt wird, solchen Leuten sollte man auf ewig den Motorradschein entziehen. -
na ja gut, ist aber nicht die originale
wie kommst du damit durch den tüv?Wenn er den TÜV bei seinem Händler macht wohl problemlos, aber eine ABE hat das Ding auch leider nicht. Bei meinem Händler stand neulich auch eine 690'er mit der Anlage rum. Schaut gut aus, aber ohne ABE sind mir die 1400€, die er haben wollte, zuviel.
-
schaut für mich wie die Akra-Komplett Anlage aus
-
Also so wie ich die Huskys kenne, sind diese viel mehr auf Racing getrimmt, sogar deutlich mehr als die SMC. Die SM ist ein schönes Allroundgerät und guten Fahreigenschaften und gutem Motor.
-
Bis zum Ende der Saision bestimmt nicht, dann werde ich mir wohl ein anderen Händler suchen.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du dieses Saison noch was bekommst. Wenn aber wirklich bereits die komplette Produktion ausverkauft ist, wirst Du auch bei anderen händlern wohl nicht fündig werden.

-
also wenn ich mit der 950'er auch liegen bleiben sollte, dann werde ich mir mal Gedanken um die richtige Firma machen ;)
-
Heute noch mal bei meinem Händler gewsen zwecks Schlüsselübergabe. Bei ihm sprang die Maschine natürlich gleich an, aber sie hört sich nicht gut an.
Werden wohl die Lager der Kurbelwelle sein. Wie sowas bei einem erst vor kurzem durchgeführtem Ölwechsel passieren kann, ist mir aber schleierhaft.
Genaues werde ich wohl erst morgen erfahren, aber ist wirdm it ca. 1 Woche Reparaturdauer gerechnet
.Nun gut, dann auch gleich mal wegen der Mobilitätsunterstützung bei KTM angerufen und nun bekomm ich morgen eine 950SM mit 150km täglicher KM-Leistung gestellt.
Sie wollten mir erst einen Polo oder ähnliches (was halt in den Satz von 52€ pro Tag reinfällt) andrehen, aber was soll ich mit einem untermotorisiertem Auto auf der Landstrasse machen????
Da habe ich ja mit meinem MTB mehr Spaß unterwegs.
Da ich die Maschine heute nicht mehr mitnehmen konnte, gibt es ein paar KM extra, paßt doch.
STAY TUNED
-
Weiß einer was der Lufi-Kasten im Ersatz kostet?
Es ist zwar sehr schwer für die Streckenwacht diesen Eingriff zu finden, aber ich glaube zumindest beim TÜV sollte man den "Originalen" drinhaben oder was meint Ihr?