HELP: 450 exc - öl beim ritzel

  • Hallo zusammen


    Habe heute festgestellt, dass unten am Motor meiner 450er EXC ein wenig Öl ist. Scheint vom Ritzel zu kommen. Habe dieses jedoch noch nicht demontiert. Oberhalb ist aber kein Öl zu sehen.


    Kennt das Problem jemand von euch? Und weiss vielleicht jemand, welche Dichtung das sein könnte und ob die einfach zu wechseln ist? Oder ist dies "normal" und nicht sehr schlimm wenn da etwas Öl rauskommt? Bei meinem Kollegen mit demselben Motorrad haben wir ebenfalls einen leichten Ölaustritt festgestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüsse
    gäbeler

  • also wenns motoröl ist, dann ist es wohl der simmering der die welle abdichtet.
    hatte ich bei meiner sx auch schon.
    kommt halt schon mal vor das so was undicht wird.
    sollte auch recht einfach sein den zu wechseln.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Chili Red


    Danke für Deine Antwort.


    Wie kann ich denn diese Dichtung einfach wechseln?? Hast Du da Tipps? Muss ich das Motoröl ablassen oder kann ich z.B. einfach das Motorrad auf die Seite legen und mir das ersparen? Muss ich da nur das Ritzel runter nehmen und kann das von aussen her ersetzen oder ist das komplizierter?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    gruss,
    gäbeler

  • morgen!


    den Simmering kannst ganz einfach tauschen!


    simmering kaufen :zwinker:


    Kette und Ritzerl vom Motorrad abbauen
    Motorrad auf die Seite legen
    und dann den Simmering sammt der Hülse raushebeln (mit 1-2 Schraubendrehern.. vielleicht vorher mit wd40/Kriechöl einsprühen)
    alles nur mit normalen Kraftaufwand --> keine rohr Gewalt anwenden!


    und den neuen Simmering dann gleichmäßig wieder in die Passung einsetzten (am besten mit einer passenden Nuß)


    das demontierte Zeug wieder anbauen


    fertig!


    :applaus:


    ach ja Zeitaufwand so ca 45min. (mit Ab un Anbau; ohne :prost: )


    Greeds da Woif

    ..EXC 250..

  • und schön aufpassen dass du mit den schraubendrehern die welle ja nicht zerkratzt weil sonst kannst die auch gleich neu geben.

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich dann mal an die Arbeit machen, sobald ich das Material erhalten habe.


    Wünsche allen einen schönen Tag


    Gruss, gäbeler

  • So, nun haben wir das Teil ersetzt....war bei beiden ziemlich schwer zu lösen der äussere Ring...aber habens doch noch geschafft! :Daumen hoch:


    Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps!


    Gruss,
    Gäbeler