Motoröl 10W40

  • Das Synthetiköl in der passenden Viskositätsrange hat schlicht und ergreifend die höheren Reserven bei Belastung: Drezahlen, Hitze und Laufzeit im Motor.


    Wer im Tourimodus durch die Landschaft zuckelt und vielleicht bei weniger als 7.500 km im Jahr Jährlich das Öl wechselt wird kaum Probleme bekommen.


    Allerdings: Wenn der Motor nicht mehr Neuwertig ist, Blowby und Ölverdünnung durch Benzineintrag dazukommen spielt die besserer Qualität des Öl eine erhebliche Rolle wie der Verschleiß fortschreitet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Winter steht der nächste Ölwechsel an, dann auf ein vollsynthetisches 10w15 umzusteigen sollte ja kein Problem sein oder?

    Von mineralisch auf synthetisch ist kein Problem, solltest aber dann nicht mehr zurück wechseln.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nein, ist kein Problem. Wenn du es ganz richtig machen willst benutzt du zum Ölwechsel ein Motorspühlung z.B. von MOTUL.

    Auch das 7100 Öl von MOTUL ist zu Empfehlen.


    Ich persönlich fahre das CASTROL Power 1 von Beginn an. Nach 50.000 km Laufleistung ca. 250 ml Ölverbrauch auf 1000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das passt vielleicht jetzt nicht mehr zu hundert Prozent hier ins Thema rein, aber da es mit den Antworten so flott ging probier ich es nochmal ?.


    Als ich den Ölstand kontrolliert habe (kalter Motor und auf dem Hauptständer) lag der Pegel unterhalb der Min Grenze. Hab jetzt insgesamt 1,5 Liter nachgekippt (mit Unterbrechung zum kontrollieren des Pegels) und der Pegel hat sich nicht verändert am Schauglas :/ Bin dann ein paar Kilometer gefahren und hab noma nach dem Pegel geschaut.

    Der Pegel hat sich (auf dem Hauptständer und betriebswarmen Motor) immer noch nicht verändert und liegt weiterhin unter der Min Grenze. Aufem Seitenständer liegt der Pegel jedoch zwischen Min und Max Grenze. Raus gesuppt ist aber auch nix. Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem letzten Ölwechsel im Winter knappe 10000 Kilometer runter habe.

    Kann die Maschine in so nem Fall mal gerne mehr als 1,5 Liter "schlucken"?

  • schau Mal in deine Anleitung wie der Ölstand zu Kontrollieren ist. Ich fülle dann immer bis auf die Hälfte des Röhrchen.

    1,5l auf 10.000km ist sogar nichtmal unwahrscheinlich.... Mich wundert es dass du noch kein rotes Lämpchen gesehen hast....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • der Öltank der 950 bzw die Min-Marke ist ziemlich optimistisch ausgelegt, schau mal, wie weit es von der Min-Marke bis zum Ansaugpunkt des Tanks ist (ganz unten der Schlauch), dazwischen kann schon mal ein Literchen verschwinden.

    Wenn das Öl auf dem Seitenständer etwa mittig zwischen Min und Maxsteht, ist alles ok.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich fülle dann immer bis auf die Hälfte des Röhrchen.

    wenn Du damit in senkrechtem Zustand meinst, sollte das aber dann die Max.-Menge sein. Man sollte nicht über Mitte gehen, wenn man nach Vorgabe der Fucking Manual prüft.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 1,5l auf 10.000km ist sogar nichtmal unwahrscheinlich

    das ist sogar äußerst wahrscheinlich :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wenn Du damit in senkrechtem Zustand meinst, sollte das aber dann die Max.-Menge sein. Man sollte nicht über Mitte gehen, wenn man nach Vorgabe der Fucking Manual prüft.

    In meiner fucking Manual steht: Motor betriebswarm, motorrad aufrecht stellen und ein paar Minuten warten, dann ablesen :Daumen hoch: ich weiß, dass wenn man so auf max. Füllt, dass es zu viel ist. Dann verbraucht meine auch deutlich mehr bei sie wieder auf Mitte angelangt ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • dann sind wir uns ja einig. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13