Kein Hersteller der Welt legt einen Motor dafür aus, dass er im Begrenzer dreht. Dass er nicht gleich explodiert, bedeutet aber auch nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise sinnvoll oder unschädlich ist.
Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob man bis kurz vor den Begrenzer dreht oder ob man die Motorsteuerung abregeln lässt, weil beim Abregeln eben in schneller Folge starke Verzögerungen auftreten.
Dass man immer einen Fahrer finden wird, der noch schlechter fährt als man selbst, lasse ich auch nicht als Entschuldigung dafür gelten, dass man zumindest zeitweise mit der Bedienung des Motors überfordert ist. Bekommt man es nicht mehr hin, zum richtigen Zeitpunkt zu schalten, ist man definitiv jenseits seiner Fähigkeiten unterwegs. Einen Rennfahrer würde man dafür zur Sau machen und das nicht nur, weil er dadurch Zehntelsekunden liegen lässt.
Wenn man sich das Zugkraftdiagramm ansieht, stellt man schnell fest, dass das Gefühl für den optimalen Schaltpunkt oft trügt. Selbst mit den Daten der hier im Forum veröffentlichten 950er bringt es nichts, den fünften Gang auszudrehen, die optimale Beschleunigung im fünften und sechsten Gang erreicht man bei den Motoren aus den Diagrammen bei 9000 1/min. Und das auch noch, obwohl bei den Motoren die Drehzahl maximaler Leistung rund 500 1/min höher ist, als von KTM angegeben.