exc 400 oder 520

  • erst ma hi @ all!


    ich habe da 2 exc's im visier jetz wollt ich euch noch nach ein paar ratschlägen fragen..


    die 400er hat ca 8000km drauf und noch keine motorrevision


    die 520er hat ca 14000km drauf und auch keine revision..


    die exc's sind ja nicht soooo haltbar soviel ich weiss.. auf was soll ich beim kauf genau achten? was ist wichtig?


    wieviel km halten die etwa wenn sie gut gepflegt worden sind? was kostet so eine revision ungefähr?


    hatte bis jetz ne 125exc.. will jetz aber eine 4t


    danke und grüsse nook

  • hi erstmal und willkommen im forum!



    also wichtiger als der preis sollte die entscheidung sein was du mit ihr anstellen willst.


    sollte es fürs grobe gelände sein--> 400er


    wenn viel endurowandern oder so wie bei mir sumo --> 520er




    musst ja nicht unbedingt eine von den beiden nehmen die du erwähnt hast.




    also meine exc hatte rund 8500km durch den vorbesitzer drauf, ich hab dann ein paar hundert raufgespult und sie mit knapp 9500 zum service übergeben.
    da wurde alles mögliche gemacht, z.b. neues kolben, ventile, alle lager, kurbelwelle auf verschleis geprüft und neue lager aufgepresst, hab dafür ca. 1100€ bezahlt.


    wieviele km die halten hängt aber stark vom besitzer ab und was der damit anstellt.
    hab von welchen gelesen die 30000 km oder mehr damit fahren und immer brav alle service machen lassen ( also auch kolben wechseln usw. )


    bei anderen hält sie nicht mal 10000km da die immer geprügelt wird, nie gewartet, usw.



    schau einfach wie sie vom allgemeinzustand her ist, und lass dich nicht von neuen plastiks blenden, die gibts billig zum nachkaufen und schon sieht die kati auf den ersten blick topgepflegt aus...

  • Ich bin beide gefahren. Aber Ratschläge geben ? Die 520er geht da durch wo der Schlamm für die 400er zu dick ist. Die 400er klettert den Berg immer noch hoch wo bei der 520er das Hinterrad schon lange durch dreht. Willst du sie als Sumo dann nimm die 520er. Fahr sie Probe und lass dein Herz entscheiden. Gruß Dirk

  • ja danke für die antworten (:



    ich will sie nicht für den rennbetrieb nutzen, und würde sie als sumo benützen.. ich wohne in der stadt fahre also keine zu grossen distanzen... ausser am wochenden mal ne kleine tour.. mit kleine tour meinich nicht mehr als 300km


    ja die exc 520 dachte ich ist aber zu krass (kommt ja im 3ten noch hoch nur mit gas) ich bin erst 1jahr 125er exe gefahren (ca 30ps)


    und die 400 exc bin ich heut probegefahren und von der power ist die eigentlich genau geil, krass aber nicht zuu krass (:


    einziges problem, keine sumoräder.. da komm ich auch gleich zur nächsten frage... was für sumofelgen brauche ich da?


    naja ich muss mich aber noch entscheiden aber war schon begeistert..


    naja thx nochma..

  • Hi,


    wenn Du also eh nur auf der Strasse fahren willst, würde ich eher zur 520er greifen. Vielleicht kommt es Dir im Moment nuir so vor, daß sie zu viel Bumms hat, aber in ein paar Wochen wirst Du den Bumms nimmer missen wollen. Für den Anfang könntest Du Dir auch behelfen indem Du die 520er etwas länger übersetzt.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hi,


    wenn Du also eh nur auf der Strasse fahren willst, würde ich eher zur 520er greifen. Vielleicht kommt es Dir im Moment nuir so vor, daß sie zu viel Bumms hat, aber in ein paar Wochen wirst Du den Bumms nimmer missen wollen. Für den Anfang könntest Du Dir auch behelfen indem Du die 520er etwas länger übersetzt.


    lg, Tom




    also wenn du sie nur auf der straße für sumo nutzt dann hat der oidafetzn mit jedem wort recht!!!!!


    eine 400er als sumo zu nutzen und mit der einige hundert km am stück zu fahren würd ich nicht machen, auserdem wird dir die 400er bei reinem straßeneinsatz sicher bald zu lahm sein.... sprich nimm die 520er, bist besser damit bedient.


    ich kenn genug leute die sich für den anfang eine lc4 gekauft haben und nach einiger zeit war ihnen die power zu wenig und es sind alle inkl. mir auf was größeres umgestiegen.

  • ja aber jetz wegen der 520er.. was meint ihr? die hat 15000km drauf.. -keine motorrevison.. letzer service "anscheinend" vor 1000km.. jg. 02


    ich glaub halt dass mir da gleich mal der motor putt geht. und ich hab kein geld übrig für ne revision.. (übrigens was ist teurer? aufbohren oder neu? oder sonst was?) ich geh sie aufjeden fall probefahren`. Ihr als kenner! -auf was kann ich achten beim fahren gibts da besondere merkmale motorisch gut oder schlecht bei der 520er?


    und dazu ist sie noch enduro und ich müsst einen sumosatz drauf machen.. weiss grad jmd was ich da noch für brauch ausser felgen, reifen, und zahnkranz? bremsen neu oder gibts da adapter?


    oder hat grad jmd nen satz übrig? ^^


    mfg nook

  • dann vergiss die sache!


    kein geld für eine revision.... was machst dann bitte wenn sie dir verreckt, steht die dann ein jahr bis du wieder geld hast?!?


    und wie willst du dir dann sumo räder und scharfe bremse leisten? kostet auch nochmals mindestens 1000-2000 euro, je nachdem ob gebraucht oder neu.



    spar noch etwas weiter und dann ergeben sich sicher auch andere angebote :Daumen hoch:

  • woooahh ich hab grad nen kompromiss gefunden


    es bietet mir einer ne 660smc an jg 04. mit 12000km frisch ab grossem service für 6000.- (franken nich euro)


    mit sumo bereifung und sogar schwarze behr felgen :O


    perfekt! die braucht ja auch nich soooo viel pflege wie die exc.. sieht dafür nich so geil aus.. aber das kann ich aushalten :)


    sorry jetz war eure mühe umsonst aber trotzdem nochmals ein fettes danke!


    91147.jpg


    :Daumen hoch: