Drehzahlmesser mit Ganganzeige

  • dnke für die rasch antwort ..hmm habe ich mir auch gedacht das s funktionieren müsste ..okay ich habe den anderen tacho aber das sollte nicht grosses anderes sein ...
    brauch ich denn unbedingt wie sumoringerl beschrieben eine extra schaltung um ein vernünftiges tachosignal zu generieren ?

  • Moin,


    da fragst Du was, ist fast 6 Jahre her.
    Ich haba das Signal für die Drehzahl an dem Kabel der Zündspule abgegriffen.
    Das Tachosignal ?? Ach so.


    Der HALL-Geber der KTM geht nicht.
    Habe einen seperaten Magneten an die Bremsscheibe geklebt und mit einem Nehmer angeschlossen.
    Mit einem selbst gebauten Halter.
    Den Tachosensor gibt es bei denen für 21 €


    Gruß


    Klaus

  • optimaler fände ich den orginalen hallgeber zu verwenden damit man nicht unötigen krimskrams an der gabel rumflattern hat ..
    nur dafür braucht man ja eine schaltung die ein anständiges signal hergibt ...
    klar am einfachsten den gipro kaufen ...aber wer will schon einfach und so einen hässlichen klotz :knie nieder:
    was haltet ihr von diesen pegelwandler KLICK

  • Da brauchst Du dann den Halgeber der dort angegeben ist (oder?).
    Den must Du an die Gabelfaust bekommen, geht das ohne Bastellei ?
    Das Singal taugt dann auch noch für den KTM-Tacho ? Sonst hast Du keine Geschwingigkeitsanzeige mehr.
    Oder kann man den parallel zum HAL anklemmen/abgreifen ?


    Gruß

  • ich hoffe doch der pegelwandler ist kompatibel zu den orginalen halgeber , sonst bringt es ja nichts ...leider habe ich noch keine genauen daten über den orginal verbauten und kann nicht nachfragen ob es passt ...