• Hab gestern ne TNT 1130 von Benelli gesehem... muß dazu sagen, daß ich mich neben KTM eigentlich, ob bewußt oder unbewußt, für keine andere Marke interessiere, ein paar Namen sind mir zwar ein Begriff wie Brutale, Monster, etc.... :grins: aber kann mir mal einer was zu Benelli sagen, speziell zu dem Model TnT?! Hab da garkeine Einschätzung, wo man die hintun kann.... kann nur sagen, wär ich objektiv beim Motorradkauf, käm die von der Optik und den Daten her in die engere Auswahl... würd dann aber wieder ne SuMo kaufen :peace:

Gruss Tom

Ready to >> DOLOMITEN 2014

• Benelli ist eine alte italienische Motorradmarke, sie bauten 1976 den ersten 6Zylinder der Welt ins Motorrad, die 750 Sei, irgendwann war der Laden zu, und vor einigen Jahren wurde der Laden wiederbelebt. Die TNT bin ich schon gefahren, ein echtes Styling-Bike, der 3 Zylindermotor hat neben dem Gebrülle auch noch recht perverse mechanische Geräusche, einfach geil. Das Fahrwerk istsuper der Motor relativ weit vorne und gibt gut Druck aufs Vorderrad, der Motor hat ca 137 PS und Drehmoment wie ein Trecker, meine Lieblingsübung 3.Gang von 60 auf 180 ist wie ein Tritt in den :arsch: Wenn ich die 20 km Hamburg Geesthacht mit dem Ding fahre bin ich nur am Beschleunigen und Bremsen :der Hammer: Sie ist aber alles andere als Handlich im Gegensatz zu einer SD, und mag lieber die langgezogenen Kurven. Und sonst: sie ist ein Italiener... Die Lüfter sind permanent am heuelen wenn man bei Sommertemperatur fährt, die Elektirk hat auch Probleme, machte eine Wende auf der Straße, Kupplung gezogen und blubb der Motor aus... Stand an der Tanke, säuft wie ein Loch... wollte wieder den Motor starten , ging nicht weil gerade der Lüfter lief... hinter mir hupten dann das Auto damit ich endlich verschwinde, hätte ich ja gerne...

Es ist wirklich eine tolles Motorrad wenn man es mag und die paar Zicken hinnimmt, sollen mittlerweile auch abgestellt worden sein, auf jeden fall etwas was nicht jeder fährt, aber mich störte hier im Norden das Händlernetz, ein Händler 60 km von HH in Lüneburg, aber irgendwie mochten die mich nicht so, "ich kann ihnen ja mal einen Prospekt geben" , villeicht entspreche ich mit meinen 195 nicht so der anvisierten Italo-Zielgruppe :weinen: und ein Händler in 60km von HH in Oldesloe, eigentlich aber ein Susi-Händler mit paar Italienern, aber kein Modell im Laden,da wollte ich auch mal ne Morini fahren, aber der Vorführer war 2 Monate lang auseinandergebaut

und dann bin ich bei KTM über MEINE SD-R gestoplert :peace:

Ist eine emotionale Entscheidung... aber das ist Motorradfahren ja eh, obwohl als Zweitmotorrad...

• Über Benelli wurde hier im Forum schon Einiges geschrieben. Leider über die Suchfunktion nicht mehr auffindbar? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Stimmt. Einfach nicht bei Regen fahren. :lol:

Ich bin das gute Stück bei bestem Wetter gefahren ohne Regen und trotzdem das, in irgendso einem Kurvenblatt ich ich auch einen Test gelesen, da ist durch das ständige Lüfterlaufen sogar die Batterie leergeworden und das Moped mußte wieder angeschoben werden. Allerdings wurden anschließend meine ich alle Modelle vom Werk umgebaut damit solche Sachen nicht mehr vorkommen. Das passiert wenn anschließend die Chinesien als Geldgeber in so ein Unternehmen einsteigen

• Ich bin das gute Stück bei bestem Wetter gefahren ohne Regen und trotzdem das, in irgendso einem Kurvenblatt ich ich auch einen Test gelesen, da ist durch das ständige Lüfterlaufen sogar die Batterie leergeworden und das Moped mußte wieder angeschoben werden. Allerdings wurden anschließend meine ich alle Modelle vom Werk umgebaut damit solche Sachen nicht mehr vorkommen. Das passiert wenn anschließend die Chinesien als Geldgeber in so ein Unternehmen einsteigen

megaharry,

Benelli oder Moto-Morini haben bestimmt noch genug Kinderkrankeiten. Wollte die garnicht in Frage stellen. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• ich hatte letztes Jahr eine TnT und ich kann euch nur abraten!!! Vom aussehn und vom Fahrspass ist sie echt klasse, da gibt´s nix zu meckern.

Aber meine war öfter inder Wekstatt als auf der Strasse! Auch die Ersatzteillierferung ist echt :kacke: . Für ne Lichtmaschiene hab ich 6 Wochen gewartet, da die Italiener einfachso 3 Wochen im Sommer ihr Werk zusperren und Urlaub machen :applaus: . Kundendienstkosten sind auch extrem hoch.

Wenn du dir eine zulegen willst dann nur als Zweitmotorrad!

Gruß

Jürgen

• Jacktheripper und meine wenigkeit konnten am Freitag einen Benelli Cafe Racer bewundern...

Honigfarbener Lack, Weinroter Rahmen, das hatte was.
    Insgesamt ein sehr verspieltes Desing, finde ich

Jürgen fand die ein bischen schöner.

Was garnicht geht: Diese beiden Lüftergeschwüre an den seitlichen Kühlern. Ich finde das kommt auf den Photos nicht so raus, aber die sehen irgendwie "drangeschraubt" und zu allem Übel auch noch billig aus.

bengel

In thrust we trust.

• Deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Das mit den Sommerferien ist im winter zur Weihnachtszeit nicht anders in Italien, wollte von Rizoma den Kennzeichenhalter für die SD-R haben. dat dauerte ...

• Das gibt es bei KTM zum Glück nicht. :nein::grins::achtung ironie:

Überstetzung 17:40

ich finde es auch eine Frechheit das KTM in meine Mopeds Elektrolüfter einbaut, die dann zu allem Elend auch noch im Stand anspringen, eine Riesensauerei ist das...tztztz

• ich finde es auch eine Frechheit das KTM in meine Mopeds Elektrolüfter einbaut, die dann zu allem Elend auch noch im Stand anspringen, eine Riesensauerei ist das...tztztz

Die benelli-Lüfter hören sich aber extrem laut und jaulig an, übertönen die ganze restliche Geräuschkulisse.

• Also ich bin die Trek 1130 gefahren -sie hatte knappe 1 tkm runter- , als meine ihre 1000er Inspektion hatte. Ich kann nur sagen, daß ich gerne wieder auf meine 950 er SM gestiegen bin.

Angesprungen ist sie echt miserabel. Als sie dann lief habe ich mich über das "klingeln" gewundert. Also Moped wieder aus und nachgefragt. Das muß so! Ich würde mal sagen "klingeln" ist eine nette Umschreibung von erweiterten Toleranzen. Der 3 Zylinder kam erst so richtig ab ca 6000 U/min dann aber böse ( 125 PS ). Und dann bleibt beim lenken auch noch das Cockpit stehen...

Also ich fand es mal recht nett aber will sie nicht gegen meine Kati tauschen.

Das kann ich zu der Trek 1130 sagen.

Gruß

Franz-Josef

Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM