Kühler kocht über - schon bei 10 minuten Stadtfahrt und milden Temperaturen

  • hi Leute..


    gestern ist mir etwas komischen passiert. als ich ca 10 minuten in der stadt bei zähem Verkehr unterwegs war (zuvor ca 20 km landstrasse) machte es auf einmal ein "plopp" und weisse rauchschwaden (dampf) stieg mir entgegen.. hab meine smc gleich an den rand gelenkt , motor aus und mal gewartet - zuvor hab i schon wärend der fahrt deutliche hitze zwischen den beinen gespürt. :kacke:


    bei normalen fahrten - landstrasse- kann ich ohne probleme voll heizen, das teil wird nicht wirklich heiss.


    aber gestern hab ich mir dann echt sorgen gemacht, ist diese starke hitzeentwicklung normal? - und was kann ich dagegen machen?




    liebe grüße von einem besorgtem smc fahrer.

  • Allem Anschein nach hat dein Thermostat einen knax...Stop & go ist das allerschlimmste für den Motor, weil er die entstehende Hitze


    nur schwer abgeben kann.


    Wenn dann ein hängendes Thermostat den Wasserquerschnitt noch begrenzt, kann es zu solchen Reaktionen kommen.


    Also: Keine Experimente und dringend das Thermostat wechseln.


    Kann natürlich auch eine defekte Zylko - Dichtung sein, aber zuerst man an den Schaden rantasten.... :ja:

  • ok, danke mal für die antwort.


    hängendes thermostat, was heisst das im speziellen? kenn mich mit der motorentechnik fast gar nicht aus.
    welche kosten kommen da auf mich zu?


    und welchen zweck hat das thermostat? ich hab ja eh keine überhitzungsanzeige, bzw auch keinen kühlventilator?!

  • Kühlerventilator kannst du problemlos nachrüsten. Hab ich bei meiner SMC auch gemacht. Vielleicht finden es einige nicht sinnvoll, ich aber schon. :ja:


    Gruß

  • Der funktioniert so lange wie dein Motor läuft. Wenn dein Motor nicht mehr läuft, wird auch das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt. Da hilft auch keine Batterie. :grins:


    Gruß

  • Der funktioniert so lange wie dein Motor läuft. Wenn dein Motor nicht mehr läuft, wird auch das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt. Da hilft auch keine Batterie. :grins:


    Gruß

    genau. Sonst hättest du ja auch kein Licht. :sehe sterne:

    Hubraum statt Drehzahl

  • hängendes thermostat, was heisst das im speziellen? kenn mich mit der motorentechnik fast gar nicht aus.



    Das Thermostat lässt ab einer bestimmten Temp.(glaube es sind so 70Grad)die Kühlflüssigkeit durch den Kühler.
    Wenn es hängt passiert das nicht u die Kühlflüssigkeit wird heiß.
    Um es zu testen kann man es ausbauen und zB in einen Topf mit Wasser geben, Wasser zum kochen bringen und dann sollte es öffnen.

  • ah. danke .. jetzt ists mir klar. :Daumen hoch:
    war gestern bei KTM Schuller.. der meinte auch zuerst zyl.kopfdichtung hinüber..
    aber das wurde erst vor einem halben jhr komplett erneuert.


    ich denke da aber eher an das thermostat.. da der lüfter hinter dem linken kühler nicht dreht.


    kann ich das thermostat einfach ausbauen und kommplett überbrücken? schläuche einfach zusammenstecken mit einer kupplung, so dass immer beide kühlkreisläufe an sind?!


    Gruß

  • Wieso nicht gleich neues Thermostat rein ? Kostet doch nicht die Welt ?


    Beste Grüße

  • Würde erst mal sichergehen das es das Thermostat ist(ausbauen u testen).
    Wenn es defekt ist, würd ichs auch tauschen u nicht weglassen :ja:

  • hi Leute..


    gestern ist mir etwas komischen passiert. als ich ca 10 minuten in der stadt bei zähem Verkehr unterwegs war (zuvor ca 20 km landstrasse) machte es auf einmal ein "plopp" und weisse rauchschwaden (dampf) stieg mir entgegen.. hab meine smc gleich an den rand gelenkt , motor aus und mal gewartet - zuvor hab i schon wärend der fahrt deutliche hitze zwischen den beinen gespürt. :kacke: ........


    Das ist in der Stadt (langsame Fahrt -> aufsteigende Hitze) und auch bei hohen Temperaturen normal.


    hi Leute..
    .........
    bei normalen fahrten - landstrasse- kann ich ohne probleme voll heizen, das teil wird nicht wirklich heiss.


    Landstrasse o.k. -> Deshalb vermute ich den Fehler auch nicht am Thermostat!





    Da du dich entschlossen hast doch einen Lüfter zu haben:
    Fehlermöglichkeit Lüfter/Lüfterschalter
    Das Anlaufen des Lüfters hat NULL mit dem Thermostat (von dem bisher die Rede war) zu tun!
    Der Lüfter wird über den Thermostatschalter (Rechter Kühler – hinten rechts unten) bei 98 °C Kühlflüssigkeitstemperatur eingeschalten.
    Kontrolle des Lüfters -> Stecker vom Thermostatschalter abziehen und die beiden Kontakte im Stecker verbinden -> Lüfter muß drehen!
    Wenn der Kühler heiß wird und der Lüfter nicht anläuft ist der Thermostatschalter hinüber!



    Fehlermöglichkeit zuviel Kühlflüssigkeit:
    Kontrolle ob nicht zuviel Kühlflüssigkeit im Kühler ist! Es reicht wenn Kühlflüssigkeit 1 cm über die Kühllamellen(oberkante) reicht (im kalten Zustand bei senkrecht stehendem Motorrad).
    Wenn zuviel Kühlflüssigkeit im Kühler ist, und erhitzt wird (->Flüssigkeit dehnt sich aus-> deshalb muß Luft im Kühler sein, welche komprimiert werden kann. Keine (zu wenig) Luft im Küler ->die Kühlflüssigkeit muß irgendwo aus dem Kühlkreislauf. Der KÜHLERDECKEL öffnet bei 1,4 bar Überdruck) ->Zitat: "machte es auf einmal ein "plopp" und weisse rauchschwaden (dampf) stieg mir entgegen"

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Probier es mal mit einem neuen Kühlerdeckel oder reinige am bestehenden Deckel mal die Dichtungen und die Auflagefläche am Kühler.

  • Probier es mal mit einem neuen Kühlerdeckel oder reinige am bestehenden Deckel mal die Dichtungen und die Auflagefläche am Kühler.


    Das kanns nicht sein, wenn das Ding "geploppt" hat und wirklikch Dampf in nicht unerheblicher Menge rauskam. Wenn der Deckel kaputt ist, siffts einfach so raus als Wasser... so wars zumindest bei meinem kaputten Deckel.

  • Ich würd mal überprüfen, ob du nicht zuwenig Flüssigkeit im Kühler hast !
    Hat ich bei meiner Möhre auch schon, Kühlerdeckel im Arsch, deswgen zu wenig Wasser im Kühler ->wird im Stand zu heiß, bei Überlandfahrt hat´s noch funktioniert,insgesamt nen Liter nachgekippt, alles gut seitdem. :Daumen hoch:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • hey leute,


    aaaaalso folgendes:


    hab heute den kompletten mittelteil des bikes demontiert, tank und kühlsystem.


    - zuerst hab ich das thermostat entfernt - in einen kochtopf geoworfen und gekocht -> es hat geöffnet und wasser konnte durch den grossen auslass fliessen. ergo => ist ok.


    nächster Teil:
    - als ich zuerst die sicherung des ventilators nicht finden konnte hab ich mal den kabelbaum untersucht und den anschluss des ventilators abgesteckt. danach hab ich den ventilator auf funktion überprüft => war ok, er hat gedreht.


    - dann hab ich per zufall die sicherung des ventilators entdeckt und nachgesehen => auch diese war ok.



    nun hab ich echt keine ahnung mehr - kühlwasser ist voll, schläuche sind alle korrekt befestigt.




    hat jemand noch ideen? ich verzweifle. :kacke:


    liebe grüße, lukas

  • nächster Teil:
    - als ich zuerst die sicherung des ventilators nicht finden konnte hab ich mal den kabelbaum untersucht und den anschluss des ventilators abgesteckt. danach hab ich den ventilator auf funktion überprüft => war ok, er hat gedreht.


    Das Thermostat hättest du nicht kochen müssen, da das bereits bei 70°C öffnen soll!


    Hast du den Thermostatschalter der bei 98°C den Ventilator anwirft auch kontrolliert!!!! (Es nutzt nichts wenn Sicherung und Vent in Ordnung sind, aber das Teil dazwischen nicht schaltet!)


    Wenn der Thermostatschalter auch in Ordnung ist, solltest du machen was Mario geschrieben hat.
    "reinige am bestehenden Deckel mal die Dichtungen und die Auflagefläche am Kühler" (Entscheidend ist die untere kleinere Dichtung)
    Begründung: Wenn der Tankdeckel undicht ist, baut sich im Kühler kein Druck auf, wodurch die Kühlflüssigkeit (je nach Mischung mit Wasser) bereits ab 100°C zu kochen beginnt und den Wasserdampf über den Tankdeckel (zwischen der kleinen (unteren) und der großen (oberen) Dichtung) auswirft.
    (Wenn der Deckel undicht ist, hättest du bei dem durchsichtigen Schlauch, der vom Kühlerdeckel zum Rahmen führt, aber schon früher Wassertropfen sehen müssen!)

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Hast du den Thermostatschalter der bei 98°C den Ventilator anwirft auch kontrolliert!!!! (Es nutzt nichts wenn Sicherung und Vent in Ordnung sind, aber das Teil dazwischen nicht schaltet!)
    )


    nein hab ich nicht, wo liegt der genau und wie sieht der aus? auf der linken seite neben irgendwo beim ventilator? bzw. wie kann ich erkennen ob die schaltung ok ist?