LC4 640SM problem Vorderradbremse

  • Erstmal danke für deine "Antwort" nate... Ja man kann sich das vorher immer schlecht vorstellen, so hat es mit halt der von HE geschrieben. Und er schreibt eben dass ich auch mit dem HE-Sattel unterlegen muss dass er nicht streift und dass die Gabel nicht auf die Scheibe schlägt... Darum gings mir eben, momentan hab ich ja auch ne 300er Scheibe, da reden wir bei ner 320er von 1cm den die 320er weiter oben sitzt... Kein Plan echt, aber ihr könnt ja gern selbst mal lesen. Vermutlich werde ich es so machen wie du, das komplette HE-Paket ordern und gut, sonst ist es eh wieder ein wenig problematisch wegen ABE etc... Bremssattel abfeilen - OHNE MICH :nein: :nein: :amen:

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer 320er Bremsscheibe und einem Bremssatteladapter für meine 43er WP Endurogabel
    (KTM 640 LC4 Bj. 2003) mit dem ich den original KTM Brembo Supermoto 4-Kolben Sattel (40mm Lochabstand) verbauen
    kann. Können Sie solch einen Adapter samt Bremsscheibe anbieten? Wenn ja zu welchem Preis? Gutachten?

    Hallo,
    320 mm HE-Bremsscheibe und Adapter für Zangen mit Lochabstand 40 mm kostet 200,--
    Beide Teile haben ABE.Wir haben den Adapter, der die Bremszange an die Stelle setzt, wo bei KTM die Bremsscheibe normalerweise sitzt (seitlich gesehen).
    Der gegossene Brembosattel ist so breit, daß er an den Speichen ansteht! Also z. B. Bremssattel abfeilen; das dürfen wir natürlich nicht offiziell empfehlen.
    Wir haben auch einen Adapter, der setzt den Sattel 5 mm weiter nach außen. Dann benötigt man noch einen 5 mm-Distanzring zwischen Bremsscheibe und Nabe. Diese 5mm darf man nur mit der 4mm-HE-Scheibe versetzen. Bei einer 5mm-Scheibe mit Floatern würden die Standrohre beim Einfedern auf die Bremsscheibe aufschlagen.
    mfg Alois Weibhauser

    Hallo Herr Weibhauser,
    das hört sich ja schonmal sehr gut, d.h. ich bräuchte um meinen 4-Kolben Brembo Sattel ohne Probleme verbauen zu können:
    - 320er Bremsscheibe HE mit 4mm
    - Bremssatteladapter der den Sattel die 5mm weiter nach außen setzt
    - Distanzring der die Bremsscheibe 5mm weiter nach außen setzt


    Ja, das ist alles richtig verstanden worden.


    Schonmal Vielen Dank für die Infos, jetzt hätte ich nur noch ein paar letzte Fragen...
    Wenn ich mich dann noch für Ihren HE-Sattel entscheiden würde, bräuchte ich ja den Distanzring und den Adapter der die Scheibe 5mm nach außen versetzt nicht oder?! Und von der Bremsscheibe her könnte ich dann evtl. auch die HE 5mm mit Floatern nehmen bzw. so ziemlich alle 320mm (Wave etc. ) oder? Ist es eigentlich 100% sicher dass der Brembosattel ohne die 5mm Distanz an den Speichen streift?

    Nein, auch unser Sattel ist fast so breit wie der von Brembo - also auch unterlegen. Wenn es dann eine vollschwimmende Scheibe mit Floatern werden soll, dann eben nur 3 mm unterlegen, am Sattel etwas feilen und am Adapter etwas nacharbeiten .... 3 mm Ring haben wir nicht.
    mfg, Alois Weibhauser


  • Ja ok, das ist klar, wenn du den Bremssattel weiter nach aussen setzt, damit er nicht an den Speichen schleift, muss du natürlich auch deine Bremsscheibe auch weiter in die richtung bringen, damit das wieder zusammenpasst! LOL, am Bremssattel etwas feilen, auch am HE Bremssattel?? LOL!!! Komisch, warum passt es dann bei mir!! Heut Abend werd ich die Bremsflüssigkeit tauschen und wenn das Wetter einigermaßen mitspielt auch geschwind ne probefahret machen und hier dann bescheid geben! Aber nochmals, der Bremssattel (HE) schleift NICHT an den Speichen!


    ABER die Bremsscheibe von denen würde ich persöhnlich nicht nehmen, die machen die Bremsscheiben auch selber und rosten oben am Rand nach ner weile (und sehen nicht so gut aus wie ne Wave Scheibe :ja: )!!!

  • Also, hab Sie jetzt ausprobiert und sie geht ab wie nochmal was :sabber: !!! Bin aber am Überlegen noch ne Radial Pumpe zu holen, das sie noch mehr rein haut :zorn: ! :Daumen hoch:



    Gruß

  • Hallo


    Bin momentan auch dabei meine KTM 640 Bj 2004 Enduro Modell auf Supermoto umbauen.


    Habe mit den Adapter von HE geholt samt Distanzring und 320er Scheibe passt alles echt super.


    Das einzigste die Bremsleitung was mich ein wenig stört die von der 625 er war zu kurz jetz hab ich die alte wieder verbaut aber da stimmt der Winkel nicht von oberen anschluss.


    Die 625er hat gleich einen 90 Grad bogen bei Bremspumpe was mir besser gefallen würde nur ist sie leider zu kurz.


    Die Enduro hätt die passende länge aber da ist der Anschluss gerade auf dauert ist dies nichts.


    Welche bremsleitung habt ihr genommen?


    Wärer super wenn mir wer einen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank


    Gruß Andi