Ölaustritt nach Winterpause

  • Hallo!


    Hab heut endlich meine Duke ausgewintert, nach der üblichen Prozedur Vergaser entleeren und Batterie laden sprang sie an. Soweit so gut, jedoch hab ich dann mal einen Blick drunter geworfen und gesehen, dass der Boden vom Motor mit Öl verschmirrt war und eine kleine Lacke am Boden. Jetzt die Frage, ist das Bedenklich? Vor allem hab ich erst vorm Einwintern die Wasserpumpe und die Kopfdichtung tauschen müssen...


    Hoff das Ding hält noch länger, in letzter Zeit läppern sich die Reperaturen.


    lg,
    René

  • Nachdem das Öl jetzt sicherlich überall verlaufen ist, ist es schwer die Stelle zu finden. Mach den Motor mal ordentlich sauber, kontrolliere den Ölstand und lass sie mal ein wenig laufen - so kannst Du am besten feststellen woher das Öl kommt. Hoffe für Dich, dass das nichts großartiges ist.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das ist wie bei jedem Ölaustritt; Solange Dir nichts auf die Reifen tropft und immer genug Öl im Motor ist kein Problem :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut, es schaut fast so aus, als ob das von der Kopfdichtung kommen würde. Die wurde aber erst vor 300km getauscht, normal das die, wenn neu ein bisschen undicht ist?


    IMG_3377_.jpg


    Zitat

    Das ist wie bei jedem Ölaustritt; Solange Dir nichts auf die Reifen tropft und immer genug Öl im Motor ist kein Problem :)

    Naja, hab den Motor komplett gereinigt und jetzt nach ca. 60km sieht er unten so aus:


    IMG_3379_.jpg


    Langsam ärger ich mich mehr mit dem Ding als was ich Freude hab... und das mit 17tkm

  • Man sieht auf dem Foto eine Spur von der Kopfdichtung herunterlaufen, wenn Du zuvor sauber gemacht hast und die neu ist, scheint die undicht zu sein und nein, die sollte nicht ein bisschen undicht sein.


    Gleichmal wieder hin zu jenem der Dir die Dichtung getauscht hat.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Gut, dann ab wieder in die Werkstätte. Was mich nur gewundert hat, dass das Öl bläulich ist... Danke auf jeden Fall für deinen Support.


    Was denkt ihr soll ich den Bock abstoßen, ist BJ.99 und hat jetzt 17.750km drauf. Hab ehrlich gesagt keine Lust alle paar 1000km die Werkstätte zu besuchen, abgesehen vom finanziellen.

  • Offenbar wurde etwas zuviel Dichtmasse aufgetragen (wozu eigentlich bei einer neuen Kopfdichtung frage ich mich) die bläulich sein kann oder es ist Kühlwasser das auch bläulich sein kann.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    heut habe ich jetzt endlich einen Werkstättentermin bekommen und der Mechaniker hat gmeint, der Austritt kommt wahrscheinlich nicht von der Kopfdichtung, sondern von einem Loch darüber (sieht man auch). Der Kopf dürfte voller Wasser sein.


    Bzgl. dem Öl hat er gemeint, wahrscheinlich ein Simmering beim Rizel.


    Naja, wird sicher wieder ne nette Rechung auf mich zukommen...



    lg

  • Hi,


    ich könnte mir vorstellen, das es so ist wie der Mech sagt. Allerdings sieht man das am Bild nicht so genau. Normalerweise macht sich aber die Undichtigkeit beim Rizel durch eine versaute Schwinge bemerkbar, da das Öl mit der Kette mitgenommen wird....sind zumindest meine Erfahrungen
    Schau einfach mal beim Rizel bzw. bei der erwähnten Öffnung am Zylinderkopf nach...
    Den Simmeringwechsel beim Rizel solltest du selbst erledigen können, vorausgesetzt du schraubst auch....
    Zum Glück hatte ich noch nie Probleme mit undichtem Motor [knock on wood]...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So habs mal heut von der Werkstätte geholt, warn noch net ganz fertig, aber haben den Grund für den Austritt von Kühlwasser gefunden. Da ist irgendeine Metallhülse, die porös ist.


    Zum Ölaustritt, heut wieder mal schön gewaschen und dann kurz laufen gelassen. Also das Ritzl dürfts nicht sein, glaub eher, dass die Dichtung beim Ölfilter hin is...


    Morgen mach ich mal ein Fahrsicherheitstraining, dann stell ich das Ding wieder in die Werkstätte. :Daumen runter:


    Denk ich werd da in Zukunft mal selber Hand anlegen :grins:


    Aja was ich Fragen wollt: Nach dem Wechsel der Kopfdichtung und der Wasserpumpe vor ca. 600km habens mir auf die Rechnung geschrieben "Ölwechsel nach 500km". Ist das echt notwendig, oder reichts da, wenn ich den Feinfilter tausche?


    lg