Beiträge von vern

    Hallo lutz,


    Overlaykarten sind Karten, die dir noch Zusatzinfos einblenden, ist quasi wie ne weitere Folie auf deinem Tageslichtprojektor.


    Die Topo Karten sind da ein Teil davon. Dort sind die Flächen ausgewiesen als Wald, Rasen, Häuser, Berge, etc. Das heißt, du siehst in MapSource und auf dem zumo nicht nur die Straßen sondern auch die Ortschaften. Desweiteren sind Höhenlinien eingezeichnet, das ist für die Routenplanung ganz nett, da du dann siehst wo´s hoch und runter gteht, da Mapsource ja standardmäßig keine Höhenprofile wie im Motorradtourenplaner anzeigt.


    Topokarten sind fürs Mopedfahren nett, aber viel zu teuer. Für Radler und Co machts richtig Sinn, da die ja nicht auf den öffentlichen Straßen sondern auch im Gelände unterwegs sind.
    Ich hab auf meinem zumo ne Topo V1 von Süddeutschland drauf, kannst dir ja mal anschauen bei der Doloanfahrt ...

    Hallo Lutz,


    entweder bei navifriends.de anmelden, durchlesen, runterladen, konvertieren,


    oder mir deine Emailadresse schicken, dann kannst du das Ganze fertig als POI bekommen, mit 5 Km/h Zuschlag, damit das zumo nicht immer so schnell schreit :grins:

    Hab auch den Touratech mit RAM Mount dran. Flügelschraube brauch ich nicht. Mein zumo steht fast immer in derselben Position. Falls mir die nicht passt, kann ich die postition auch verändern, ohne das Ganze aufzuschrauben.

    Hallo Lutz,


    wenn du eine Route reinlädst, und dich nicht am Anfang der Route befindest, fragt er dich, ob er dich hinführen soll. Klickst du auf ja, berechnet er eine neue ! Route, deren Ziel der Anfangspuntk deiner Route ist. Wenn du dort angekommen bist, einfach die Route nochmals rienladen und abfahren.


    Wenn du die Route verlässt, und willst dich zurücknavigieren lassenb, muß entweder Autorouting an sein, oder du musst den "Prompt" aktivieren. Aber Vorsicht ! Es wird dann eine neue Route berechnet, die nicht mehr identisch mit der MS Route sein muß. LÖSUNG:
    Entweder viele Wegpunkte setzen, damit zumo nicht auf andere Straßen ausweichen kann oder Route nochmals laden, sobald du wieder drauf bist.


    Weiterer Punkt: Bei Serpentinen oder Spitzkehren erkennt der zumo öftes links oder rechts abbiegen, daran gewöhnst du dich aber ziemlich schnell. das zumo meint ab und zu in den Spitzkehren, daß du die Route verlassen hast, das liegt aber an der GPS Ungenauigkeit, die liegt bei max. 10m. Das spielt immer nur ne Rolle, wenn du abbiegst, d.h. die Straße verlässt oder wie oben beschrieben in den Spitzkehren, deswegen ist bei mir Autorouting immer aus.
    Vielleicht fahr ich aber einfach nur zu schnell fürs zumo ... :lautlach:

    Hi,


    bin letztes Jahr von MPP auf BT016 und dann wieder auf MPP umgestiegen. Der MPP ist viel "handlicher", fällt fast in die Kurven rein, hat kaum Auftstellmoment beim Bremsen, dafür aber teilweise etwas unruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Ich fahr übrigens den normalen MPP vorne und nicht den "E", der ist wohl noch kippliger. Der Grund für meinen Umstieg von BT016 weg, war der Verschleiß, der Hinterreifen sah nach 1000km schon richtig böse aus und der vordere war nach 2000km auch schon runter. Ansonsten sehr guter Reifen für schnelle, langgezogene Kurven, im Schwarzwald aber nicht so agil wie mit MPP. Ist aber meine persönliche Meinung.

    Rechts, links, wo ist denn da der Unterschied ??? :crazy:


    Kannst du so machen, dann routet Mapsource unterschiedlich, ich würde dann die Routenabschnitte aber dann auch einzeln lassen.
    Beim exportieren überträgst du die Route auf den zumo, die anschließende Meldung beim Importieren "Route wird neu berechnet" ist gelogen, es wird nur die Zeit kalkuliert, die Route ist identisch zu MS. Wenn du die Route dann im zumo neu berechnen lässt, dann zählen nur noch die Voreinstellungen im zumo !!! Deswegen Autorouting auf dem Moped ausschalten und mit einigen zusätzlichen Punkten arbeiten, die bleiben im zumo dann auch erhalten. :peace:

    Servus Lutz,


    wenns Probleme mit dem Garmin gibt, kannst mir ne Mail schicken ...


    MapSource ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber zum "freirouten" besser als andere, dafür fehlen Topoinformationen.


    MapSource, Routenwerkzeug anwählen, Startpunkt anklicken und dann entweder Zielpunkt oder auch Zwischenstationen mit Mausklick selektieren, Mapsource routet automatisch je nach Voreinstellungen. Ich würde den Schieberegler auf die zweite Positiuon von rechts einstellen, dann hast du schöne kleine Straßen drin. Sobald du am Zielpunkt bist auf den Pfeil umstellen. Jetzt kannst du die Route überall anklicken und somit einen Zwischenpunkt dann auf deine gewünschte Straße die du fahren willst ziehen. Sobald du die Route fertiggestellt hast, machst du einen Doppelclick, Häckchen für automatische Benennung abwählen und einen sinnvollen Namen geben.


    Dann die Routen aufs zumo übertragen, zumo abstecken, dann bootet es automatisch und sagt, daß neue Daten vorhanden sind. Du musst dann alle Routen selektieren und auf Import klicken. Vergisst du das, musst du wieder von MapSource aus exportieren. Es ist ebenfalls nicht möglich, aus mehreren MapSource Dokumenten hintereinander Routen zu exportieren.


    So das war zumo Lehrgang 1. Stunde :grins:

    Ich fahr nen zumo 550 mit Touratech Halterung. Die ist abschließbar, so daß du nicht jedesmal das Navi abbauen musst, wenn du vom :Kürbis: weggehst. Montageplatz wie bei Cau-Chang links.


    Hab schon nen Hardcoretest hinter mir, beim letzten Feindkontakt mit nem Bitumenflecken hielt das Navi bombenfest, die Halterung hat vom Aufschlag sogar ne Macke, bleib aber an ihrem Platz. :Daumen hoch:

    Wie lang hält er denn bei dir? :grins:

    Hab letztes Jahr einen Satz BT016 auf meiner 950er draufgehabt. Der Reifen hielt ca. 2000km, dann war vorne und hinten platt. Cappuccina fährt gerade auf ihrer SD nen Satz BT016. Selbes Problem, bei ihr ist der Vorderreifen sogar schneller runten als hinten. Insgesamt ein guter Reifen, mir liegt der MPP aber mehr ...

    Hallo Michael,


    der Lüfter geht beim 5. Balken an. Wenn ich dann in der Stadt weiterfahr, geht die Anzeige hoch auf den 6. Dann ist es höchste Zeit wieder ordentlich Gas zu geben. Gestern hab ich dann ca. 5 km fahren müssen, bis sie wieder auf den 5. zurückkam.


    D.h. außerhalb geschlossener Ortschaften pendelt sie zwischen 4. und 5. Balken. In der Stadt mit Ampeln wirds gefährlich. Ich schau mal weiter, ob evtl. nur einer der Lüfter geht oder das Thermostat nen Hau hat.


    Super, daß du wieder Vertrauen zum Moped und den Reifen bekommst. Bin in zwei Wochen wieder hier.

    Da sind doch zwei Lüfter verbaut, oder ?
    Anordnung übereinander ?
    Wo bekommen denn die ihren Saft her ?


    Ich hab die Befürchtung das einer meiner Lüfter nicht mehr tut ...


    hab heute wieder 6 Striche bekommen, wenn ich langsam durch den Ort fahr. :denk: Zum Glück kommt das nicht allzu häufig vor :crazy:

    Hallo Michael,


    schade daß du beim Treffen nicht dabeisein konntest. Bis auf die drei kleineren Ausfälle war alles super. Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Im Paralleluniversum wird schon am nächsten Besuch am Präger Böden gebastelt.


    Ich werd auf jeden Fall in den nächsten Wochen nochmals in den Süden düsen zum Fahren. Kann mich ja dann vorher melden.