Montage Silmotor SD-R

  • Heut sind die Tüten angekommen.
    Kann mir einer helfen wie die genau montiert werden, denn Anleitung ist keine dabei.


    Die Laschen am Rohr was zum Dämpfer geht passen ziemlich gut an die Verschraubung der Sozius-Fußrasten. Werden die da außen oder innen am Heckrahmen angebracht?
    Wenn ich's außen hinmach ist ziemlich viel Spannung drauf, aber wenn ich's innen hinmach sind die Dämpfer ziemlich knapp am Plastikheck.



    Hier hab ich zwar nen Thread dazu gefunden aber irgendwie scheint es da ja keine Einigung gegeben zu haben ob innen oder aussen. :denk:
    Sil Halterung gebrochen

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Werden aussen montiert, leider sind die SIL eben nicht die passgenauesten Töpfe.


    bissel den halter biegen dann passt das...


    (Aussage vom Kumpel) :zwinker:

    Ja, du hast recht.

  • Da die Laschen ohne sie zu biegen hervorragend innen passen, hab ich sie auch innen angeschraubt. Musste nur eine längere Schraube verwenden, damit ich innen die Scheibe und Mutter vernünftig drauf bekam — hab ja keine Fußrasten hinten an der R.


    Durch das nach außen biegen kommt doch einiges an Spannung auf die Laschen, also kein Wunder das dann irgend wann was reißt :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Habe fertig.


    Innen hätte zwar die linke Lasche gepasst, die rechte aber nicht. Und das mit der längeren Schraube und von innen dann ne Mutter drauf war mir irgendwie zu blöd.


    Daher hab ich die Laschen mit ner Zange im passenden Winkel gebogen so dass es problemlos aussen hinpasst.



    Dass das irgendwann reißt kommt in den besten Familien vor, ist ja aber auch schnell wieder hingeschweißt. Selbst bei meiner vibrationsarmen 600er CBR ist so ne Lasche beim hochwertigen Yoshimura-Endtopf gerissen gewesen.



    Sound ist übrigens der helle äh dumpfe Wahnsinn. :alter schwede:


    Wobei es ganz ohne Endtopf nochmal deutlich geiler war, das hat schon im Standgas in den Ohren weh getan. :staun:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hm, habt ihr die Probleme mit dem Gummiband der Auspuffschelle bei der Sil auch gehabt?


    Meine Auspuffschellen haben Langlöcher mit 80mm Länge, das mitgelieferte Gummiband hat Langlöcher mit 100mm Länge.
    Grad bei Daniele-Moto angerufen und die meinten es gäbe keine Gummibänder mit 80mm Langlöchern, ich könnte mir das Gummiband aber zurechtschneiden indem ich es bei jedem Langloch auftrenne und nen Stück rausschneide.


    @Die andern Sil-Fahrer: Habt ihr das auch so gemacht?!

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich dachte Anfangs auch, die Gummis passen nicht, aber sie passen — glaub mir :zwinker:
    Leg die Mitte des Gummiband — dort wo kein Langloch ist — in die Mitte der Schelle, von innen natürlich.
    Klappe die Kanten außen und an/in den Langlöchern sauber um, bis zu zum Rand/Ende der Schelle kommst. Hier muss der Gummi ein Stück abgeschnitten werden, damit du ein sauberen Ende hast :ja:


    Ich hatte die Langlöcher auch gemessen und gedacht, wie soll das denn passen?? :denk: ...aber es passt, wirst sehen :zwinker:


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hm, also du hast Recht, in der Mitte passt es komischerweise (da dort das Langloch der Schelle 100mm lang ist).


    Die äußeren beiden Langlöcher der Schelle haben aber trotzdem nur 80mm und dann passt das nicht mit dem Gummiband zusammen.


    Grad mal geschaut wie das bei dir ist:
    KTM Superduke


    Wenn ich richtig seh sitzt das in den oberen beiden Langlöchern der Schelle ganz oben nicht bündig drin. Genau das Problem hab ich auch. Festziehen könnt ich es natürlich so, aber schön find ich was anderes.


    Hier mal noch 2 Bilder davon:

  • Bei mir gab´s genau die gleichen Probleme... Passgenauigkeit ist für´n Arsch bei den Sil´s, da scheinen es die Italiener nicht so genau zu nehmen.... (daher würde ich mir auch nie ein Italianobike holen :grins: )
    Die Gummis waren ebefalls zu lang, so das ich sie kürzen musste... Wenn ich die Sil´s nicht so günstig bekommen hätte, dann wären sie direkt wieder zurück geschickt worden.....

  • Hm, also du hast Recht, in der Mitte passt es komischerweise (da dort das Langloch der Schelle 100mm lang ist).


    Wenn ich richtig seh sitzt das in den oberen beiden Langlöchern der Schelle ganz oben nicht bündig drin. Genau das Problem hab ich auch. Festziehen könnt ich es natürlich so, aber schön find ich was anderes.


    Doch doch, das sitzt absolut bündig drin, aber die Kante die um die Schelle gelegt wird, ist ja dort wegen der Längenunterschiede der Langlöcher nicht vorhanden!
    Also ich meine, dass ist ganz passabel so. Sicher ginge das besser, aber wie fucHs schrieb, der Preis machts :zwinker:


    Mir hätten Carbonschellen eh am besten gefallen, denn bei der Fummelei mit so Gummiteilen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf :teuflisch:

  • Danke nochmal für das Detailbild! :knie nieder:
    So könnt ich's auch reinmachen. Ich bekomm heut vom Cau-Chang eine Schelle von MIVV die auch passen müsste. Dann werd ich mal beide dranhalten und die schönere Lösung ranbaun.



    Carbonschellen gibt's bei Tante Louise:


    http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027046


    Die müsste passen. Blöd ist halt dass du 2 davon brauchst, was dann einen ziemlich stolzen Preis ergibt.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Die Carbonschellen wären sicher hübsch :sabber: aber bei dem Preis lass ich`s lieber bei meiner Variante :ja:


    Präsentier mal deine Lösung, wenn du fertig bist :prost:


    @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Wieder nur nen Handyfoto aber ich komm im Moment echt zu nix.


    25062008622_Bildgröße ändern.jpg


    Hab jetzt doch die Schelle von den Silmotor genommen weil sie insgesamt besser zum Auspuff passt.
    Und den Pfusch bei den obersten beiden Langlöchern sieht man kaum, werd irgendwann mal noch bessere Fotos machen.


    Mit Originalmapping übrigens schon bissl Leistungsverlust und heftiges Ballern beim Gaswegnehmen.
    Mit dem Akra-Mapping ohne Kat ne viel sanftere Gasannahme (sanfter wie mit Originalanlage), weniger Lastwechsel und deutlich mehr Bums. Macht jetzt noch viel artiger als vorher Männchen und auch obenraus nen Tick mehr Leistung (getestet mitm Kumpel auf ner langen Geraden wo ich bisher immer bissl zurückgefallen bin und jetzt davonziehen konnte).


    Bin absolut glücklich mit den Tüten! :alter schwede::der Hammer::alter schwede:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Sieht Klasse aus Wallimar :ja:


    Mit dem original Mapping hatte ich beim Gas wegnehmen auch immer das Gefühl, auf mich wird geschossen :lautlach::kapituliere:
    Mit dem Akra-Mapping ist das Ballern — dank SLS deakt. — kpl. weg, aber dafür verfolgt mich seit dem der Donner eines Gewitters :knie nieder:
    Deine Fahreindrücke kann ich ebenfalls bestätigen :Daumen hoch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Endlich mal Zeit für Bilder gefunden:


    http://img178.imageshack.us/img178/6434/img5255oy2.jpg


    http://img178.imageshack.us/img178/3889/img5265qf7.jpg


    http://img178.imageshack.us/img178/8485/bearbeitetjq9.jpg


    Und da brauch ich keinen Wetterbericht um zu wissen dass es morgen donnern wird auf der Schwäbischen Alb! :teuflisch:



    Hab die Töpfe jetzt nochmal gescheit ausgerichtet und auch schon den ersten Riss an der Schweißnaht der rechten Auspuffhaltelasche entdeckt. Wird aber mit dem Schweißpunkt beim örtlichen Schlosser getan sein.


    Den Hattech-Kennzeichenhalter (Originalform, also nicht der für die Akras) hab ich nen bissl angedremelt damit die Töpfe nicht an ihm anliegen, jetzt ist da rund 5mm Luft dazwischen, hab hier nen Bild gemacht davon:
    ausschnitt.jpg

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: