Original Auspuffanlage, Schwarz ?????????

  • Hi,


    da meine Suche nach einer neuen Auspuffanlage bislang vergebens war, habe ich mir überlegt die Originale Anlage für diese Saison Schwarzmatt lackieren zu lassen (So wie die Hitzeabweiser an der 690 SMR).


    Grund dafür ist, das diese nicht mehr besonders schön aussieht so angelaufen.


    Ich meine an ner Prestige dürfte sich das doch ganz gut machen oder ? Um einen kleinen Akzent zu setzen könnte man die Hitzebleche vielleicht in ner anderen Farbe wie z.B. Weiß lackieren, würde zu den Schriftzügen passen.


    Was haltet ihr von der Idee ? So rein Optisch ?


    Ich habe auch schon versucht das mir Photoshop umzusetzrn, ist aber leider zu schwer für mich. :nein: Kriege die Reflexionen und Konturen nicht so hin dass es realistisch aussieht.


    P.S.: Der Auspuffhalter würde natürlich auch lackiert werden.

  • Habe auch schon mit der Idee geliebäugelt, da mir die Originale Anlage eigentlich sehr gut gefällt. Zwecks besserer Gesamtoptik wäre sie in schwarz ein wenig schicker, das sitmme ich Dir voll und ganz zu.
    Das Problem an der Sache ist jedoch die Umsetzung. Pulverbeschichten ist schwieirg, nur ganz wenige Unternehmen können z.B. den Krümmer beschichten (wenn schon schwarz, dann auch komplett ;)) und die, die es können, verlangen dafür ordentliches Geld. Allein der Krümmer würde bei ca 200€ liegen. Statt Pulverbeschichtung ginge auch eine Eloxierung, fast ebenso teuer, dafür deutlich empfindlicher.


    Wenn Du da mehr Infos hast, immer her damit.


    Habe nachdem mir die Kosten immer bewußter wurden, die Ideen erstmal nach hinten gestellt. Statt für fast 500-600€ die Anlage schwarz einzufärben, würde ich lieber ein wenig oben drauf packen und mir die Leo-Anlage holen.

  • Also ich habe da eher an Hitzebeständigen Auspufflack gedacht, damit sind z.B. Roller Auspuffe usw. lackiert. Pulverbeschichten, weiß ich nicht ab das so Hitzebeständig ist :denk:. Und Eloxieren geht meines Wissens nur bei Alu.


    Werde mal nächste Woche beim Lackierer anfahren unf fragen was er von der Sache hält. Dann wissen wir mehr.


    Hab allerdings schonmal gegoogelt und Auspufflack bis 800 °C gefunden. Das erscheint mir als ausreichend, bis auf die Stelle direkt am Motorblock (Also die ersten 20 cm), hier sind die Temperaturen wohl höher. Hier könnte man eventuell schwarzes Hitzeschtzband drumwickeln, jedoch könnte dieses wiederum :kacke: aussehen. Dieses Stück sieht aber am Original Krümmer auch relativ :kacke: aus durch die vielen Verfärbungen und wenn sich irgenwelcher Dreck festbrennt usw.


    Meine Bedenken wegen des Hitzeschutzbandes ---> wo geht die Hitze hin ? Die wird doch weiter nach hinten geleitet oder sogar vielleicht nicht genügend vom Motor weg geleitet :staun:, ob da was passieren kann ?

  • Hi bmwmaster,


    Deine PRESTIGE ist nun ja auch keine Jungfer mehr. Will sagen: Wohin der Motor seine Abgase mit den dazugehörigen Temperaturen transportiert, sollte Dir mittlerweile geläufig sein. Hatte mich zum Auspuffthema hier schon öfters geäusert: Die kompromissloseste Lösung ist die Akra-Komplett Verrohrung. Niemand würde sich in den Sinn kommen lassen, Titan mit schwarzer Auspufffarbe zu "veredeln". Du kannnst die Orginalanlage pulverbeschichten, versuchen zu eloxieren oder lass´sie emailieren. Es wird immer ein (leider nur) Kompromiss bleiben. KTM kann kein Mopped ohne Puff ausliefern; kein Hersteller kann das! Kommerzielle Überlegungen zum Gesamtkunstwerk lassen eben "Orginalanlagen" entstehen. Diese machen ihre Arbeit und passen ganz einfach. Du kannst Dich hier noch für die nächsten Jahre verausgaben. Wenn Du mehr haben willst, mußt Du mehr investieren. Oder: mach´s wie beim Computerkauf - warte auf das nächste, noch bessere Modell. Deine Wartezeit wird an uns spurlos vorübergehen. Also: Gummi mit oder ohne Puff-Umbau! Aber Gummi!!!! - Viel Spaß mit Deiner PRESTIGE, von Ramses -

  • Also bei mir hat das ganze nichts mit finanzieren zu tun. Ich find die Akra Anlage passt von ihren Abmessungen nicht zur KTM 690. Da gefällt mir die Devil anlage viel besser oder der Hotcam Selbstbau. Die Akra Anlage würd ich mir auch nicht dranmachen wenn sie nur 1000 € kosten würde.


    Um Leistung gehts mir sowieso nicht, da hätt ich mir direkt ein anderes Mopped gekauft.


    Ich brauche einfach nur ne schlanke Auspuffanlage. Gibt leider nichts brauchbares für die Sm.