Gangsensor entpinnen - lästige Erfahrung :)

  • ich habe mir heute, nachdem die Straßen schön langsam wieder warm sind und ich meine ersten 2 Monate in der neuen Saison, auf der SD hinter mir habe, den Gangsensor entpinnt.


    Schön und gut, nur wie ich es gemacht habe kann ich nicht gerade weiterempfehlen :traurig:


    nachdem ich das Kabel aus dem Buchsenteil (weiblich) nicht rausbekommen habe, habe ich einfach die 2 Pins im Steckerteil mit Schrumpfschläuchen überzogen und vorne zu gemacht ....


    Alles dran geschraubt habe ich mich gefreut dass sich im 2. und 3. Gang auf jeden Fall mehr tut ... Leider hat das alles aber nur für 80 km gehalten, dann waren die Schrumpfschläuche (die bereits beim Einstecken etwas unter mechanischer Belastung gelitten haben) durchvibriert. Und das genau bei 130, gsd nicht beim Überholen ... Was passiert? Motorrad aus; Einschalten nicht mehr möglich, da der Leergang nicht mehr erkannt wird .... Gott sei Dank hat mein Mitfahrer genug Werkzeug für eine Demontage des Bugspoilers mit gehabt und ich konnte nach 5 Minuten weiterfahren :verliebt:


    Also verpfuscht euch nicht den Gangsensor und riskiert einen Zündungsausfall, sondern zwickt die beiden Kabel gleich ab :Daumen hoch:

  • Also ich verstehe nicht warum man sich das immer so umständlich gestalten muss, das auspinnen ist jetzt echt nicht sooooo schweeeer, man muss dafür auch keine Elektriker sein, ich habe genau 10 sek. dafür gebraucht.


    Mit nem ganz dünnen schraubenzieher (feinmechanikerwerkzeug), einfach ausgepinnt.


    Und ich bin jetzt keiner der sagen würde das ich das jeden tag mache, wer nicht zwei Linke hände hat, bisschen geduldt, der bekommt das hin. Aber wenn man die Bugverkleidung runterreist und am Kabel rumreisst und meint das bring was, weiiiiiiiiit gefehlt.


    Also, Männer, Einfach mal mit bissel gedult da ran gehen, überigens feinmechaniker Werkzeug bekommt man im baumarkt. :Daumen hoch:


    Hier noch exakt der Kasten den ich auch habe
    KLIK ME HARD

    Ja, du hast recht.