Kunststoff schweißen

  • Hi,
    kennt jemand von euch eine Firma die Kunststoff-Motorradverkleidungen schweißen kann.
    Müßte doch bei kleinen Rissen oder Bruchstellen möglich sein.
    Das Problem ist warscheinlich die große Anzahl der verschiedenen Kunsstoffe, jeder Hersteller hat eine eigene Mischung :weinen:

  • ist nicht im gericke katalog so ein kunststoffschweißdingens drinnen :?:


    wenns nur kleinere rep's sind sollte das ja reichen oder :?:


    habe allerdings mit solchen sachen noch nie herumprobiert :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • danke für den Tipp, werde gleich mal den Gericke Katalog durchforsten.

  • hab da bei louis.de auch was gefunden:


    Three Bond Kunstoffreparatur-Set:


    Endlich ist es möglich, gebrochene Plastikteile fachmännisch zu reparieren.
    Beschädigte Verkleidungen, Seitendeckel und Bürzel können Sie mit ThreeBond wieder in Originalzustand versetzen.
    In der Industrie und Medizin seit langem bewährt, ist dies wohl die beste Erfindung seit der Einführung von Kunststoffteilen im Fahrzeugbau!
    Lieferumfang: Primer, Kleber, Härterspray, Verstärkungsband, Klebstoffentferner, Spachtel, Schleifpapier. Zur Reparatur von Polypropylen, Polyethylen, Polyacetat, nicht jedoch Fiberglas geeignet.

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Gerhard diese ganzen Wundermittel sind meist nicht das Geld wert. Ich habe 13 Jahre als Werkzeugmacher in Hamburgs grösster Kunststofffirma gearbeitet und rate dir deshalb, lass es von einer kompetenten Firma in deiner Nähe schweissen...alles andere ist Geldverschwendung... :daumen hoch:

  • Wie schweisst man Kunststoff? Mit so ner Art Lötkolben? Erkläre mir das mal bitte. :knie nieder:

  • Ein Link für Gerhard


    ...Aus dem Schweissgerät kommt ein warmer Luftstrahl mit dem erwärmt man die Schweissnaht, wenn der Kunstoff durch das erwärmen breiartig wird, fügt man mit dem Scheissstab Material in die Naht ein...ach was erzähl ich das alles...das ist wie beim Löten, nur eben mit warmer Luft und Kunststoffstange...man braucht für diese Arbeit aber sehr viel Gefühl...


  • @ gerhard


    mein haustier macht das gerne für dich .... :lautlach:



    also mal im ernst :
    ich nehme mal an das es um die verkleidung der fazer geht .
    vielleicht ist es günstiger eine nachbauverkleidung zu kaufen ...


    gib mal im goooogle "nachbauverkleidung" ein , da kommt einiges .

  • Also ich hab schon eine Verkleidung einer ZZR 1100 mit dem Lötkolben geflickt.:
    Auf der Innenseite mit der Lötkolbenspitze (am besten breite nehmen) in einem flachen Winkel in die Verkleidung einstechen. -nicht zu tief, sonst kommste auf der anderen Seite raus :lach:
    im Abstand von 1-2 mm wiederholen, bis eine geschuppte Naht entsteht.
    dann die gesch. Oberfläche mit dem Lötkolben flachstreichen - fertisch
    Hat länger gehalten als das Moped.
    Auch bei 300 km/h Tacho :nicht zu fassen:

    Es ist nicht immer leicht, der Schnellste zu sein

  • Burli


    klingt vielversprechend, wenns bis 250kmh hält bin ich auch zufrieden :lach: :prost: