320er Bremsscheiben auf 950 SM (R) ???

  • also...da ich handwerksmeister und technisch ein "wenig" begabt und kein analphabet bin, habe ich die scheiben nach der beschreibung und kennzeichnung montiert! :winke:
    und ich kann nur sagen, außer der tollen und ausgefallen optik, bringen die flame scheiben ein plus an bremsleistung und reserve mit sich.


    bei meinem letzen rennstreckenturns in zolder im juli hatte ich einen satz bremsbeläge runtergebremst und eine abnahme an bremsleistung mit den originalen bremsscheiben feststellen können.


    nach dem wechsel auf die 320er scheiben habe ich nur positive erkenntnisse erlangt und bereue die umrüstung in keinster weise.


    falls jemand interesse an den scheiben haben sollte, eine pn hilft da weiter. :prost:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • ergänzung zum nutzen der flame (oder auch wave scheiben):


    abgesehen von der kühlung der scheibe haben diese einen vorteil bei nässe, da die feuchtigkeit besser von den scheiben geht als bei den "standards". dier erhöhte bremsleitung kommt selbstverständlich nicht von der flame (wave form). wie denn auch. die erhöhte bremsleistung kommt in diesem fall von dem unterschied 300er zu 320er scheibe (kreiselkraft oder rotationskraft) - eine vollfläche bietet den belägen schließlich mehr angriffsfläche als ein wave. allerdings ist durch die bessere kühlung der wave die scheibe (also deren belastung) ansich wirksammer.
    extrembeispiel: bei hoher dauerbelastung und die dadurch entstehende grosse hitze könnte sich die scheibe minimal verformen. dadurch hat man dann logischerweise eine verschlechteret bremsleistung. für strassenfahrer absolut uninteressant, da keiner so lange ankert, dass dies im relevanten bereich rutschen würde. auf rennstrecke macht dies sinn bei langen graden und daraus resultierenden langen anbremsen der ersten kurve.


    für die landstrasse also eher eine poser geschichte (wie bei so vielem, aber ohne dem würd mopped fahrn ja auch nur halb so viel spass machen!)

  • ergänzung zum nutzen der flame (oder auch wave scheiben):


    abgesehen von der kühlung der scheibe haben diese einen vorteil bei nässe, da die feuchtigkeit besser von den scheiben geht als bei den "standards". dier erhöhte bremsleitung kommt selbstverständlich nicht von der flame (wave form). wie denn auch. die erhöhte bremsleistung kommt in diesem fall von dem unterschied 300er zu 320er scheibe (kreiselkraft oder rotationskraft) - eine vollfläche bietet den belägen schließlich mehr angriffsfläche als ein wave. allerdings ist durch die bessere kühlung der wave die scheibe (also deren belastung) ansich wirksammer.
    extrembeispiel: bei hoher dauerbelastung und die dadurch entstehende grosse hitze könnte sich die scheibe minimal verformen. dadurch hat man dann logischerweise eine verschlechteret bremsleistung. für strassenfahrer absolut uninteressant, da keiner so lange ankert, dass dies im relevanten bereich rutschen würde. auf rennstrecke macht dies sinn bei langen graden und daraus resultierenden langen anbremsen der ersten kurve.


    für die landstrasse also eher eine poser geschichte (wie bei so vielem, aber ohne dem würd mopped fahrn ja auch nur halb so viel spass machen!)

    also genau das passende für mich, posen muss auch mal sein... ! :peace:
    zudem, halte ich mich schonmal auf der renn auf oder bin mit meinen racer-kollegen ziemlich zügig im bergischen unterwegs.
    da brauche ich schon maximale bremskraft. :kapituliere:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich wollte auch welche draufmachen. Wurden mir aber von allen Seiten (auch Battle-Fahrer) abgeraten? :denk:

    moin moin,


    lass Dich nicht kirre machen.
    Habe jetzt die 320er Bremsscheiben von BRAKING mit Huelsen und laengeren Bolzen und Lukas Belaegen verbaut :Daumen hoch: .
    Erst mal ueber 100 km vorsichtig eingefahren und dann heute eine ordentliche Stange Benzin verbrannt.


    Ergebnis: mit einem Finger sehr sauber zu dosieren - auch bei Schotter kein Problem -darf man aber kein Grobmotoriker sein :lautlach: .
    Bei den hier vorherschenden Strassenverhaeltnissen - 250 km und etwa echten 1.000 Kurven :knie nieder: super zu haendeln. Was hier wichtig ist gute dosierbarkeit, da sich die Strassenverhaeltnisse permanent aendern. Topaspahlt in der einen Kurve und in der naechsten Kurve dann Frostaufbrueche oder Hangabrutschungen. Soll heissen beim Vollankern aendert sich schon mal mehr als einmal der Belag.


    Aber in dieser Kombi gut zu machen.
    Naja und besser ausschauen tut es auch :grins:

  • und bereuen tust du die umrüstung auch nicht...gelle? :zwinker:


    war wohl alles nur dummes geschwafele von leuten, die es nicht besser wußten. :applaus:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • JA schön und gut. aber wo bekommt man jetzt die Motomaster scheiben am günstigsten her? im allmächtigen & allwissenden www. habe ich nix gefunden wo man in deutschland die scheiben wirklich güsntig beziehen kann. Braking ist kein problem, die gibst überall. aber das motomaster zeug ist schwer zu finden. was haltet ihr von Galfer scheiben?

    :winke:

  • JA schön und gut. aber wo bekommt man jetzt die Motomaster scheiben am günstigsten her? im allmächtigen & allwissenden www. habe ich nix gefunden wo man in deutschland die scheiben wirklich güsntig beziehen kann. Braking ist kein problem, die gibst überall. aber das motomaster zeug ist schwer zu finden. was haltet ihr von Galfer scheiben?

    bei mir! :zwinker:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • ergänzung zum nutzen der flame (oder auch wave scheiben):


    extrembeispiel: bei hoher dauerbelastung und die dadurch entstehende grosse hitze könnte sich die scheibe minimal verformen. dadurch hat man dann logischerweise eine verschlechteret bremsleistung. für strassenfahrer absolut uninteressant, da keiner so lange ankert, dass dies im relevanten bereich rutschen würde. auf rennstrecke macht dies sinn bei langen graden und daraus resultierenden langen anbremsen der ersten kurve.


    für die landstrasse also eher eine poser geschichte (wie bei so vielem, aber ohne dem würd mopped fahrn ja auch nur halb so viel spass machen!)

    moin moin,


    bin heute bei herlichen Sonnenschein mit den neuen 320er Wave-Scheibchen über weitere 300 km Tourengechoppert. Natürlich mit GPS, Heizgriffen, Seitengepäckträgern und selbstverständlich Tankrucksack. Allerdngs stellte sich mir bei der Tour am Meer entlang, so ein oller 800 m hoher Hügel in den Weg. Na der musste niedergerungen werden und das mit allem was zur Verfügung stand :teuflisch: .
    Man beachte die starke Verfaerbung der neuen 320erScheiben. Die machten nach den je 25 km schon heftige Gerausche und flehten um Gnade. Auf selbigen Hügel hatte es die orginalen Scheiben beim ersten Ritt gehimmelt.


    Dazu muss allerdings gesagt werden das es am Berg quasi keine echten Geraden gibt. Bis zu 180grad Kehren mit 30 km/h und schleifenden Fussrasten- Vollgas auf knapp Tempo 100 und zusammenbremsen auf wieder 30 bis 60 km/h. Das über 25 km und auf 800 m rauf und auf der anderen Seite wieder runter. Das ist eine ganz normale Bundesstrasse und das Tempolimmit von 100 km/h wurde nur selten erreicht oder überschritten :amen: . Gibt auch ein Helm-Video davon, muss es die Tage nur noch auf Internet-Format runterrechenen.


    Ich liebe diese Poserstrecke :peace:


    Gruss aus dem sonnigen New Zealand
    Sirkman