LC4 640SM problem Vorderradbremse

  • Servus,


    bin neu hier und bräuchte gleich mal ein paar lösungsansätze für mein Problem mit der Vorderradbremse!


    Hab ne LC4 640SM Bj02 und seit ende letztes jahr ist meine Bremse vorne zum kotzen!Bremst nicht mehr richtig, quitscht und vibriert! Wenn ich meine LC4 schiebe, hör ich das vorne was kratzt, wie wenn die Bremsscheibe irgendwo nen schlag abbekommen hätte, was ist jetzt zu empfehlen, neue bremsscheibe und beläge und mal entlüften lassen oder gleich ne andere Vorderradbremsanlage?! Ich denk ja mal das die Originalbremse von der LC4 gar nicht mal so schlecht ist, aber sie sollte halt schon ärger rein gehen zwecks stoppie´s :-)!!!


    Danke schon mal im Voraus auf eure Hilfe



    Grüßle

  • wenn du mehr ausgeben willst hol dir einen richtigen bremssattel, so vier kolben sollten es schon sein.
    ich find die 2 kolben der alten sm sind was für anfänger, aber mehr halt auch nicht.
    kalr kannst du sie mit anderen belägen und so aufrüsten, aber es bleib immer noch eine 2 k zange.
    schau mal bei ebay rein, da sind ab und an gute sättel drin für kleines geld.
    du musst nur schauen das das lochbild passt auf deine gabel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hab das auch schon gesehen bei meinem Händler, das er eine 4k eingebaut hat mit nem adapter, des teil kostet aber mit anderem Hebel und anderer Pumpe 400Euro OHNE bremsscheibe!! Die Bremsscheibe beläuft sich dann nochmals auf 330Euro! Bin jetzt am Überlegen, was ich mach, denn so viel will ich dann auch nicht ausgeben! Denkst, das rendiert sich, die EBC Beläge zu holen für einen 2K Bremssattel?? Denkt ihr nicht, es liegt auch an der Scheibe?

  • Also wenn Du in erster Linie nur das kratzen, quietschen,.. beheben willst dann schau Dir mal die Beläge an - die sind wahrscheinlich ziemlich runter. Falls Du den Verdacht hast, daß die Bremsscheibe verbogen ist, einfach Vorderrad ausbauen, Bremsscheibe runter und auf eine flache Oberfläche legen.
    Wenn die Bremsscheibe in Ordnung ist (nicht verworfen, keine starken Riefen, Dicke der Scheibe noch im Tolreanzbereich), dann kannst mit besseren Belägen auch schon mal eine deutlich bessere Bremsleistung erzielen.


    Falls Du auf eine 4Kolben Zange umrüsten willst, kannst Du auch die 4K-Brembo Zange verwenden die bei den neueren Sumos drauf ist. Die bekommst bei epay schon um unter 100,-, dazu dann noch die Lucas Beläge und Du hast eine Zange mit ordentlich Bremsleistung. Und für eine neue Bremsscheibe brauchst keine 330,- hinlegen. Ich hab für meine Braking Wavescheibe bei Brems-Spur 180,- bezahlt (wenns keine Wave sein muß sind es nochmal ca. 40,- bis 50,- weniger). Somit bist du mit 4K-Sattel, Beläge und Wave-Scheibe bei ca. 300,-.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Falls Du auf eine 4Kolben Zange umrüsten willst, kannst Du auch die 4K-Brembo Zange verwenden die bei den neueren Sumos drauf ist. Die bekommst bei epay schon um unter 100,-, dazu dann noch die Lucas Beläge und Du hast eine Zange mit ordentlich Bremsleistung. Und für eine neue Bremsscheibe brauchst keine 330,- hinlegen. Ich hab für meine Braking Wavescheibe bei Brems-Spur 180,- bezahlt (wenns keine Wave sein muß sind es nochmal ca. 40,- bis 50,- weniger). Somit bist du mit 4K-Sattel, Beläge und Wave-Scheibe bei ca. 300,-.


    lg
    Tom


    du hast aber bei der zange noch eine kleinigkeit vergessen. wenn du die zange der neuern sm fahren willst brauchst du einen adapter! da die aufnahme geändert wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ajo Chili, hast natürlich recht. :knie nieder:
    Macht dann max. einen 100ter mehr, manchmal gehen die auch recht günstig bei epay weg.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • also die erste sieht mir eher nach rechts aus.
    die zweite passt, würd ich auch nehmen. da da alles dabei ist. weis nur nicht ob die bremsleitung lang genug ist für die sm.
    aber du brauchst auf jeden fall einen adapter.
    die dritte zange sollte auch passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das weis ich leider nicht.
    aber denk da wird es jemand geben wo es weis.


    edit: du kannst mal beim sommer nachfragen oder hier mal dein glück versuchen: Mototech

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also, hab jetzt bei HE-Motorradtechnik einen Bremssattel bestellt mit Adapter, weil die Brembo 4Kolben zu dick sind und deshalb an den Speichen schleifen! Und bei Brems-spur hab ich die Braking Wave Scheibe bestellt! Der 4Kolben Sattel kostet inkl. Bremsbelägen und Adapter 220Euro mit Versand und die Scheibe ist grad im Angebot bei Brems spur für 180Euro mit Versand!! Bin mal gespannt was dann danach geht :-)!

  • Also, hab jetzt bei HE-Motorradtechnik einen Bremssattel bestellt mit Adapter, weil die Brembo 4Kolben zu dick sind und deshalb an den Speichen schleifen! Und bei Brems-spur hab ich die Braking Wave Scheibe bestellt! Der 4Kolben Sattel kostet inkl. Bremsbelägen und Adapter 220Euro mit Versand und die Scheibe ist grad im Angebot bei Brems spur für 180Euro mit Versand!! Bin mal gespannt was dann danach geht :-)!

    danach wird einiges gehen, und wenn du irgendwann noch 150 euro oder mehr für ne anständige radialpumpe ausgibst, haste was richtig feines am start...warte mal ab.^^ und gut das du erkannt hast das die billigen-gusssättel von brembo zu breit sind für die alten 43er wp-gabeln. damusste einiges basteln damit das klappt!!!


    edit: an die andern hier: empfehlt ihm nicht irgend nen scheiß zu kaufen der im endeffekt nicht passen würde...



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • So!
    Hab heute meine Bremsanlage verbaut! Naja, war n bissle komplizierter wie ich gedacht hab!! Also, Rad raus! Dann alte Bremsscheibe runter und die neue Braking Wave Scheibe drauf! Die aber nur n bisschen mit EINER Schraube anziehen!!
    So, alter brembo bremssattel runter, dann Rad wieder rein, aber nur einseitig, damit man da wo die Bremsscheibe sitzt, das Rad noch bewegen kann! Jetzt den neuen Bremssattel anbauen und die Bremsscheibe "reindrehen"! Danach Rad komplett Fest machen, dann bei der Bremsscheibe alle Schrauben rein und fest drehen, und zum Schluss den Bremssattel fest anziehen!
    Das einzigste Problem jetzt bein Einbau ist mir aufgefallen, das man eine oder 2 Unterlegscheiben für die Bremsflüssigkeitsschraube mehr braucht, damit das loch genau auf das Loch in der Schraube trifft (hab ich mir natürlich vorher auf der Schraube markiert)! Aber das muss ich morgen mal ausprobieren, find ich aber einen Rießen scheiss zum festschrauben und einstellen, weil man muss es ja "genau" treffen, sonst hat man ja die volle auswirkung der Bremsanlage nicht! Naja, danach noch neue Bremsflüssigkeit Dot5.1 rein und dann mal auf n bisschen besseres Wetter hoffen, damit ich sie mal richtig ausprobieren kann! Das mit den Speichen passt und der Adapter passt auch einwandfrei, aber bloß der Einbau ist n bisschen komplizierter und natürlich wenn man mal den Reifen wechseln muss, muss man auch die Bremsscheibe losschrauben!
    Unten noch ein paar Bilder!
    Wenn Ihr hochauflösende Bilder wollt einfach PN mit eMail!


    Grüßle
    XM99



    Bremssattel3.jpg


    Schraube.jpg

  • Das einzigste Problem jetzt bein Einbau ist mir aufgefallen, das man eine oder 2 Unterlegscheiben für die Bremsflüssigkeitsschraube mehr braucht, damit das loch genau auf das Loch in der Schraube trifft (hab ich mir natürlich vorher auf der Schraube markiert)!


    Es ist nicht notwendig, dass die Schraube in einer bestimmten Stellung steht. Im Bremssattel ist die Bohrung in dem Bereich, in dem die Schraubenquerlöcher sitzen, etwas größer, so dass die Bremsflüssigkeit unabhängig von der Schraubenstellung in den Sattel strömen kann. Nimm den zweiten Dichtring also wieder raus.


    Auch den Drahtbügel, der unter der einen Befestigungsschraube sitzt, würde ich weglassen. Die stahlummantelten Bremsleitungen sind steif genug, so dass sie auch ohne zusätzliche Führung nirgends schleifen. Der Drahtbügel erhöht einfach nur das Risiko, dass sich die Schraube löst.


    Vergiss nicht, die Bremse richtig zu entlüften!

  • Hey Nate,


    ich stehe bei mir vor einem ähnlichen Umbau... 03er 640er mit 43WP und momentan Brembo 2-Kolben und 300er Scheibe...
    Ich habe auch mal bei HE angefragt, da ich noch einen 4-Kolben Brembosattel (40mm Lochabstand) incl. Leitung und Bremspumpe habe...
    Die hätten schon einen Adapter für mich, jedoch haben sie geschrieben, dass ich einen 5mm Distanzring zwischen Scheibe und Nabe brauche, da sonst die Gabel auf einer 320er Scheibe aufschlagen würde/könnte...
    Einen solchen Ring hast du ja nicht verbaut oder?! Und das mit der schwimmenden Wave Scheibe passt auch alles oder?!
    Weil auf meine Nachfrage ob ich dann auch eine Wavescheibe bzw. halt eine mit Floatern verwenden kann, bekam ich als Antwort, dass das schon möglich wäre, aber dann bräuchte ich einen 3mm Distanzring und müsste an Adapter und Sattel nacharbeiten... Jetzt versteh ich halt garnichts mehr... :nein: :nein: :sehe sterne: Könnte bei dir Gabel rein theoretisch auf der Scheibe aufschlagen? Was für einen Durchmesser hat deine Bremsscheibe?


    Gruß hEnKy

  • Also, ich hab nochmals nachgefragt, wegen der Schraube, das ist so, das man das Loch nicht genau an das andere Loch bringen muss, da es ne vertiefung in der Schraube gibt und die Bremsflüssigkeit ohne Probeleme durch die Vertiefung durchfließt! Ich mach sowieso noch nen Bremsflüssigkeits tausch und tu sie dann gleich entlüften! Und das mit der Halterung probier ich mal aus, ob ich sie auch weg lassen kann, da es mir auch nicht so geheuer vor kam!


    Das wegen der Wave Scheibe, ich hab ne 320mm Wave Scheibe! Also, bei der Brembo bin ich mir nicht sicher, ob die Überhaupt passt, da Brembo´s 4Kolben zangen einfach zu dick sind und dies dann an den Speichen schleift, dann kann es auch noch möglich sein, das die Adapter was HE hat auf IHRE Bremssättel ausgelegt ist/sind und nicht auf Brembo Bremssättel (Sprich mit der Vertiefung), das du dann mit der tiefe ein Problem hast und die Bremsscheibe dann einseitig schleift an dem Bremsbelag! Ich hab mir die HE70 geholt und da passt alles! Sprich einfach einbauen mit Adapter! Ich hab KEINEN Distanzring verbaut oder änliches! Und es schleift Nirgends! Am Anfang beim Umbauen war ich mir auch nicht so sicher ob alles passen würde, aber wo ich alles fest angezogen hab, passte es (man hat keine Toleranzen von Adapter zu Gabelbefestigung)! Ich war ja vorher auch am Überlegen ne Brembo 4Kolben Zange zu holen, hab dann vom freundlichen eine mal bekommen zum anschauen und ausprobieren und vergiss es, OHNE nacharbeit am Bremssattel selber (sprich hinten schräg abfräsen :polizei: ) hast du keine chance diese zu verbauen (manche haben mir auch erzählt, das sie hinten zu viel dann abgefräst haben und dann war das mal ein Bremssattel)! Aber das wollte ich nicht, weil das mit der Bremse muss passen, das ist das Wichtigste Teil an einem Motorrad, das war mir dann zu heiss! Die Gabel schlägt dir ganz gewiss nicht auf die Scheibe, eher zuvor die Schrauben, wo die Scheibe befestigt ist aber das ist nicht möglich weil du ja schon von vorne rein ein Distanzring drin hast auf der Seite von der Scheibe!


    Hoffe konnte dir weiterhelfen!!




    Gruß