KM Laufleistung

  • hallo,


    ich will mir im winter - frühjahr eine gebrauchte Duke2 kaufen, wahrscheinlich bei einem Händler wenn ich eine finde wegen der Garantie. BJ2002 -03 habe ich mir vorgestellt.
    Habe jetzt schon einiges gelesen. Aber wie ist es mit der KM Leistung wie lange hält der Motor.


    Danke Joe :daumen hoch:

  • ...guck dich doch mal im Forum um, über Km Leistung haben wir schon XXXX mal berichtet...


  • @ joe


    von 1000 km bis 100000 km ist alles drin ...... :perfekt:


    also mal im ernst :


    das kommt extrem auf die behandlung an .


    - regelmässiger service
    - gutes warmfahren
    - nicht immer ausdrehen


    diese sachen verlängern die lebensdauer von jeden motor .



    noch was :
    kauf dir unbedingt eine 2003er
    die hat den high flow kopf , hydraulikkupplung , bessere bremsscheiben und leichtere felgen

  • ...genau Mario, so behandelst du deine immer :playgitarre:

  • ...das sind aber dann nur 2 Jahre, soviel wie du rumschruppst... :perfekt:

  • aha, anscheinend jetzt auch happig wegen der namensschreibung :arsch:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • was gibts von ktm nach erfolgreichen 100.000km ? ausser einer urkunde......pfff...
    wenigstens ein neues modell nach wahl ???????? da fahr ich doch schnell mal paar mal um den block 95.000km und wünsch mir ne 950er duke ...geht das ??

  • Gonzo
    meines Wissens wurde ihm sein Motor gemacht, zumindest hatte KTM ihn komplett zerlegt, und alle Teile vermessen und die Teile, welche außerhalb des Toleranzbereiches lagen, ausgetauscht.


    @all
    Ob die Lebensdauer eines KTM-Motors einem Brieflos gleich kommt glaube ich nicht so ganz. Auch wenn es schon xxx-mal in sämtlichen Foren und zu sämtlichen Jahreszeiten disskutiert wurde, es ist die Pflege und der Umgang der sich entscheidend auf die Lebensdauer eines Motors auswirkt.
    Hier mal ein Beispiel.
    Ich hatte mir 1989 eine KLR600E Bj85 mit 40Tkm gekauft, weil das damals die Hubraumgrößte Enduro mit Leistung und geiler Optik war, alles andere kam für mich nicht in Frage, nicht mal ne KTM, weil damals galt der Spruch "Keine Tausend Meter" noch und Alltagstauglichkeit lag damals noch bei Null. Es stellte sich heraus, daß die KLR einen sehr anfälligen Motor hatte. In meinem Bekanntenkreis sind die Dinger reihenweise verreckt, in der Motorrad wurde damals ein glaub 40Tkm Dauertest vorzeitig abgebrochen weil ihnen bei knapp über 30T der 2. Motor um die Ohren geflogen war. Entsprechend fiel der Bericht aus!
    Als ich den Bericht in die Finger bekam hatte ich meine KLR schon ein Jahr. Sie fing an Öl zu saufen wie ein Hund Wasser, 3l/1Tkm, das war bei jedem(!) Tankstop Öl von min auf max auffüllen. Naja immerhin bin ich ja schon 20Tkm gefahren. Also Motor auf, Kolbenringe gewechselt und weitergefahren. Ich kann hier das ganze Fahrtenbuch runterbeten, aber um es kurz zu halten, ich musste bei 107Tkm noch mal den Kolben wechseln und bei 156Tkm wäre wieder ein neuer Kolben fällig gewesen. Nachdem ich aber nun 117Tkm mit meiner KLR gefahren bin hatte ich keinen Bock mehr und kaufte mir eine KTM. Die KLR läuft noch heute, der Motor war, bis auf die Zylinderdemontage noch nie offen oder aus dem Rahmen gehoben worden. Wie kann es aber sein, daß im Motorrad der Motor platzt und meiner nicht?
    Es ist die Pflege und der Umgang!
    Auch wenn viele meinen es wäre viel zu viel, ich fahre grundsätzlich meinen Motor 20km warm, mit leicht steigender Beanspuchung, erst dann wird am Kabel gezogen. Inspektionen mache ich selbst und zwar regelmäßig. Ich fahre keine Wheelys, auch weil ich es nicht kann. Ich schalte stes mit Kupplung und drehe den Motor nicht ständig bis in den Drehzahlhimmel hoch. Getankt wird Super und ich spiele nicht an den Bedüsungen und/oder Luftfiltern rum.
    Wenn nun jemand meint ich würde nur in der Gegend herumkriechen, den lade ich gerne mal für ein WE zu mir ein ......... und wenn jemand anders meint er will gleich Spaß haben und nicht erst 20km in der Gegend rumnuckeln, dann kann ich nur sagen, ich werde Spaß haben wenn sein Motor gerade auf der Werkbank liegt und werde dann sauteure Superklebreifen um die Ecken jagen, bezahlt mit dem Geld das ich nicht(!) in eine Motorrevision stecken muß!
    Ich mache mir selbstverständlich auch Gedanken über die Lebenserwartung meines KTM-Motors, alleine schon weil ich den, wenn warm, ganz anders rannehme als den meiner KLR, die hatte ja auch schon gar nicht die Leistung. Aus diesem Grunde war ich im Frühling bei meinem KTM-Dealer und hatte ihn gebeten sich meinen Motor mal anzuhören. Kerngesund, keine außergewöhnlichen Geräusche, war seine Aussage. Also haben wir sie noch auf den Prüfstand gestellt um die Leistung zu überprüfen. Mit immerhin 56Tkm auf der Uhr hatte meine Kati, an der gerade mal der Luftfilterdeckel und der Auspuff geändert wurde (Bedüsung weiß ich nicht, wenn dann vom Vorbesitzer), 56Gavallos abgedrückt. Ich jedenfalls war zufrieden.
    Mittlerweile stehen knappe 60T auf dem Tacho und ich sehe keinen Grund mir Sorgen zu machen .........



    Andy :amen:

  • Andi S


    sach ma - hat deine KLR eine retourgang? :lautlach:


    meine nur wegen dem satzerl hier:


    Ich kann hier das ganze Fahrtenbuch runterbeten, aber um es kurz zu halten, ich musste bei 107Tkm noch mal den Kolben wechseln und bei 156Tkm wäre wieder ein neuer Kolben fällig gewesen. Nachdem ich aber nun 117Tkm mit meiner KLR gefahren...


    :nicht zu fassen:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!