Bremsflüssigkeitsresistent?

  • Hallo!


    Vielleicht weiss ja jemand, ob diese Verschlüsse bremsflüssigkeitsresistent sind. Normalerweise wird ja sowas in der Hydraulik eingesetzt. Ich hätte dann einen tiptop Schnellverschluss zum Bremsflüssigkeit wechseln. :grins: Nur will ich hier kein Risiko eingehen, und hoffe auf die Fachmänner unter euch.


    Danke.

  • 100% geeignet, die neue Bremsflüssigkeit ist nicht mehr so ätzend wie früher, die frißt nicht mal mehr Lack an!

  • Das Metall hält die Bremsflüssigkeit auf jeden Fall aus. Die Frage ist, ob die Dichtungen für Bremsflüssigkeit geeignet sind. Das kann dir nur der Hersteller sagen.


    Das spielt aber in diesem Fall praktisch keine Rolle, weil die abgebildeten Schnellkupplungen die geforderten Betriebs- und Berstdrücke nicht aushalten. Ich bin zu faul nachzusehen, aber der Mindestbetriebsdruck, der von Bremsleitungen und Anschlüssen ausgehalten werden muss, liegt jenseits der 150 bar. Professionelle Schnellkupplungen für solche Anwendungen sind für Betriebsdrücke über 250 bar und Berstdrücke von über 1000 bar geeignet.


    Eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommt aber aus Sicherheitsgründen keine Schnellkupplung. Selbst die selbstabsperrenden Kupplungen, mit integriertem Rückschlagventil, das Lufteinschlüsse beim Kuppeln verhindert, bekommen keine Zulassung.


    Das, was du da basteln willst, ist ziemlich gefährliches Spielzeug mit sehr geringem Nutzen. Lass es sein!

  • @ chris die eigentliche überlegung war, die ganze bremsflüssigkeit mal problemlos durchzupumpen, da wir das ganze nicht wirklich zum entlüften gebracht haben, und der verdacht langsam aufkam, dass evtl. das membran was hat. wenn das jetzt problemlos wäre, wäre es natürlich nicht das blödste zum einfachen wechseln.


    dass basteleien an der bremse gefährlich sind, ist mir schon klar, deshalb habe ich mir hier auch einige fachmannantworten erhofft.

  • Stop!!! Ich hatte es so verstanden, das du damit entlüften willst!
    Fahren würde ich damit niemals!

  • Wenn ihr es nicht schafft, die Bremse im Serienzustand zu entlüften, wird das mit einer Schnellkupplung erst recht nicht gehen, weil alle Schnellkupplungen eine Leckage beim Kuppeln aufweisen. Im Langstreckensport verwendet man Schnellkupplungen, um den Rad- und Bremsenwechsel zu erleichtern. Die dort verwendeten Kupplungen sind für minimale Leckagen und Luftrücksaugung beim Kuppeln ausgelegt. Trotzdem geht es nicht ganz ohne.


    Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Entlüften habt, solltet ihr nach dem Fehler suchen.


    Es kann sein, dass die Dichtmanschetten defekt sind und dort bei jeder Bewegung Luft ins System gelangt.


    Eine weitere Fehlerquelle ist Luft im Bremssattel hinter den Bremskolben. Die lässt sich durch einfaches Spülen des Systems oft nicht entfernen. Zuverlässig verhindert man Luft an der Stelle, wenn man den Bremssattel mit Bremsflüssigkeit füllt und dann erst die Kolben einsetzt.


    Manchmal ist es auch sinnvoll, die Bremsanlage (Sattel, Leitung, Bremspumpe) nicht im angebauten Zusatnd zu entlüften. Hat man die Anlage abgebaut, kann man sie so drehen, dass die Luft aus jedem Winkel nach oben aufsteigen kann. Leichtes Gegenklopfen beim Entlüften hilft auch.



    Auch wenn die Schnellkupplung nur an Stelle des Entlüfternippels sitzt, muss sie im Betrieb den Bremsdruck aushalten.

  • ...danke für die tipps, werde mal auf original umbauen, und die ganze geschichte ausbauen zum entlüften. hoffe das es dann mal funktionieren wird. der schnellverschluss wird in dem fall entsorgt

  • @chris...danke für die tipps, habe jetzt mit dem originalnippel wieder einen tipptopp Druckpunkt!! Habe mal alles ausgebaut, befüllt, und nochmals alles durchgepumpt, und jetzt passts :Daumen hoch: