Reifenfreigaben - Stand 1.3.2008 - Keine 990 Supermoto aufgefüht --> Keine Bindung mehr?

• Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade die neueset Liste durchgesehen. Die neue 990 Supermoto ist nicht aufgeführt. Heißt das es gibt keine Reifenbindung für dieses Modell mehr? :applaus:
    http://www.ktm.com/fileadmin/s…horization_de_2008_03.pdf
    Hat jemand schon in die Papiere sehen könen, ob das so ist? :sensationell:

Gruß
    Stefan

• Immer noch bindend

Die europaweite Aufhebung der Reifenbindung bei neuen Pkw hat keinen Einfluss auf die in Deutschland geltende Rechtslage für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge. Auch weiterhin müssen Motorräder mit einer deutschen ABE auf den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen rollen. Das heißt: Dimension, Hersteller und die exakte Typenbezeichnung sind verbindlich. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Hersteller auf eine Markenbindung verzichtet und lediglich Dimension und Bauart festgelegt sind. Gültig bleibt auch die Anerkennung einer vom Fahrzeughersteller genehmigten, erweiterten Freigabebescheinigung, die mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden muss. Für Reifen mit EG- oder ECE-Genehmigung braucht´s in Deutschland laut Bundesverkehrsministerium ebenfalls »Unbedenklichkeits-, Hersteller- oder Übereinstimmungsbescheinigungen«, die für jedes Motorrad passende Pneus mit Markenbezeichnungen auflisten. Mit einer solchen Bescheinigung bekommt man eine Prüf-Plakette und ist bei Verkehrskontrollen fein raus.

• Hi quattro freak,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte aber eine andere Frage gestellt, :sehe sterne:

ich wollte wissen, ob es bei der 990 SM seitens KTM keine Vorschrift bezüglich Reifenhersteller gibt, da sie in der Liste von der offiziellen KTM seite nicht aufgeführt ist....

Gruß
    Stefan

• ich hab letzthin in einem motorradmagazin gelesen das verschiedene hersteller die reifenbindung aufheben wollen, vielleicht fällt ktm ja auch darunter.
    mir ists egal, kennen wir schweizer nicht :tröst:

• Hier die SD-Reifenfreigabe vom Werk!

...als pdf-Datei zum runterladen!

Bade :winke: ...und >HIER< findest Du günstige Reifen gleich mit Freigabe!

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hi zusammen,

die Antwort kam dann doch noch ziemlich prompt, auch ein Auszug der ABE war mit dabei.

Sehr geehrter Herr ......,

da KTM die Sicherheit der Kunden sehr wichtig ist, ist eine Reifenbindung bei der 990 SM nicht umgänglich. Bei der Ihnen zugesandten ABE handelt
    es sich um die derzeit aktuelle Version, welche natürlich für die 990 SM MJ 2008 gültig ist. Mit Sicherheit werden auch bei der 990 SM´08 noch
    weitere Reifen freigegeben werden, die Tests hierfür werden aber erst in den nächsten Wochen durchgeführt. Aus diesem Grund möchte ich Sie noch
    um etwas Geduld bitten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
    ...........

Kann mir jemand sagen was im COC-Papier, das ja mit dem Motorrad mitgeliefert wird, bezüglich Reifentypen drinsteht?

Gruß
    Stefan

P.S.
    Ich habe nochmal nachgehakt, mit der Frage, ob die Sicherheit der Kunden aus CH-A.... nicht genauso relavant ist, denn dort gibt es keine Reifenbindung....

• Ja klar, sag ich doch, was mich halt ärgert, dass in Deutschland so ein Geschiss um die Reifen gemacht wird. Aprilia und Triumph gehen da pragmatischer mit dem Thema um.

Ich werde versuchen bei der Zulassung zu vermeiden, dass in der Zeile 22 des neuen Scheins "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" eingetragen wird. Im neuen Brief scheint ja nix von Reifenbindung zu stehen.

Gruß
    Stefan

• So Antwort kam wierderum sehr flott:

ohne Kommentar meinerseits.

Sehr geehrter Herr ......,

grundsätzlich gelten die Reifenbindungen auch in allen EU-Ländern, jedoch werden diese von den örtlichen Behörden nicht so umgesetzt, da in allen
    anderen EU-Ländern ein Tempolimit herrscht. Wie Ihnen bereits im letzten Mail schon mitgeteilt, ist eine Reifenbindung bei der 990 SM nicht umgänglich!
    Auch habe ich Ihnen im letzten Schreiben mitgeteilt, dass die Reifentests in Verbindung mit den verschiedenen Reifenherstellern erst in den nächsten
    Wochen erfolgen werden. Aus diesem Grund kann ich Ihnen noch nicht mitteilen, ob es für den Metzeler Z6 eine Freigabe geben wird.

Die Auslieferung der schwarzen 990 SM wird voraussichtlich erst Ende April erfolgen.

Es tut mir leid, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
    .................