Motor bis in den Begrenzer drehen!!!!

  • Kein Hersteller der Welt legt einen Motor dafür aus, dass er im Begrenzer dreht. Dass er nicht gleich explodiert, bedeutet aber auch nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise sinnvoll oder unschädlich ist.


    Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob man bis kurz vor den Begrenzer dreht oder ob man die Motorsteuerung abregeln lässt, weil beim Abregeln eben in schneller Folge starke Verzögerungen auftreten.


    Dass man immer einen Fahrer finden wird, der noch schlechter fährt als man selbst, lasse ich auch nicht als Entschuldigung dafür gelten, dass man zumindest zeitweise mit der Bedienung des Motors überfordert ist. Bekommt man es nicht mehr hin, zum richtigen Zeitpunkt zu schalten, ist man definitiv jenseits seiner Fähigkeiten unterwegs. Einen Rennfahrer würde man dafür zur Sau machen und das nicht nur, weil er dadurch Zehntelsekunden liegen lässt.


    Wenn man sich das Zugkraftdiagramm ansieht, stellt man schnell fest, dass das Gefühl für den optimalen Schaltpunkt oft trügt. Selbst mit den Daten der hier im Forum veröffentlichten 950er bringt es nichts, den fünften Gang auszudrehen, die optimale Beschleunigung im fünften und sechsten Gang erreicht man bei den Motoren aus den Diagrammen bei 9000 1/min. Und das auch noch, obwohl bei den Motoren die Drehzahl maximaler Leistung rund 500 1/min höher ist, als von KTM angegeben.

  • @ chris 123
    Das du was auch immer nicht als Entschuldigung gelten lassen kannst ist nicht so schlimm. Ich glaube es wollte sich auch Niemand entschuldigen.

  • Einen Rennfahrer würde man dafür zur Sau machen und das nicht nur, weil er dadurch Zehntelsekunden liegen lässt.


    geh dir doch einfach mal ein Rennen anschauen... :winke:

  • Nee, danke, Rennen angucken ist und war nie meine Welt. Ich habe lieber den Fahrer zur Sau gemacht, wenn das Datarecording gezeigt hat, dass er den Motor überdreht hat. Das hat mir mehr zugesagt. :lautlach:

  • Der Betrag der "Innenkühlung" entspricht dem Betrag der Verdampfungsenthalpie
    des Kraftstoffes, der im Brennraum verdampft wird.
    Zum Verdampfen muss der Umgebung Wärme entzogen werden.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hallo Jungs,
    ganz schön spanned hier, bei euch in der Muckibude. :boxing:
    Welche Aussage ist nun die richtige? :denk:
    Also, mag ja sein das es dem Motörchen nix macht, ihn im Stand hochzudrehen bis er :kotz: .
    Ich machs trotzdem nicht, weil mir mein Gefühl sagt: Was sich :kacke: anhört, kann nur :kacke: sein!


    :gute besserung: