sls system

  • ein .pdf zur funktionsweise des sls systems hab ich unter "downloads" eingestellt.


    das system kann deaktiviert werden .


    dazu gibt es von ktm einen kit .


    der kit besteht aus :



    2 Stück 580.36.041.000 Flanschdichtung
    1 Stück 580.36.040.000 Auspuffflansche
    1 Stück 584.36.054.000 CU Füllring
    1 Stück 583.36.024.000 SLS Verschlußstopfen



    der ausbau spart etwa 1 kilo an gewicht ein .....

  • @ oif



    hast du das mit den ktm kit gemacht ?


    hast es selber gemacht oder in der werkstatt machen lassen ?

  • auf dem papier vielleicht. aber ob es die abgaswerte wirlich verbessert ist fraglich, die abgase werden ja nur mit frischluft verwässert. es ist nur seitens KTM zwingend notwendig dieses system zu verbauen um die zulassung seit 2004 zu kriegen!


    das lob ich mir doch wieder an KTM
    sie bieten sofort ein kit zum ausbau an, da sie wohl selbst an liebsten darauf verzichten würden!! da sieht man dass bei KTM leute mit leidenschaft fürs zweirad arbeiten.


    jeder andere hersteller würde stolz verkünden wie sauber seine modelle dank sls sind!


    PS: rein aus der logik muss dass SLS doch etwas an leistung fressen (auch wenn gern das gegenteil behauptet wird) schließlich wird der unterdruck für das SLS doch dem ansaugtrackt entnommen, und dann nimmt die frischluft auslass/krümmer den abgasen doch volumen weg!! das alles ist zwar sehr gering aber doch nicht von der hand zu weisen, oder?

  • die abgase werden nicht nur mit frischluft verwässert.....diese verwässerung lässt die abgastemperatur im krümmer enorm steigen, so das die abgase noch stärker/sauberer verbrennen...daher auch die xtremen regenbogen auf den sls modellen...


    der akrappo oder die anderen tuning töppe vertragen aber diese höhere temp ned so gut...daher wird deaktiviert...
    mit leißtung´s zuwachs is eigentlich nicht zu rechnen wenn die peripherie ned stimmt...


    sg r


  • @ Mario


    Ich weiß, die Antwort kommt spät :grins: , aber doch: Mich hat der Mechaniker gefragt, ob ers ausbauen soll,
    und ich hab ja gesagt. So war das. und das EPC hat er auch gleich rausgrissn.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • hab heute im zuge des jahresservices endlich mein sls ausbauen lassen ...


    jetzt schaut mein :kürbis: schön aufgeräumt aus .... :perfekt:


    der klang meines :kürbis: hat sich auch grundlegend geändert .
    sie ist wesentlich leiser geworden (zumindest subjektiv).
    das knallen und patschen ist fast vollständig weg (eigentlich schade).

  • Zitat

    sie ist wesentlich leiser geworden



    ...bau es wieder dran!!!