SD-R 08 Motorgeräusche (?) unter Last

• hallo leute!

Hat eventuell jemand schon von dem problem gehört: habe eine SD-R 08 ca. 1500km, unter last (und nur unter last) ab dem 2ten gang und ab ca. 2000u/min habe ich motorgeräusche wie ein prasseln oder leichtes scheppern. händler ist ratlos. dank für jede info! :knie nieder:

• hallo leute!

Hat eventuell jemand schon von dem problem gehört: habe eine SD-R 08 ca. 1500km, unter last (und nur unter last) ab dem 2ten gang und ab ca. 2000u/min habe ich motorgeräusche wie ein prasseln oder leichtes scheppern. händler ist ratlos. dank für jede info! :knie nieder:

ich hab das bei meiner 07er auch. aber nur wenn die kette zu trocken ist. wenn ich die kette dann schmiere, ist es weg. muß dazusagen, ich benutze dry-lube. mit kettenfett sollte da nix rasseln.

• Tagchen auch :Kürbis:

Ich fahre ne Sd06, is ja fast das Gleiche wie deine :-)

Also unter 3000 U/min hört sich meine an wie ein Sack Schrauben :-((((

Zum einen soll es wohl grundsätzlich ein Prob des 2-Zyl. Motors sein , der eben nicht so recht rund läuft im unteren Drehzahlbereich.

Zum anderen is bei mir nach nun fast 29.000 km auch das Drucklager meiner Kupplung (im A.... ) läuft halt nimmer so recht rund :Daumen runter: und macht eben auch son rasselndes Geräusch.´

Über 3000 U/min is der Motor und meine Hattechs so laut, daß ich es kaum noch höre :Daumen hoch:

Die Kettenspannung etwas strammer stellen ,als es das Werk vorgibt, hat die Nebengeräusche von der Kette etwas reduziert... grad im unteren Drehzahlbereich schlägt die Kette doch ganz gut aus.

Is eben etwas sehr ruppig der 2-Zyl. und von der Laufkultur nicht mit nem 4-Zyl. zu vergleichen.

Gruß Roady

• Also man sollte den Motor nicht mit Mords Last bei 2000 Umdrehungen bewegen, die Geräusche sind lediglich die gequälten Lebensäußerungen des Motors, da läuft es doch erst ab 3000-3500 Umdrehungen rund. Wenn schon so untertourig, dann mit ganz viel Gefühl und wenig Gas.

Ist ungefähr so, als wenn Du vorhättest eine Waschmaschine auf dem Buckel zu transportieren und sie Dir schon beim Aufstehen aus der Sitzhaltung bei noch angewinkelten Beinen draufgelegt würde.

Man muss da einfach spüren wo sich der Motor wohlfühlt, wenn bei 2000 die Geräusche kommen ächzt der ganze Kurbeltrieb. :denk: