Fragen zu Magura Kupplungsgeber

  • Ich habe bei meiner SM Bj 05 das Problem, das zeitweise der Hebel nicht ganz zurückgeht, ich kann ihn nach dem Kuppeln, nicht immer aber jeder 3-4x, mit der Hand noch 2-3cm nach vorn drücken.


    Kann das der bekannte Dichtring im Motor sein? Hat da einer von euch eine Beschreibung wie man den tauscht und vielleicht auch gleich eine Bestellnummer dazu?


    Oder ist da nur Luft im System? Wie bring ich die raus? ich kenn das entlüftenvon der Magura MTB Bremse, funktioniert das hier genauso, also unten Flüssigkeit einspritzen und oben mit langsamen Pumpbewegungen die überschüssige Flüssigkeit wieder absaugen.
    Gibt es die Adapter fürs Entlüften beim Händler oder kosten die eh so viel dass man es gleich dort machen lassen kann?


    Danke schon mal

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hallo,


    mir ist letzte Woche an meiner SM950, Bauj. 2005 der Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen, bei 14.500km!
    Ärgerlich, weil ich deswegen nicht am Schwarzwaldtreffen teilnehmen konnte!


    Der Ausfall hat sich mit ähnlichen Symptomen wie bei Dir und mit immer schlechterer Schaltbarkeit angekündigt. Der Totalsausfall kam dann schlagartig.
    Der Nehmerzylinder muß getauscht werden, es gibt eine verbesserte Ausführung (Nr. 60032061244). Mein Händler reicht den alten Zylinder bei KTM zur Kulanz ein, da das ein bekanntes Problem ist.


    Ich habe den Zylinder dann am Samstag Mittag eingebaut. Da ich vermute, dass der Zylinder durch eindringenden Schmutz defekt geht, habe ich bei der Montage alle Dichtflächen mit etwas Dirko-Dichtpaste (Hylomar geht auch) eingestrichen.


    Zum Befüllen hat mir mein Händler ein Fläschen Magura blood mitgegeben.
    Da steht zwar "Bio" drauf aber laut Ersatzteilkatalog ist es das
    richtige und wird von KTM geliefert.



    Das Befüllen ist unkritisch. Alles montieren, den Ausgleichsbehälter füllen und dann unten die Entlüftungsschraube lösen. Nicht am Kupplungshebel pumpen. Die Flüssigkeit sollte nun langsam durchlaufen, immer wieder oben nachfüllen.
    Zum Schluß die Entlüftungsschraube schließen, Kupplungshebel ziehen und halten, Entlüftungschraube öffnen (Schlauch aufstecken, wegen Sauerei!), Entlüftungssschraube schließen. Fertig.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Danke erstmal für die "schlechten" Nachrichten


    wie es aussieht sollte ich mal zu meinem Händler fahren, vielleicht tauscht er sie mir, bevor sie mal unterwegs den Geist aufgiebt und ich nicht weiterfahren kann.


    Nehmerzylinder ist der Teil beim Motor (nur um sicher zu sein).


    Ich hab auch eine 05 aber erst mit 8500km, d.h. ich hab noch etwas Zeit.


    Kannst du mir bitte dann berichten, ob es auf Kulanz gegangen ist, bei einer 05 gibt es keine Garantie mehr.
    Ich habe keine Lust die €130 für einen Serienfehler selbst abzudrücken.


    Danke

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • naja....


    Du hast ja die Option, den Hebel an deine Finger anzupassen,dh den Weg länger oder kürzer zu machen.
    Dies verstellt man an den kleinen roten Rad neben den Hebel.
    Wenn dieser ganz rausgedreht ist, (so wie bei mir--Kurze Finger gg) dann hast du auch das sogenannte Spiel und der Hebel geht nur soweit zurück, bis der Druckkolben die Freilaufbohrung frei gibt.
    Den restlichen FEDERWEG kann man dann mit den Finger zurückdrücken (was du wahrscheinlich meinst).

  • Hallo roadrunnerwt,


    scheinbar fallen die Nehmerzylinder (richtig, der am Motor) nach unterschiedlicher Laufleistung aus, oder auch gar nicht.
    Such mal hier im Forum, da gab es schon mehrere Fälle, z.T. bei weniger als 5.000km.


    Da KTM das Teil auch verbessert hat, solltest Du mit Kulanz gute Chancen haben.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Die Nehmerzylinder fallen aus wie die Fliegen... im LC8.info Forum läuft gerade eine Ausschreibung für eine Sammelbestellung eines Alternativzylinders aus Amiland und eine für eine neue noch ungetestete Altenative aus Gemany, da kann man sich jeweils noch dranhängen... KLICK

  • Ich finde wenn KTM bzw Magura hier nicht ausgereifte Teile verkaufen, dann sollen sie auch dazu stehen und die Teile in Kulanz austauschen und nicht den Kunden dafür zahlen lassen
    So eine LC8 ist ja kein 2000 Euro Chinamoped !!

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05