Thermoschalter/Thermosensor überprüfen

  • Gibt es da eine Möglichkeit den Thermosensor am Kühler zu überprüfen?
    Widerstandsmessung?
    Modell ist eine 2005er SMC 625.


    Habe die KTM ca. 10 min am stand laufen lassen, jedoch hat sich der Lüfter nicht eingeschaltet.
    Lüfter hab ich aber getestet, ist in Ordnung. Sicherungen auch OK.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

  • Wenn du die Kabel vom Thermoschalter abziehst und überbrückst,(Stück Kupferkabel reicht) muss der Lüfter anspringen.
    Heisst dann das der Thermoschalter defekt ist.
    Ist die einfachste Methode.

    rust never sleeps

  • du willst also den schalter für den lüfter prüfen, richtig?
    ist recht einfach, ausbauen. schauen wann er schalten soll. heisses wasser mit der themperatur plus minus etwas mehr, schalter rein und schauen ob sich der widerstand ändert. sollte von unendlich auf unter 1 ohm gehn. sollte sich nix tun ist er hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Thermoschalter für den Lüfter schaltet (ab 2003) erst bei 98°C -> Kochendes Wasser am Herd und CHILI RED - Methode


    Anmerkung:
    Bei meiner Duke2 ist der Motor in den 5 Jahren erst einmal so heiß geworden, dass der Lüfter angesprungen ist!
    10 min Standlauf bringen meinen Motor nicht auf 98°C Wassertemperatur.


    P.S.
    Mit Jörg95-Methode kannst du nur überprüfen ob im Lüfterkreislauf alles funktioniert wenn der Thermoschalter geschalten hätte - aber nicht ob der Thermoschalter selbst kaputt ist!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • hatte das selbe problem an meiner 2003er adventure....,der lüfter lief wenn man den schalter überbrückte. laut sommer isses nicht so einfach das ding im kochenden wasser zu prüfen, da er erst bei irgendwas über 100° schaltet *glaube 107° waren es* das geht weil das wasser im kühlsystem unter druck erst später kocht, aber auf der herdplatte isses eben schlecht so heiß zu bekommen. naja lange rede gar kein sinn, hab mir nen neuen schalter eingebaut und gut isses.... ist auch nicht teuer das ding.

  • ...................................P.S.
    Mit Jörg95-Methode kannst du nur überprüfen ob im Lüfterkreislauf alles funktioniert wenn der Thermoschalter geschalten hätte - aber nicht ob der Thermoschalter selbst kaputt ist!


    @ High -Flow
    Wie du schon selber schreibst:......geschaltet hätte.Wenn alles andere funktioniert,bleibt eigentlich nur noch der Thermoschalter übrig.

    rust never sleeps

  • Wenn du die Kabel vom Thermoschalter abziehst und überbrückst,(Stück Kupferkabel reicht) muss der Lüfter anspringen.
    Heisst dann das der Thermoschalter defekt ist.
    Ist die einfachste Methode.


    Wenn die Methode beim kalten Motor angewendet wird, läuft der Lüfter auch an, obwohl der Thermoschalter in Ordnung ist!


    Wenn du sicher bist, dass das Kühlmittel bereits eine Temperatur hat (98°C plus Reserve), bei dem der Thermoschalter hätte schalten müssem, dann hast du natürlich recht!
    Ohne externes Messmittel (z.B. Infrarot-Temperaturmesser) ist das aber schwierig!

    DUKE2-03
    SD-R-08