Auspuff-Leovince

  • Hallo, erstmal an die Community,
    habe gestern an meiner 690er eine Leovince Anlage montiert und wollte fragen, was das für Ronden sind, die mit dabei waren,
    die haben ein d= 54mm und haben 5 Löcher, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Ps: Aber eventuell auch ohne diese Dinger hat die Anlage einen Höllensound.

    >> MOTORCYCLING...IS...NOT...A...CRIME..

  • Also an solche Dinger kann ich mich nicht erinnern ^^ ? !


    mit löchern drin? :nein: Sicher das die dazu gehören?

  • Jepp, die Dinger gehören dazu - bei mir waren die zwei Stück lose in der Kartonbox, im Gegensatz dazu war alles andere Material fein säuberlich in Kunststoffbeutel verpackt. Schaut so nach "soll ich die noch reinschmeissen? Oder doch lieber nicht?" aus ...


    Anyway, positioniert werden die Dinger zwischen Enddämpfer und Krümmeranschluss und sollen bei einer möglichen technischen Kontrolle der Rennleitung ein tiefgreifendes rumstochern verhindern :lautlach: Wir hier in der CH sollten die Scheiben auf alle Fälle nicht vergessen ...

  • Warum? Gibts in der Schweiz vielleicht ein Gesetz, das nur eine bestimmte Eindringtiefe in den Abgastrakt zulässt?
    Von mir aus können die mit was auch immer von hinten bis in den Zylinderkopf vorstochern, solange die Lautstärke und Abgaswerte eingehalten werden kann ja nichts passieren, oder man ist in der Schweiz?


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...bis in den Zylinderkopf :)


    Und als Anleihe die österreichischen Gesetze dazu weils gerade passt:


    §57a KFG (in Österreich auch als "Pickerl" bezeichnet, sowas wie die HU und AU in Deutschland, in der Schweiz gibts sicher ein equivalent:
    http://www.ris2.bka.gv.at/Doku…38-4247-85ff-250fc1d787a4


    Auszug daraus:
    Geprüft wird das Fahrzeug [...] ob es den Erfordernissen der Verkehrs- und Betriebssicherheit entspricht und, bei Kraftfahrzeugen, ob mit dem Fahrzeug nicht übermäßig Lärm, Rauch, übler Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursacht werden können; hiebei braucht jedoch die Messung des Nahfeldpegels nicht zu erfolgen, wenn keine Bedenken hinsichtlich einer Abänderung der Auspuffanlage bestehen oder das Fahrzeug nicht als lärmarmes Fahrzeug gekennzeichnet ist.


    Die zulässigen Abgasnormen stehen in der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung
    http://www.bmvit.gv.at/verkehr…wnloads/BGBLII1012004.pdf


    Daraus ergibt sich, das diese für die Fahrzeugklasse L3 (Fahrzeugklasse steht im Zulasungsschein) folgende Werte gelten:


    CO 5,5 g/km
    HC 1,0 g/km
    NOx 0,3 g/km


    Zum Vergleich die ab 2006 für Fahrzeugzulassungen geltende Euro3 Norm


    CO 2,0 g/km
    HC 1,5 g/km
    NOx 0,3 g/km


    Diese Werte, speziell der CO und der HC sollten bei modernen Motoren auch ohne Kat erreichbar sein (gemessen wird normalerweise ja in Volumenprozenten im Stand mit Leerlauf, Umrechnung dafür finde ich keine weiß aber das für Motorräder 4,5Vol.% CO ok sind), daher was hilft einem Polizisten die darstellung das er weiter im Topf irgendwo anstehen muss? Was kann das für eine Erklärung sein und wofür?


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hi,
    also lass ich die Dinger einfach raus.


    Ich wollte mal fragen, geht bei euch die Karre auch manchmal (selten) aus?
    Liegt das vielleicht an den Rückstau der Abgase ?

    >> MOTORCYCLING...IS...NOT...A...CRIME..

  • jo hatte ich danach auch. Hauptsächlich beim "ohne DB-Killer fahren".


    Hab mir das Akra mapping draufmachen lassen und damit war die Sache gegessen!


    Edit; diese Bleche hab ich nicht gesehen 0_o ob ich die mitm karton weggeschmissen hab? :traurig:

  • Bei mir hat auch noch nie jemand im Auspuff rumgestochert, habe auch noch nie von so einem Fall gehört.


    ABer bei meiner Duke müssen die den Auspuff erst mal finden ;)

  • @ kantn


    Das rumstochern der Rennleitung wird bei uns immer noch praktiziert, wenn's dann zu viele Fragen aufwirft, wird z.T. vor Ort eine Standmessung vorgenommen - passiert immer wieder während den schönsten Wochen im Jahr auf den beliebten Pässen Grimsel, Susten und Furka. Mit meiner Husaberg SM meide ich die wie die Pest - dafür ist jetzt die 690er da :zwinker:

  • Zitat

    Wenn Du immer so wheelst wie auf Deinem Avatar findet ihn sogar der dümmste :polizei: :lautlach:


    Bin leider nicht ich, aber kann noch werden :crazy:


    Zitat

    Das rumstochern der Rennleitung wird bei uns immer noch praktiziert,...


    Das grenzt ja an Sachbeschädigung :nein: