Lüfter bei der 950 SM

  • Da sind doch zwei Lüfter verbaut, oder ?
    Anordnung übereinander ?
    Wo bekommen denn die ihren Saft her ?


    Ich hab die Befürchtung das einer meiner Lüfter nicht mehr tut ...


    hab heute wieder 6 Striche bekommen, wenn ich langsam durch den Ort fahr. :denk: Zum Glück kommt das nicht allzu häufig vor :crazy:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Hi Michi,


    Check mal die Sicherungen, es sollte eine 10A Sicherung "FAN" geben. Vielleicht ist nur die überm Jordan.
    Wenn die Sicherung i.O. ist, kannst Du sie ja mal im Stand laufen lassen und schauen, ob sie bis zum 7ten Balken heizt.


    Bei meiner SM 2005 kommt der Lüfter beim 5ten Balken. Bei den derzeitigen Temperaturen im Stadtverkehr an fast jeder Ampel.


    Gruß
    Michael


    By the way - War am Fr./Sa. mal wieder in den Vogesen und im Schwarzwald. Der "Knoten" wird immer kleiner!

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo Michael,


    der Lüfter geht beim 5. Balken an. Wenn ich dann in der Stadt weiterfahr, geht die Anzeige hoch auf den 6. Dann ist es höchste Zeit wieder ordentlich Gas zu geben. Gestern hab ich dann ca. 5 km fahren müssen, bis sie wieder auf den 5. zurückkam.


    D.h. außerhalb geschlossener Ortschaften pendelt sie zwischen 4. und 5. Balken. In der Stadt mit Ampeln wirds gefährlich. Ich schau mal weiter, ob evtl. nur einer der Lüfter geht oder das Thermostat nen Hau hat.


    Super, daß du wieder Vertrauen zum Moped und den Reifen bekommst. Bin in zwei Wochen wieder hier.

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Eure Anzeige geht zum Teil bis in den 6. Balken??


    Das habe ich in den Zwei Jahren noch nicht einmal geschafft und ich bin öfters bei diesen Temperaturen in der Stadt gefahren :denk:


    Maximal bis zum 5., mehr kam jedoch nie!


    Stimmt Euer Kühlmittelstand? bzw stimmt das Mischungsverhältniss?


    Grüße aus Mittelhessen

  • Hallo,


    klar ist genug und die richtige Kühlflüssigkeit drin! Zudem will ich auch mal alle Balken ausnutzen, wenn ich sie schon bezahlt habe! :achtung ironie:


    Hab jetzt doch noch mal im Handbuch nachgelesen:
    "Mögliche Ursachen für den Temperaturanstieg und somit für das Aufleuchten der Kühlflüssigkeitstemperatur Warnlampe:
    - Langsame Fahrt und hohe Belastung bei hoher Lufttemperatur
    - ...
    - Lüfter im Kühler läuft nicht
    - ...."


    Scheinbar geht KTM davon aus, dass bei langsamer Fahrt und hohen Temperaturen die Motortemperatur sogar bis 120°C steigt.
    Dass der Lüfter bei hohen Aussentemperaturen und wenig Fahrtwind anspringt ist normal. Dafür ist er ja auch da. Macht mein Auto übrigens auch im Sommer!
    Er geht auch wieder aus sobald ich etwas zügiger fahre, und bei nem Ampelstopp kommt er bei den jetzigen Temperaturen um 30° schon mal.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hi


    Ja,es sind 2 Lüfter verbaut bei der 950 SM.
    Sind in Fahrtrichtung nebeneinander verbaut.
    Angesteuert werden sie vom Thermoschalter.
    Wenn du sie überprüfen willst musst du wahrscheinlich (habs noch nicht gemacht) die untere Kühlerbefestigung lösen und den Kühler leicht nach vorne klappen um die Lüfter zu sehen.
    Auch wenn du im Ausgleichsbehälter genug Flüssigkeit hast,kannst du trotzdem Luft im Kühler haben.
    Würde den zuerst nach Anweisung im Handbuch entlüften und dann sehen obs immer noch zu warm wird.

    rust never sleeps