CAN-Schnittstelle

• Hallo,
    als erster Beitrag will ich mich hier gleich mal in die Elektronik-Tiefen meiner neuen SM wagen.
    In der Bediennungsanleitung steht in der Rubrik Blinkcodes: 91 CAN-BUS Kommunikation.
    Die 990SM hat einen CAN-Bus? Habe derzeit nur Schaltpläne von der 990 Superduke und konnte da nur eine K-Line entdecken.

Jetzt meine eigentliche Frage:
    Wer hat eine CAN-Matrix (CAN-Beschreibungsdatei)

Ich möchte einen Datenlogger anschliesen.

Danke und Gruß,
    Bernd

P.S. An alle Bedenkenträger: Das entsprechende Vorwissen und Material ist vorhanden.

The History:
    KTM 990 SM
    GSX1000 K4 (Rennstrecke)
    Fireblade (SC33)(Rennstrecke)
    Duc 900SS
    GPZ600R
    MBX80

• Der CAN-Bus wird für die Kommunikation Motorsteuergerät-Drosselklappenteil verwendet. Eine CAN-Matrix wirst du vermutlich nicht dafür bekommen, da die von den Herstellern wie ihr eigener Augapfel gehütet wird. Speziell Keihin ist sehr zurückhaltend, was Informationen über ihre Motorsteuerungen angeht.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu scannen. Das dürfte in diesem Fall sogar relativ einfach sein, da mangels Teilnehmer nicht allzuviel auf dem Bus los ist.

Eine andere und einfachere Möglichkeit ist die Spannungsmessung am Drosselklappenpoti, wenn es nur um die Information der Drosselklappenstellung geht. Da ich das Drosselklappenteil selbst noch nicht gesehen habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob das Poti den Lastwunsch (Gasgriffstellung) oder die tatsächliche Drosselklappenstellung erfasst. Ich halte Letzteres aber für wahrscheinlicher.