Akra, Assen und DB

  • ............................................ In Assen wurden die Grenzwerte schon vor 20 Jahren ziemlich penibel überwacht und für Grand-Prix-Rennen gab es am Sonntag keine Fahrerlaubnis, so dass die Rennen immer am Samstag stattfinden mussten. Solche Probleme haben praktisch alle Rennstreckenbetreiber in Mitteleuropa.


    Außerdem ist das Messverfahren anders, so dass man von den StVZO-Werten nicht sicher auf die Werte schließen kann, die bei der Messung an der Rennstrecke herauskommen.




    Vor 20 Jahren hat in Assen keinen Menschen irgendwelche Phonbegrenzung interresiert.
    Sonntags darf nicht gefahren werden,weil die ursprüngliche Strecke durch Assen selbst führte.(Strrassenkurs)
    Weil der Pastor bei dem Lärm allerdings seine Predigt nicht mehr halten konnte,bzw ihn keiner mehr verstand,wurden die Veranstaltungen auf Samstags verlegt.Diese Tradition wird bis heute beibehalten.

    rust never sleeps

  • Vor 20 Jahren hat in Assen keinen Menschen irgendwelche Phonbegrenzung interresiert.


    Da ich mich der Gattung "Mensch" zurechne, muss ich dir da ziemlich heftig widersprechen und der technische Kommissar konnte beim Blick auf den Schallmesser so überzeugend seine Sorgenfalten im Gesicht zeigen, dass ich ihn auch der Gattung "Mensch" zuordne. :lautlach:


    Ich weiß die Grenzwerte nicht mehr auswendig, aber die technische Abnahme in Assen beim ersten Mal zu schaffen, war eher die Ausnahme. Meist war verschärftes Schalldämpfermodifizieren und Zittern bei der Wiedervorführung angesagt.

  • Hi chris123


    Wir sprechen schon vom gleichen Zeitraum oder?
    SO Anfang-Mitte 80er Jahre.Natürlich gabs da auch schon Lärmbegrenzung.
    Allerdings war das,von infernalischen Zweitaktsägen abgesehen,kein wirkliches Problem.

    rust never sleeps

  • Wir sprechen schon vom gleichen Zeitraum oder?
    SO Anfang-Mitte 80er Jahre.

    Nee, eher Ende der 80er, vor 20 Jahren halt.


    Bei Furano würde jetzt wohl drunterstehen:
    Wer hat an der Uhr gedreht?
    Ist es wirklich schon so spät?
    ...
    Paulchen Panther



    Zitat

    Allerdings war das,von infernalischen Zweitaktsägen abgesehen,kein wirkliches Problem.

    Ähh, gibt es auch was anderes, mit dem man sinnvoll auf einer Rennstrecke fahren kann? :lautlach: